Frage: Strand

Hallo Frau Simon, Wir würden gerne im Juli ans Meer fahren, meine Tochter ist dann 23 Monate alt. Ich bin mir nicht sicher wie meine Tochter am Kleidungstechnisch am Strand und im wasser gut versorgt ist, benötigt sie UV Kleidung und ist diese zum Schwimmen statt Badeanzug? Es sieht so neoprenartig aus und ich frage mich ob man bei Wärme damit nicht schwitzt... Eincremen und sonnenhut mit nackenschutz würden wir mitnehmen sowie Sonnenschirm und wir haben auch ein UV strandzelt. Wie ist das mit dem eincremen, wie lange darf ein Kind in dem Alter sich in der Sonne aufhalten? Mein Kind ist sehr hellhäutig Vielen Dank

Antwort auf: Strand
Liebe Lynn Der Vorteil von UV Schutzkleidung ist, dass Sie deutlich weniger den gesamten Körper eincremen müssen und die größte Fläche geschützt ist. Die übrige unbedeckte Haut benötigt dann natürliche einen Cremeschutz. Viele Kinder finden das Eincremen lästig und wehren sich bzw. es wird eine Prozedur, weil die Gründlichkeit des Cremens viel Zeit in Anspruch nimmt. Das sind die Argumente für UV Kleidung :). Dagegen ist tatsächlich die Situation, dass ein Kind durchaus schwitzt in der Kleidung- allerdings kann man am Wasser und durch den Wind immer mal wieder eine kleine Abkühlung einbauen :). Die Sinneserfahrung Wasser, Wind, Salz usw. ganz pur auf dem gesamten Körper fühlen zu dürfen ist gerade für ein Kind eine besondere und intensive Sinneserfahrung. Die entfällt mit der UV Kleidung bzw. ist begrenzt- baumwollene Kleidung ist luftdurchlässiger. Wenn Ihr Kind sich also gerne eincremen lässt, Sie alle Varianten des konservativen Schutzes dabei haben und auf die genauen Eincremezeiten achten, dann müssen Sie keine UV Kleidung kaufen/ anziehen. Wie lange darf ein Kind in die Sonne? https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/sonnenschutz/kinderhaut-schuetzen/ Hier finden Sie noch einmal durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, ALLE wichtigen Informationen zum Umgang mit Sonne in den Kinderjahren. Und: schauen Sie im Netz nach einem Sonnschutzrechner. Dieser hilft Ihnen die ganz korrekte Zeit zu ermitteln, wie lange Ihr Kind in der Sonne sein dürfte. Dafür benötigen Sie den tagesaktuellen UV Index Wert. Bis bald und liebe Grüße von Katrin