Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna-Emily am 11.07.2012, 12:20 Uhr

was benötigt mein kind für die vorschule?

Hallo meine große geht im august jetzt in die vorschule und ich weiß nicht recht was sie genau braucht.
ich meine in der vorschule brauen die kidis doch nicht viel oder?
Einen kleien rucksack oder doch einen schulranzen?

 
15 Antworten:

Re: was benötigt mein kind für die vorschule?

Antwort von Maxikid am 11.07.2012, 12:42 Uhr

Habt ihr keine Materialliste bekommen?

Bei uns auf jeden Fall von Nöten:

feste Turnschuhe, Sporthose und T-Shirt, blieben immer in der Schule
- Trinkflasche
- Brotdose
- Wachsmalstifte
- Tuschkasten
- Buntstifte
-Scherre
- Klebestift
- 2 versch. Bleistifte
- A 4 Chinakladdeheft für Gedichte und Gedanken
- A 3 Kunstmappe
- 4 versch. A 4 Mappen
- Anspitzer
- Rucksack

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts

Antwort von Riedteufel_1 am 11.07.2012, 13:50 Uhr

bei uns kommt nur ab und zu eine Lehrerin für 30 min in den Kiga und liest vor oder singt und spielt mit den Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was benötigt mein kind für die vorschule?

Antwort von nest84 am 11.07.2012, 14:56 Uhr

Es kommt drauf an WIE und WO die Vorschule statt findet!

Meine Tochter war für ein halbes Jahr in der Vorschule der Grundschule, in die sie ab Sommer geht. Das war jeden Freitag Vormittag für 3 Stunden.
Wir mussten einmalig 140€ zahlen (ist eine Privatschule, deswegen so hoch) und darin enthalten waren auch Lernmaterialien.
Sie hatte zwischendurch Sport, also brauchte sie Hose, T-Shirt und feste Turnschuhe.
Dann noch eine Tasche in die DinA4 Hefte reinpassen (sie hatte eine Umhängetasche von Pferdefreunde), Hausschuhe (ist eine Hausschuhschule) und zuhause, Stifte, Schere und Kleber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix

Antwort von gasti75 am 11.07.2012, 15:10 Uhr

Sofern es im Kiga läuft, da ist alles vorhanden

Nen Rucksäckchen brauchst Du nur wenn sie Ausflüge unternehmen

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was benötigt mein kind für die vorschule?

Antwort von kati1976 am 11.07.2012, 15:52 Uhr

meine kinde rbrauchten

1 Federtasche+Buntstifte+2 Bleistifte

1 Schnellhefter

1 zeichenblock

1 Schreibheft , 1.klasse

die vorschularbeit wurde im KIGA gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix

Antwort von Baby2411 am 11.07.2012, 16:54 Uhr

Bei uns haben die Vorschüler zwar ein bestimmtes Programm in der Kita, aber eine spezielle Vorschule gibt es bei uns gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was benötigt mein kind für die vorschule?

Antwort von Anna-Emily am 11.07.2012, 17:13 Uhr

Meine Tochter macht die Vorschule nicht in der Kita sondern in einer richtigen Schule,deshalb frage ich.
Einen Zettel mit den sachen was sie alles benötigt bekommen wir am 2 august.Nur ich war etwas unsicher ob ich ihr einen richtigen Schulranzen kaufen soll oder nur einen kleinen Rucksack?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was benötigt mein kind für die vorschule?

Antwort von Maxikid am 11.07.2012, 18:17 Uhr

meine Tochter ging auch in die Vorschule, jeden TAg 5 Stunden, der Grundschule.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier war auch nichts - denn

Antwort von Birgit67 am 11.07.2012, 18:25 Uhr

die Erzieherinnen haben alles besorgt damit alle die gleichen Materialien haben und man hat dann die Kosten getragen.

Abgesehen vom Vesper und wenn sie Turnen hatten in de Schule und dan Sportzeug mitnehmen mussten war alles vor Ort.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts

Antwort von Tess@ am 11.07.2012, 19:17 Uhr

Hier wurde alles besorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was benötigt mein kind für die vorschule?

Antwort von Princess01 am 11.07.2012, 21:09 Uhr

Ich würde warten bis es eine Liste gibt.
Mein Sohn brauchte; Rucksack, gefüllte Federmappe(Schreiblernbleistift, Dreiecksbuntstifte, Filzstifte, Lineal, Spitzer, Radierer, Kleber Schere), Malblock, Schreibheft mit diesen 3 Zeilen, Farbkasten und so eine Mappe für Zeichnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was benötigt mein kind für die vorschule?

Antwort von miezekätzchen am 12.07.2012, 10:56 Uhr

in unseren kindergarten den meine tochter noch besucht sie brauchte eine federmappe und ein hefter mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was benötigt mein kind für die vorschule?

Antwort von shinead am 12.07.2012, 16:32 Uhr

Nichts.

Wird alles (inklusive Sammelmappen und Ordner) vom KiGa gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was benötigt mein kind für die vorschule?

Antwort von heini1712 am 13.07.2012, 22:37 Uhr

Wir haben eine Liste bekommen. Stifte, Klebestift, Turnsachen, Anspitzer, Trinkflasche, Brotdose, Rucksack.

Gruß Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtiger Ranzen sollte es sein!

Antwort von Mama-25 am 14.07.2012, 14:24 Uhr

sagten sie hier und so wenig ist das garnicht bekommen auch hefter blätter Hausaufgaben usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Vorschule für ein schüchternes Kind gut?

Hallo! Hab mich jetzt umgehört und in unserer Vorschule (also eigene Klasse in der Schule) machen sie viele vorbereitende Übungen für die Schule z.B. Schwungübungen etc.... Dann machen sie anscheinend ganz viel so Rollenspiele, wo sie dann auch kleine Theaterstücke ...

von susip1 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorschule, Kind

Frage an alle, deren Kinder eine Vorschule/Schulkindergarten besuchen?

Ist bei euren Kindern auch eine positive Entwicklung zu spüren. Also unsere Tochter ist vor 4 Wochen eingeschult worden, und der Unterschied ist enorm. Ist sich selbst toleranter, wenn was nicht klappt, räumt freiwillig die Sachen weg, ist konzentrierter und ausdauernder.Vor ...

von Saarlandmami 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorschule, Kind

Was habt ihr? echte Vorschule? Vorschulbildung im Kindergarten?

Das würd mich mal interessieren. Bitte teilt mir Euer Bundesland oder Staat auf, wenns nicht Deutschland ist. Und auch, obs der Regelfall ist oder ihr die Bildungseinrichtung privat bezahlt. Wir haben hier den 6er-Club, im Kindergarten werden einmal die Woche ...

von Steffi528 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorschule, Kind

Geht von euch ein Kind in die separate Vorschule???

das könnte nun ein etwas längeres Posting werden. Also mein Sohn ist nun 5(geb.6.7)und gilt als Musskind.Wir haben nun alle Termin den Schulbeginn nächstes Jahr durch,sprich Gesundheitsamt und heute waren wir beim Schuldirektor,welcher alle Kinder nochmal persönlich unter die ...

von MamavonLucas 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorschule, Kind

Wie oft Vorschule im Kindergarten?

Hallo, meine Zwillinge werden Ende September 5 und sind somit "Musskinder". Meine Tochter ist ziemlich flink, schlau und will ihr Wissen auch präsentieren ist nach Meinung der Kindergärtnerinnen abslout schulreif. Bei ihrem Bruder sieht die Sache anders aus, er ist sicher ...

von irispam76 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorschule, Kind

Ablauf Vorschule

Ihr scheint ja hier schon erprobt zu sein. Würde mich echt über Erfahrungsberichte freuen. Wie war der Ablauf in der Woche? Gab es feste Tage wo die Kinder gefördert wurden? Was hat sich verändert im Gegensatz zu den Jahren davor z.B. Mittagsschlaf, mehr ...

von alsame 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Schwimmkurs Vorschule

Hallo, mein Sohn macht gerade über den Kindergarten (letztes Jahr) einen Schwimmkurs. Was ist der Unterschied zwischen Schwimmpferdchen und Schwimmfrosch? Beides kann er hier in Sachsen erreichen. Ich selber kenne nur das Pferdchen und die verschiedenen Abzeichen in gold, ...

von kemax 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Schule oder Vorschule?

Hallo alle zusammen, mein Sohn 5 Jahre alt (wird am 14.06. 6) hatte vor kurzem seine Schuluntersuchung die er vom Können her super gemeistert hat nur leider gefiel den Damen seine extreme Schüchternheit nicht. Er mochte sich nicht vor den Frauen ausziehen oder gar zu hüpfen. ...

von saika07 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Trödel und träumerliese vorschule ja oder nein?

Ich hab so eine Träumerliese komm ich heut nicht komm ich morgen so ihr motto art.Trotzdem war ich auf grund ihres können der festen überzeugung sie geht im sommer in die erste Klasse.Jetzt hatte ich ein kurzes gespräch mit der Erzieherin und sie tendiert aufgrund ihrer ...

von Mama-25 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule - gibt es dafür ein Gesetz...

... welches regelt, ob und in welchem Rahmen KInder im Kiga eine "Vorschule" erhalten?? Ich finde es total blöd, dass das überall verschieden gehändelt wird, das jeder Kiga sein eigenes Programm macht oder eben nicht. Desweiteren habe ich mal gehört, dass es in manchen ...

von ziegelstein 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.