Vorschule

Forum Vorschule

was ist ein würzburger programm ????????????

Thema: was ist ein würzburger programm ????????????

da mein sohn auch im sommer eingeschult wird ,möchte ich doch mal gerne wissen was das ist ? in unserem kiga gibt es kein würzburger program ,aber dafür jeden tag ein vorschulprojekt das ca 1std dauert. da werden zahlen spielerrisch erlernt , buchstaben gesucht , abc lieder gesungen , gereimt, naturwissenschaftliche projekte unternommen, usw, wir sind alle sehr begeister davon gerne würde ich aber wissen was man so beim sogenannten würzburger programm so alles macht. lg

Mitglied inaktiv - 19.04.2006, 10:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in dem Programm geht es vorallem ums Laute-Hören. Da sollen die Kinder die verschiedenen Laute aus den Wörtern raushören, zuerst nur die Anfangslaute - später auch im Wort. Und auch um Silben - hören, klatschen,... Das erleichtert den Kinder den Einstieg ins Lesen - weil sie ja die Laute schon kennen und nur noch Buchstaben zuordnen müssen. Bei uns im KiGa wurde das letztes Jahr zum ersten Mal ausprobiert - und der Klasse meinses Sohnes hat das sehr gut getan - er konnte sehr schnell lesen - wie fast alle aus der Klasse. Auch die Lehrerin meinte, das man den Unterschied sehr stark merkt - die Kinder wissen einfach schon wie man hinhören muß um die einzlnen Laute rauszuhören. Macht sich nicht nur im Lesen sondern auch im lautgetreuen Schreiben bemerkbar. Bei uns waren es auch nur 10 min - 2x die Woche. Aber dieses Jahr wird das ganze noch intensiviert und noch viel mehr mit den Vorschulkindern gemacht. Steffi

Mitglied inaktiv - 19.04.2006, 11:47


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also das würzburger programm geht normalerweise über 20 wochen. wie schon geschrieben gehts vorwiegend um laute und ums hören. Silben, Reime etc gehört alles dazu. bei uns gehts von januar bis zu den großen ferien im Juli. Jeden tag 30 min. Das ist zusätzlich zum Vorschulprogramm. Unser KIGA macht das nun im 3. jahr und von der Grundschule kommen sehr positive Resonanzen. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 19.04.2006, 12:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr Lieben , ich habe noch nie etwas vom Würzburger Programm gehört und habe mir nach durchlesen dieser Seite einige Seiten zum Würzburger Prgramm angeschaut. Es gibt so viele verschiedene Angebote , so viele verschiedene Bücher , die angeboten werden. Was soll man denn da kaufen und welches ist am sinnvollsten ? Soll man da am besten ein teures Arbeitsbuch mit Arbeitsmaterialien kaufen oder sind die etwas günstigeren Bücher auch gut genug ? Wie mache ich es am besten richtig ? Wenn jemand von euch davon Ahnung hat oder sogar schon Erfahrungen mit diesen Büchern gemacht habt , dann wäre es nett mir einen Tipp zu geben . Ich danke euch im Vorraus . Tima

Mitglied inaktiv - 21.04.2006, 23:55