Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

2 Jähriges Kind lässt sich nicht die Zähne putzen

Thema: 2 Jähriges Kind lässt sich nicht die Zähne putzen

Hallo zusammen, ich bräuchte eure Tipps. Mein Sohn wird 2 Jahre alt und lässt sich seit 2-3 Monate nicht mehr die Zähne putzen (vorher hat es immer ziemlich gut geklappt) Er nimmt sehr gerne die Zahnbürste in der Hand und lutscht die Zahnpasta aber putzen tut er nicht. Ich nehme ihn danach immer auf den Schoß und versuche selber dann zu putzen aber keine Chance... Ich habe gefühlt alles probiert... mit Singen, mit Videos, mit Bücher über Zahnputzen, mich selber neben ihn die Zähne zu putzen... Er wert sich und dreht sich in alle Richtungen, sodass ich nicht rankomme. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?? Wie habt ihr endlich mal geschafft? Ich kann mich auch nicht mal vorstellen mit ihm zum Zahnarzt zu gehen... er würde sicher nicht den Mund aufmachen.. Ich bin um alle Tipps sehr dankbar :-)

von galany am 12.05.2023, 21:47



Antwort auf Beitrag von galany

Wir haben eine elektronische Zahnbürste und damit funktioniert es besser als mit einer normalen. Ich putze zuerst und unser Kind dann auch noch selbst. Ich würde aber unabhängig davon mal zum Zahnarzt gehen. Mein Zahnarzt rät dazu früh zu gehen um das Kind an den Zahnarztbesuch zu gewöhnen. Es wird da alles erklärt, Kind darf alles anschauen, es wird kurz und ohne Zwang in den Mund geschaut und das war's.

von Suomi am 18.05.2023, 09:36



Antwort auf Beitrag von galany

das haben wir auch gerade. es lief immer klasse und von jetzt auf gleich, verweigerung pur. mein mann schafft es mittlerweile mit zureden und sagen, dass er sonst keine smoothies mit ihm mehr trinken kann. bei mir klappts halbwegs mit eis und kuchen. wenn er untertags nach nem eis oder so fragt, sag ich immer, dass wir erst zähne putzen müssen. das klappt manchmal auch. zum zahnarzt gehen wir, seitdem er 4 zähne hat.

von Rachelffm am 06.08.2023, 21:23



Antwort auf Beitrag von galany

Diese Phase hatte mein Großer auch. Ging gar kein Trick, dann wurde eben kurz mal festgehalten und wurde gebrüllt, war der Mund wenigstens ordentlich offen und die Zähne konnten somit unter Protest trotzdem geputzt werden. Beim Zähne putzen gibt es bei mir keine Kompromisse. Ich habe schon Kinder mit kariösen Zähnen gesehen, die ständig Schmerzen hatten und eine Zahnsanierung unter Vollnarkose ist auch nicht lustig und das möchte das Kind auch nicht und dennoch muss es gemacht werden, wenn nichts anderes mehr hilft. Das will ich meinen Kindern nicht antun und Kinder wissen es nun mal nicht, was passiert, wenn Zähne dauerhaft ungeputzt bleiben. Manche Dinge müssen einfach sein, ob das Kind will oder nicht und da greife ich dann auch durch. Mein Großer hat übrigens keinen Schaden davon getragen, dass ich das Zähne putzen immer durchgesetzt habe. Er ist jetzt 9,5 Jahre alt, hat schöne Zähne und putzt sie lange schon wieder ohne Probleme. ;) Alles Gute!

von sunnydani am 10.08.2023, 22:37



Antwort auf Beitrag von galany

Unsere zweijährige Tochter mag das Zähneputzen auch nicht. Als sie kleiner war, hat es vor dem Fernseher ganz gut funktioniert, aber mittlerweile lässt sie sich nicht mehr so leicht ablenken Jetzt machen wir das so: Wir schauen in ihren Mund und tun ganz besorgt, dass ganz viele Bakterien darin sind, nehmen sie in den Arm und laufen schnell ins Badezimmer vor den Spiegel. Dann sagen wir, wir besiegen jetzt zusammen die Bakterien ("Wow da sind aber viele - oh nein, und da auch!"), lassen sie vor dem Spiegel Grimassen schneiden ("Mach mal ah, mach mal iii") oder fragen, was sie heute gegessen hat ("Was hast du heute gegessen? Vielleicht Apfel? Oh ja, da ist ganz viel! Und was noch? ..."), um das dann schnell von den Zähnen zu putzen. Die meisten Tage funktioniert es

von usako am 17.09.2023, 20:31



Antwort auf Beitrag von galany

Eigentlich ist es wirklich gut, wenn man ab dem 1. Zahn zum Zahnarzt geht. Da wird nichts großartig gemacht, aber sie gewöhnen sich an die Situation. Und man sieht auch grundsätzlich, ob die mit Kinder können. Insofern würde ich an Deiner Stelle mal einen Termin machen. Eventuell hat er Schmerzen und verweigert deshalb. Aber auch dann muss man putzen bzw. müsste ein Zahnarzt drauf gucken. Wir putzen nur elektrisch, geht viel besser als mit der Hand. Für Kinder haben wir die Oral B mit weichen Bürsten. Man kriegt damit die Zähne wirklich schnell gereinigt. Wenn er die Zahnpasta abschleckt, würde ich nur selbst putzen. Wir haben es immer über Zureden und Handyfilme geschafft. Letzte Ultima Ratio wäre für mich dann Entzug von allem, was süß ist oder viel Stärke hat. Nur noch Wasser zu trinken, keine Pfannkuchen, kein Eis, keine Chips, Pommes, Brezeln, Kuchen, Toast, Süßes. Mit der Erklärung, dass man das nur essen kann, wenn man auch Zähne putzt. Und weiter über Zureden probieren.

von emilie.d. am 18.05.2024, 12:07