Frage: Basalkurve

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich messe schon länger meine Temperatur. Bisher sank sie immer kurz vor Mens zurück im Tieflage.  Meine letzte Blutung war am 3.4. , der Eisprung mit Schleimhöhepunkt und  Muttermund war am 13.4. Seitdem befindet sich meine Temperatur im Hochlage. Am 28.4. hätte ich NMT gehabt. Aber es passierte nichts. 6 Tage später kam für einen Tag eine dunkle Blutung (völlig anders als meine Menstruation) und seitdem nichts mehr. Meine Temperatur weiterhin in Hochlage, Sst alle negativ. Da ich aber jede 3/4 Stunde aufs Klo muss ist es auch nie wirklich konzentriert. Heute morgen nach dem Aufstehen hab ich aus Witz mal einen Ovulationstest gemacht, der ist so positiv, dass ich nicht mal mehr sagen kann, welcher der Kontrollstrich ist.  Mein Gynäkologe gab mir den nächsten Termin am 20.8. Vorher wäre nichts frei.   Woran könnte die doch lange Hochlage liegen, wenn keine Schwangerschaft vorliegt? Mir ist übel, mein Bauch ist aufgebläht, obwohl ich keine Blähungen habe. Dafür leide ich an leichter Verstopfung.  Schmerzen habe ich keine, lediglich mal ein ziehen beim Husten oder niesen. Husten hab ich von allergischem Asthma es liegt kein Infekt vor.  Ansonsten würde ich das Gefühl im Unterleib eher als Druck bezeichnen. Vor allem, wenn ich mit dem Bauch auf den Oberschenkeln liege. Normalerweise habe ich einen Zyklus von 26-29 Tage, meistens 28. Vielen lieben Dank

von Feeli79 am 16.05.2024, 12:21

Antwort auf: Basalkurve

Hallo Feeli, wenn der Ovu Test pos ist, sind ggf die U-HCG s nicht so sensibel. Hier ist dann doch zu erwägen, einen Beta-HCG (Blut) durchzuführen, um Klarheit zu bekommen- damit auch Ausschluss einer Eileiter-SS. VG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 16.05.2024

Antwort auf: Basalkurve

Vielen lieben Dank für die Antwort. Die SSTs sind 10er. Also eigentlich sehr sensibel. Allerdings liegt bei mir seit Kindheit eine nicht medikamentenpflichtige Nierenerkrankung vor. Kann es auch daran liegen?  Liebe Grüße

von Feeli79 am 16.05.2024, 19:09

Antwort auf: Basalkurve

Da ist kein Zusammenhang zu erwarten. VG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 19.05.2024