Vorschule

Forum Vorschule

Zuckertütenfest - Verkleiden

Thema: Zuckertütenfest - Verkleiden

Hallo, gestern hatten wir eine Elternversammlung bezüglich der Planung des Zuckertütenfestes der angehenden Schulkinder, zu denen auch mein Sohn zählt. Es wurde beschlossen, dass es auf eine Burg geht, in eine Kinder Kemenate, wo die Kinder spielerisch mit Verkleiden, eine Geschichte darstellen können. Nun zu meinem Problem, letztes Jahr beim Zuckertütenfest (da durfte auch die Kinder mit, die noch nicht in die Schule kommen) waren sie auch auf einer Burg und haben sich verkleidet. Mein Sohn wollte das nicht, hat angefangen zu weinen und sich im Endeffekt nicht verkleidet. Mit Verkleiden beim Fasching hat er aber kein Problem. Dieses Jahr wird wieder Verkleiden dabei sein und ich möchte meinen Sohn schon vorher darauf "vorbereiten" und versuchen das er seine Meinung bezüglich Verkleiden ändert. Hat jemand Tipps oder Ratschläge für mich? Lieben Dank Ulli

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 07:54


Antwort auf diesen Beitrag

was ist denn ein Zuckertütenfest und was ist eine Kinderkemenate ???? Und zum eigentlichen Problem, würde ich sagen: Rede immer wieder mit ihm darüber , erkläre es ihm und mach es ihm schmackhaft und wenn er nicht will...ist doch auch nicht schlimm. lg die unwissende anja

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 10:38


Antwort auf diesen Beitrag

Ein Zuckertütenfest (Zuckertüte = Schultüte) wird bei uns gefeiert, bevor die Schulanfänger den Kindergarten verlassen. Als Kemenate wurde früher ein Wohn- oder Arbeitsraum in einer Burg bezeichnet. Un da in dieser Burg der Raum speziell für die Kinder eingerichtet ist, bezeichnet man ihn als Kinder Kemenate. Ich hoffe, ich konnte dir helfen MfG Ulli

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 11:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hört sich toll an. Danke für die Aufklärung :-)) lg anja

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 12:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne das auch nicht. Aber ist ja echt klasse lg bea

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

hihihi bei uns gibt es eine Schultüte zur Einschulung dagmar

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 19:03


Antwort auf diesen Beitrag

huhu,dagmar, freut sich neele schon auf die schule? Michelle kann es (nach dem einschulungsprojekt) gar nicht mehr erwarten lg bea

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 09:42


Antwort auf diesen Beitrag

huhu meine kommt ja aus allen Freundeskreisen raus und da ist ihr schon mulmig. Wir haben noch keine Klassenaufteilung und wissen nicht, ob hier jemand genommen wurde in der privaten Schule, angemeldet haben sich ja einige auch aus dem Hockey, aber alles Jungs... dagmar

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 13:36