Kinderbett

Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Kinderbett

Guten Tag Herr Dr. Matussek, meine Tochter ist letzte Woche 6 Jahre alt geworden und ich möchte ihr ein neues Bett kaufen. Da gibt es eins was uns gut gefällt, allerdings wird es ab 12 Jahren empfohlen.  Könnte ich dieses Bett dennoch kaufen, wenn ich eine altersgerechte Matratze kaufe oder spielt der Lattenrost auch eine große Rolle? Der Lattenrost wäre nämlich im Lieferumfang mit dabei. Oder müsste der Lattenrost auch altersgerecht sein? Danke für Ihre Mühe

von MamLi am 08.05.2024, 12:38

Antwort auf: Kinderbett

Liebe Familie, hier ist weniger falsch zu machen, als man langläufig glaubt. Ich würde mein Kind ohne Probleme in dem Bett, was für ältere gedacht ist, schlafen lassen. Prinzipiell ist immer wichtig, dass die Schlafunterlage fest ist und nicht zu tief einsinkt. Dann kann man nicht viel falsch machen. Natürlich sollte man einen Schutz vor dem "Herausfallen" aus dem Bett bedenken. Beste Grüße Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 24.05.2024, 17:17