We4you

Forum We4you

Kette aus Zigarettenpackungen

Thema: Kette aus Zigarettenpackungen

In der Nachbarschaft hat jemand eine lange Kette aus Zigarettenpackungen um sein Haus gewickelt. Mein Mann meinte, er habe das mal als Brauch zum Junggesellenabschied oder 30. Geburtstag gehört, war sich aber nicht ganz sicher. Wisst Ihr das? Ich bin jetzt einfach neugierig.

von stjerne am 17.05.2016, 09:12


Antwort auf Beitrag von stjerne

Schachtelkranz meist zum 25. Geburtstag "Alte Schachtel" https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtelkranz

von leaelk am 17.05.2016, 17:27


Antwort auf Beitrag von leaelk

Mit 25 ist man eine alte Schachtel? Was soll ich denn da erst sagen... Aber vielen Dank für die Aufklärung, wieder was gelernt.

von stjerne am 17.05.2016, 18:06


Antwort auf Beitrag von stjerne

hier wird das öfter gemacht...zum dreissigsten burzeltag.....lg

von omagina am 17.05.2016, 18:25


Antwort auf Beitrag von stjerne

ja, ist ein Schachtelkranz, hier auch bei 25 jährigen , unverheirateten junge Frauen. bei männern gibt es dann den Sockenkranz

von bea+Michelle am 20.05.2016, 13:42


Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Das sind mindestens 100 Schachteln, eher mehr. So viele Raucher kenne ich gar nicht.

von stjerne am 20.05.2016, 16:37


Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei uns wird man erst mit 40 alte Schachtel oder alter Sack....

von Muts am 26.05.2016, 22:36


Antwort auf Beitrag von Muts

Das hab ich auch schon hinter mir.

von stjerne am 27.05.2016, 08:25


Antwort auf Beitrag von stjerne

Das ist hier in der Gegend auch üblich. Wenn man mit 25 noch nicht verheiratet ist, kriegt man entweder einen Schachtelkranz als Frau oder einen Flaschenkranz (alte Flasche) als Türkranz oder um den Gartenzaun etc. Mit 30 muss man dann fegen als Mann oder Klinken putzen als Frau.

von Kasi2006 am 23.06.2016, 10:30


Antwort auf Beitrag von Kasi2006

Ach Du meine Güte. Ich kenne wirklich niemanden in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis, der mit unter 25 geheiratet hat.

von Babsorella am 23.06.2016, 12:51