Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli84 am 10.04.2008, 7:54 Uhr

Zuckertütenfest - Verkleiden

Hallo,

gestern hatten wir eine Elternversammlung bezüglich der Planung des Zuckertütenfestes der angehenden Schulkinder, zu denen auch mein Sohn zählt. Es wurde beschlossen, dass es auf eine Burg geht, in eine Kinder Kemenate, wo die Kinder spielerisch mit Verkleiden, eine Geschichte darstellen können.
Nun zu meinem Problem, letztes Jahr beim Zuckertütenfest (da durfte auch die Kinder mit, die noch nicht in die Schule kommen) waren sie auch auf einer Burg und haben sich verkleidet. Mein Sohn wollte das nicht, hat angefangen zu weinen und sich im Endeffekt nicht verkleidet. Mit Verkleiden beim Fasching hat er aber kein Problem.
Dieses Jahr wird wieder Verkleiden dabei sein und ich möchte meinen Sohn schon vorher darauf "vorbereiten" und versuchen das er seine Meinung bezüglich Verkleiden ändert.

Hat jemand Tipps oder Ratschläge für mich?

Lieben Dank
Ulli

 
7 Antworten:

Ich glaube ich lebe hinter dem Mond ....

Antwort von mailins am 10.04.2008, 10:38 Uhr

was ist denn ein Zuckertütenfest und was ist eine Kinderkemenate ????

Und zum eigentlichen Problem, würde ich sagen: Rede immer wieder mit ihm darüber , erkläre es ihm und mach es ihm schmackhaft und wenn er nicht will...ist doch auch nicht schlimm.

lg die unwissende anja



Re: Ich glaube ich lebe hinter dem Mond ....

Antwort von Ulli84 am 10.04.2008, 11:34 Uhr

Ein Zuckertütenfest (Zuckertüte = Schultüte) wird bei uns gefeiert, bevor die Schulanfänger den Kindergarten verlassen.
Als Kemenate wurde früher ein Wohn- oder Arbeitsraum in einer Burg bezeichnet. Un da in dieser Burg der Raum speziell für die Kinder eingerichtet ist, bezeichnet man ihn als Kinder Kemenate.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

MfG
Ulli



Wow!!!!

Antwort von mailins am 10.04.2008, 12:38 Uhr

Hört sich toll an.

Danke für die Aufklärung :-))

lg anja



Re: Wow!!!!

Antwort von bea+michelle am 10.04.2008, 13:29 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch nicht.
Aber ist ja echt klasse

lg bea



ich lebe auch hinterm MOnd

Antwort von ellert am 10.04.2008, 19:03 Uhr

hihihi

bei uns gibt es eine Schultüte zur Einschulung

dagmar



@ellert

Antwort von bea+michelle am 11.04.2008, 9:42 Uhr

huhu,dagmar,

freut sich neele schon auf die schule?
Michelle kann es (nach dem einschulungsprojekt) gar nicht mehr erwarten

lg bea



gemischt

Antwort von ellert am 12.05.2008, 13:36 Uhr

huhu

meine kommt ja aus allen Freundeskreisen raus und da ist ihr schon mulmig.

Wir haben noch keine Klassenaufteilung und wissen nicht, ob hier jemand genommen wurde in der privaten Schule, angemeldet haben sich ja einige auch aus dem Hockey, aber alles Jungs...

dagmar



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.