Sportverbot nach Wulstbruch der Speiche

Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Sportverbot nach Wulstbruch der Speiche

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  mine 8jährige Tochter hat sich vor knapp 2 Wochen eine Torusfraktor der linken Speiche zugezogen. Morgen kommt der Gips ab, im Arztbrief der Klinik steht Sportverbort nach Abnahme des Gipses für 4 Wochen. Betrifft das auch  Schwimmen? Was ist mit Ballett (Sturzgefahr besteht dort ja auch) und mit Spielplatz - Klettern, Rutschen, Schaukeln - sollte sie das besser erstmal nicht machen?  Vielen Dank

von Silke11 am 25.04.2024, 10:03

Antwort auf: Sportverbot nach Wulstbruch der Speiche

Liebe Familie, Schwimmen und Ballett Tanzen sollte kein Problem sein. Gleiches gilt für Rutschen und Schaukeln. Das Kind jetzt alles machen lassen, was ihm nicht weh tut. Natürlich ist man nicht unverletzlich, und bei adäquatem neuen Unfall , kann der Knochen wieder brechen, natürlich. Ich würde mir an ihrer Stelle nicht zu viele Sorgen machen. 4 Wochen Sportverbot klingt ziemlich radikal. Das Kind sollte entscheiden, was nicht weh tut und was es machen will. Beste Grüße JM

von Dr. J. Matussek am 24.05.2024, 17:47