Stimulation/Protokoll: Pergoveris & Letrozol ab ZT2?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Stimulation/Protokoll: Pergoveris & Letrozol ab ZT2?

Guten Tag lieber Dr. Moltrecht, Ich hatte mit 300IE Pergoveris bisher immer 8-9 EZ und 2-3 Blastos bei 7 Stimus und entsprechend viele Transfers. Leider auch SS mit MA. Da ich Ü40 bin haben wir schon 3x eine zytogenetische Untersuchung des Embryo & Gewebe nach der Abrasio gemacht. Jedes Mal war der Befund unauffällig/ohne Anomalien. Zuletzt jetzt im April (9.SSW). Sämtliche Untersuchungen sind inzw. gemacht: Office Hysteroskopie, Gerinnung, Killer-/Plasmazellen, Karyotyp, DNA-Fragmentierung... Soviel zur Vorgeschichte (falls relevant). Hier meine Frage: In den letzten 2 Stimulationen war die EZ Entwicklung plötzlich sehr unterschiedlich (trotzdem insg. 4 Blastos incl. 1SS). Daher soll ich auf ein neues Protokoll wechseln um ggf. mehr und gleichmäßigere EZ mit ggf noch besserer Qualität zu gewinnen: ZT2-6 Pergoveris 350IE & Letrozol 2x1 Ab ZT7 Pergoveris 300IE und wie bisher Ganirelix und Ovitrelle  Können Sie das nachvollziehen bzw. haben Sie Erfahrungen? Ich habe wirklich nirgendwo etwas über so ein Protokoll bisher gelesen und wäge natürlich jeden Zyklus (zeitlich&finanziell) ab. Vielen Dank und herzliche Grüße!!

von Pusteblume82 am 16.05.2024, 23:54

Antwort auf: Stimulation/Protokoll: Pergoveris & Letrozol ab ZT2?

Hallo Pusteblume, Letrozol ergänzend mit der Hoffnung, mehr Eizellen auf den Weg zu bringen. 350 IE sind schon recht hoch, aber hier hat jedes Zentrum ihre eigenen Schemata. Viel Glück

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 19.05.2024

Antwort auf: Stimulation/Protokoll: Pergoveris & Letrozol ab ZT2?

Vielen herzlichen Dank. Für mich erschien es nicht logisch, dass man ein Medikament gibt, dass die Hormone runter fährt und gleichzeitig eins was die Hormone hochfahren soll - beides in erhöhter Dosis. Leider konnte man mir das nicht erklären. Wenn Sie das aber nicht ungewöhnlich finden, beruhigt mich das. Mein AMH ist bei 1,9. Ich war heute zum ZT2 US mit 9Follikeln. Bin gespannt, ob es mit der Mischung wirklich nochmal bessere Ergebnisse werden. Danke nochmal!!

von Pusteblume82 am 20.05.2024, 10:38