Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 01.12.2011, 18:57 Uhr

Wer von Euch, war denn als Kind selber in der VSK gewesen?

Hallo,

ich ging damals auch in die VSK der Grundschule in Hamburg. Das war 1980 und es gab dort 2 Klassen. Die Lehrerin hatten wir dann bis zur 4. Klasse.
Ich dachte bis vor kurzem, dass alle in die Vorschule gegangen sind, zumindest die Hamburger. Da habe ich mich wohl getäsucht.
Es war eine schöne Zeit. Deshalb, war ich sehr dafür, meine Tochter auch in die VSK zu geben.

Gruß maxikid

 
6 Antworten:

Re: Wer von Euch, war denn als Kind selber in der VSK gewesen?

Antwort von Steffi528 am 02.12.2011, 18:49 Uhr

Ich bin in die Vorschule gegangen. Das war aber eine extra Schule. Wir sind dann aber umgezogen und in der Grundschule kannte ich dann auch keine Kinder und das war ziemlich blöd.

Bei uns gibt es noch den Schulkindergarten für die schulpflichtigen Kinder, die noch nicht schulfähig sind.



Re: Wer von Euch, war denn als Kind selber in der VSK gewesen?

Antwort von Mondreise am 03.12.2011, 1:13 Uhr

Hi, keine Ahnung was VSK ist, aber ich bin auch ein bisschen nostalgisch und möchte dir und mir entgegenwirken mit einem Gedicht.

Hermann Hesse:

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Ciao Biggi



Re: Wer von Euch, war denn als Kind selber in der VSK gewesen?

Antwort von Maxikid am 03.12.2011, 10:42 Uhr

VSK = Vorschulklasse.

Hallo,

vielen Dank für das Gedicht. Find ich gut.

Gruß maxikid



Re: Wer von Euch, war denn als Kind selber in der VSK gewesen?

Antwort von Susi0103 am 03.12.2011, 13:15 Uhr

Ich!
Ich war nie in einer Kita und bin dann mit 5,5 Jahren in die Vorschule in der Grundschule gekommen.
Andere sind aus dem Kiga in die Vorschule gekommen, wieder andere Kinder dann aus der Kita (mit Vorschule) direkt in die 1. Klasse...

Wir hatten unsere Lehrerin bis einschließlich 2. Klasse (also 3 Jahre) und ich hätte meine Kinder sooo gern auch die Vorschule gegeben, aber hier in Berlin gibts die ja nicht mehr ( )

Lg, Susi



Re: Wer von Euch, war denn als Kind selber in der VSK gewesen?

Antwort von Maxikid am 03.12.2011, 15:10 Uhr

Ich bin auch erst mit fast 5 in den KiGa gekommen. Ich kenne viele aus meinem Jahrgang und älter, die nie im KiGa waren.

Gruß maxikid



Re: Wer von Euch, war denn als Kind selber in der VSK gewesen?

Antwort von JonasMa am 04.12.2011, 22:18 Uhr

Ich war auch nie im Kindergarten - dafür aber in etwas, was man heute private Spielgruppe nennem würde. Bei mir hieß es zwei mal die Woche 'Mutter hat frei'. Ich bin dan auch in eine private Vorschulklasse gekommen, die war bei der katholischen Grundschule integriert. Eingeschult wurde ich dann in der Schule nebenan - der Gemeinschaftsgrundschule. Der Schulhof war mir also nicht fremd - ich bin in der Vorschulzeit gerne meine Schwester auf dem Schulhof besuchen gegangen.

Leider gibt es so etwas hier (NRW) nicht mehr - hätte meinen Kleinen sofort angemeldet. Der möchte immerhin seit letztem Jahr nun endlich in die Schule - und gehen darf er erst August 2012....



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.