Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 27.06.2012, 9:54 Uhr

Will auch mal von unserem Elternabend berichten

Der war bei uns am 20.06. Zuerst spach die Hortnerin zu uns, da ging es um Ferienbetreuung vor der Einschulung und natürlich auch danach. Uns wurde ein Ferienplan ausgehändigt, damit wir schon mal schauen können, was so angeboten wird.
Dann erzählte uns eine Dame alles, was wir über das Mittagessen in der Schule wissen sollten und es gab entsprechende Infomappe, Antrag usw.
Danach war die Schulleiterin dran, die nochmal Informationen zum Leitbild der Schule u.ä gab und die Lehrerinnen der beiden ersten Klassen vorstellte. Sehr traurig, aber in den 15 Jahren, in denen es diese Schule gibt wurden noch nie so wenig Kinder eingeschult, wie dieses Jahr. Daher gibt es auch statt 3 nur 2 Klassen, die dann in den Kernfächern (Deutsch, Mathe, HSa) in 3 Lerngruppen geteilt werden (früher gab es drei kleine Klassen, die dann eben für Sport, Musik, Kunst....zusammengelegt wurden, also aus 3 wurden dann 2)
danach wurden die Namen der Kinder vorgelesen, die zusammen in eine Klasse kommen und ich hab schon gezittert, weil ich nicht mitbekommen habe, dass zuerst diei Mädchen kommen und dann die Jungs. Es ist aber so gekommen, wie wir es uns wünschten-Sohnemann kommt mit dem Mädchen aus seiner KITA-gruppe in eine Klasse)
Wir sind dann den Lehrerinnen gefolgt und kamen in dem zukünftigen Klassenraum unserer Kinder an. Und was soll ich sagen? Er ist wunderschön....Algemein ist die SChule so freundlich , farbenfroh, nichts trauriges oder tristes.
Haben den Bücherzettel bekommen und am Ende der Versammlung 97 EUR bezahlen dürfen.
Ansonsten wurde der Ablauf der EInschulung besprochen, eine Materialliste ausgeteilt und jeder Punkt wurde durchgegangen. Steht nichts bestimmtes drauf, also keine bestimmten Marken oder so drauf und ich freue mich schon darauf, die Liste abzuarbeiten!
Allgemein fand ich den Elterabend super, man sieht, dass alles läuft, alles ist so organisiert und an alles wird gedacht!
Hab ein sehr gutes Gefühl und kann mich jetzt voll in die Vorbereitungen stürzen! Keine angst, läuft alles stressfrei ab, ich muss auch sagen, dass es mir großen Spaß macht....

 
4 Antworten:

Re: Will auch mal von unserem Elternabend berichten

Antwort von Maxikid am 27.06.2012, 18:16 Uhr

Hallo,

super, dass alles schön ist.

LG maxikid



Re: Will auch mal von unserem Elternabend berichten

Antwort von Baby2411 am 27.06.2012, 21:17 Uhr

Bei uns gibt es soetwas gar nicht bzw. der erste Elternabend findet ca. 2 Monate nach Einschulung statt. Voll der Mist!

Wieso musstet ihr 97 Euro zahlen?



Re: Will auch mal von unserem Elternabend berichten

Antwort von baby-engelmaus am 27.06.2012, 22:16 Uhr

Komme auch vom Elternabend,war alles ganz flott.
Klassenliste war vorher schon ausgehängt,es wurden die Lehrer der Klassen bekannt gegeben und die Materialliste verteilt.
Bücher werden komplett von der Gemeinde übernommen
Das andere Material schätze ich auf ca.50 € (ohne Ranzen und Sportzeug)
Jetzt kann der Urlaub kommen .....
LG Jutta



97,-EUR

Antwort von angelok82 am 28.06.2012, 11:26 Uhr

haben wir für Bücher und Arbeitshefte bezahlt. Schon komisch, wie unterschiedlich alles ist. an einer anderen Schule im benachbarten Einzugsgebiet sind es nur 48. Ganz schöner Unterschied, oder? Aber na ja, ist schon ok



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

sind hier mindener? die auch noch heute elternabend haben?

ich bin sehr gespannt, ich kenne hier nur eine familie die mit auf die schule kommt. meine geht in einen waldkiga und hat sorge keine freunde zufinden. sie ist aber im kiga total beliebt und ich denke es ist nur eine frage von tagen bis sie jemanden findet. kiga ist nur noch ...

von Itzy 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Hatten gestern den ersten Elternabend mit der neuen Lehrerin

Hallo, es war sehr nett und die Eltern sahen auch sehr nett aus. Ich glaube, die Leherin passt gut zu unseren Kind...mal abwarten. Aber, außer aus der Vorschule, kannte ich keine Eltern. Die Kinder aus der Nachbarschaft kommen alle in die beiden anderen Klassen. Es wurden ...

von Maxikid 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Der Elternabend wird wahrscheinlich schon wieder ausfallen...

Hallo, hatte ja geschrieben, dass am 7.6. der Elternabend mit den neuen Lehrkräften stattfinden sollte. Tja, der ist kurzfrisitg auf den 18.6. verlegt worden. Der wird aber wohl wieder ausfallen, weil es noch keine neue Lehrkraft für die dritte 1. Klasse gibt. Und am 20.6. ...

von Maxikid 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend in der Schule

Hallo, am Do war bei uns Elternabend in der Schule.Haben jede menge Info bekommen "Ist mein Kind Schulreif" "was muss es können", "Föderungen" usw. So wisst ihr irgendwelche Zungenbrecher oder Klatschverse? Hab schon im Netz gesucht aber so richtig dabei ist da nix. Habt ihr ...

von Jobär 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend in der VSK

Hallo, ich hatte ja vor kurzem geschrieben, dass meine Tochter sehr unglücklich in der VSK ist, da sie ja dort nichts beigebracht bekommt. Aber jetzt habe ich erfahren, was dort alles gemacht wird. Ich bin begeistert. Mathewerkstadt, Lesepaten, viele verantwortliche ...

von Maxikid 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern waren wir zum Elternabend

und haben schon eine Einladung für den Elternabend Realschule / Oberschule bekommen... Ja, ich bin im richtigen Forum, die Große wird dieses Jahr eingeschult und die vier Jahre bis zur Realschule / Oberschule vergehen ja auch so schnell, da lädt man die Eltern der ...

von Steffi528 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

hattet ihr schon Elternabend?

hallo, mich würde mal interessieren, ob ihr schon Elternabende hattet, ob ihr schon Listen für die Schulbücher hattet oder irgendwelche Post was die Einschulung betrifft?! Für meine Große 5. hatte ich schon alles ausser einen Elternabend. Für meine Kleine noch ...

von disi 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Temin zum ersten Elternabend

Wir haben heute den Brief von der Schule bekommen, am 4. Juli ist der erste Elternabend. Und am 20. August ist dann die Einschulung. Um 9 Uhr ist Einschulungsgottesdienst und um 10 Uhr Feierstunde in der Aula. Ich bin richtig nervoes und mein Kind freut sich, endlich den ...

von blackberry 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

gestriger Elternabend

Hallo zusammen, wir hatten gestern ja den Elternabend und er war ziemlich bescheiden. Keine richtigen Informationen und Anhaltspunkte für die Schulreife,... Danach hatte ich noch ein Gespräch mit der Lehrerin alleine und das war richtig gut. Nun werde ich nachher noch einen ...

von Christkindle 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gerstern war der erste Elternabend in der Schule....

...und ich bin total überrascht. Positiv versteht sich. Die Lehrein macht einen super Positiven Eindruck. Sie hat alles Erklärt und verständlich gemacht wie sie Arbeitet, Rechnen z.b. nach Kutzer. Auch die Materiallisten haben wir bekommen und die Fächer in denen sie ...

von Biankaline 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.