Vorschule

Forum Vorschule

Waren heute RAnzen anprobieren - unser Kind hat einen zu langen Rücken!

Thema: Waren heute RAnzen anprobieren - unser Kind hat einen zu langen Rücken!

Unser Kind hat sich schon vor langer Zeit für ein Motiv entschieden und ich mich nach durchsehen div. Ranzenmodelle für einen Hersteller. Es sollte ein Mc Neil sein, die Aufteilung ist klasse und die Form gefiel uns. Heute waren wir nun im Fachgeschäft um ein letztes Mal anzuprobieren. Da sagte die kompetent wirkende Verkäuferin: Der passt nicht, unsere Tochter hat einen sehr langen Oberkörper und die Ranzen hören fast in der Mitte des Rückens auf. Sie musste auch mehrere Modelle anprobieren und Treppen steigen. Die einzigen die von der Länge passten war der School Mood (der uns gar nicht zusagt) und die Modelle Step by STep von Hama. Allerdings finden wir die Motive da ziemlich kitschig, fast alles mit Glitzer o.ä. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem ? Wir hätten nie gedacht das wir Probleme haben einen Ranzen zu finden, da unsere Tochter groß (1,24 m) und normal (also nicht zierlich) ist. Jetzt ist sie sehr traurig weil es ihr Motiv mit den weißen Pferden auf blauem Untergrund nicht wird, aber man kann ja auch eine Sporttasche mit diesem motiv dazu kaufen. Wir werden jetzt erstmal stöbern was Step by Step noch so für Motive hat und diese dann vor Ort (soweit vorhanden) besichtigen. Hat jemand so einen und weiß was zu berichten ? Oder ist die Länge vielleicht doch nicht so wichtig (die Kinder wachsen ja die nächsten Jahre sowieso noch) ? Wir haben auch nur einen Schulweg von ca 200 metern und schwere Bücher bleiben immer in der Schule. Liebe Grüße Maximutti

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 18:57


Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich fragen, warum euch der School Mood nicht gefällt? Der fiel mir nämlich gleich ein, als ich deine Überschrift las (und noch nicht den Text gesehen habe). Unser Sohn hatte den schon und auch unsere Tochter wird dieses Jahr mit einem in die Schule kommen. Wir finden den toll! Gabi

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Da ja unser Sohn schon 7 ist und jetzt erst in die Schule kommt ist er ja von der größe auch nicht gerade klein also wie deine ungefähr (125groß und 25kg) wir haben uns mal von Herlitz welche angeschaut und Probiert die kann man in der größe verstellen ob das nun der Hit ist und wie lange das funktioniert weiß ich auch nicht aber wir haben uns für ihn entschieden weil uns auch das innen leben gefiel .schau mal auf der HP von Herlitz wir haben unseren allerdings bei ebax.... gekauft 9teile für 119€LG

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, irgendwie kommt ihr mir bekannt vor (DD???) ! Also das mit einem zu langen Oberkörper hab ich noch nie gehört und halte ich für Quatsch, weil die Kinder ja ohnehin wachsen und dafür gibts eigenlich längenverstellbare Träger (welchen Zweck sollten diese sonst haben?). Geht einfach nochmal in einen anderen Laden und lasst euch beraten, vielleicht wollte die Verkäuferin auch nur die "Ladenhüter" los werden. Meine Nichte ist sehr klein (1,13m) und hat einen SchoolMood bekommen, wegen ihrer geringen Größe. Ansonsten bei der Größe und dem kurzen Schulweg glaub ich, sollte man es nicht zu orthopädisch sehen. Und wenn eurer Tochter das Motiv nicht gefällt, nützt auch die angeblich beste Passform nix. Bei meiner Tochter in der Klasse, die übrigens das Wunschmotiv hat, haben auch die größeren Kinder McNeill -Ranzen. Ich finde die Hama-Mädchen Motive auch kitschig, außer vielleicht den : http://www.schulranzen-onlineshop.de/StepbyStep_Butterfly_cat_425.html Achso, bei uns könnt ihr ab 13.5. auch noch einen Scout nano probieren :-)! LG LuAnJo

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo LuAnJo den Scout nano haben wir heute anprobiert, in der Spielaxie hiess es er wäre viel zu klein, im Karstadt hiess es der würde passen (die hatten aber dort nur MC Neil, Scout und derdiedas . Ich habe heute versucht dich anzurufen, wir haben im karstadt sehr hübsche Bibi und Tina - Puzzle gesehen, wäre das was für eure Zweitälteste zum Geburtstag ? Den Butterfly - ranzen haben wir übrigens im Auge, laut Spielaxie ausverkauft , aber im Diegro Großhandel gibt es genau noch ein Exemplar , sogar recht günstig für 109 Euro netto das Set. Den schauen wir uns Montag mal an. Liebe Grüße und schönen Sonntag noch. Maximutti

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 22:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr, da hab ich doch richtig "geraten" ! Also, dass die in der Spielaxie Schoolmood empfehlen ist klar, den haben sie schließlich massenhaft da, war letztes Jahr schon genauso. Wie gesagt die Hama - Motive (naja) , schaut euch den Butterfly mal an - aber ich weiß nicht, ob euer Pferdefan damit glücklich wird ???? Ich denke, dass bezüglich der Länge der Scout nano passen könnte,er ist aber nur minimal höher als der Mc Neill, hab sie gerade mal gegeneinander gestellt. Aber wie gesagt, wenn die Argumentation der Verkäuferin stimmt, dürfte kein Kind in der 3. oder 4. Klasse noch mit einem Mc Neill Ranzen rumlaufen. Kommt doch noch mal bei uns vorbei und probiert Luisa`s Ranzen noch mal. Über Bibi und Tina würde sich Anni schon freuen, der neuste "Hit" bei ihr ist aber Sternenschweif. Mir grauts schon, wenn ich das "Vorlesen muss", z.z. reicht noch die CD. LG und schönen Sonntag von den 6!

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Deine Tochter nur einen so kurzen Schulweg hat und die Bücher meist in der Schule bleiben, dann ist es doch nicht wirklich schlimm, wenn der Ranzen nicht ganz passt! Kauf ihr den, der ihr am besten gefällt und der auch Deinen Ansprüchen an Größe, Haltbarkeit etc. genügt. Ich verstehe die ganze Aufregung um den perfekt passenden Ranzen hier im Forum nicht so ganz. Viele Kinder werden sowieso in die Schule gefahren (ist zumindest hier so) oder müssen nur einige Meter laufen. Was soll denn so schlimm sein, wenn der Ranzen nicht ganz passt? Ich sehe ja ein, wie wichtig die Sicherheit und Passgenauigkeit ist, wenn die Kids im Dunkeln eine kilometerlange Landstrasse laufen müssen, aber wer muss dass schon? Lg Gabi

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 14:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo erst mal sinds nur 200 m (ist ja nur 2x durch unseren Hof hier ) dafür würde ich mir keinen Kopf machen. Mein Sohn ist auch 1,23 m groß u. hat ein noname-Teil bekommen, Gurte sind an jedem Ranzen verstellbar u. die meisten 4.Klässler sind mind. 1,40-1,50 m groß, da müssen die Ranzen doch auch noch passen.... wo liegt also das Problem??? Und mein Sohn hat übrigens rund 1,5 km Fußweg u. wird definitiv nicht mit dem Auto gefahren o. abgeholt! viele Grüße

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 14:06


Antwort auf diesen Beitrag

Das Argument mit dem langen Oberkörper kommt mir etwas merkwürdig vor... meine Tochter ist inzwischen auch 122cm groß, geht schon in die 1. Klasse und der McNeill passt immer noch. Ist doch klar, dass die Kinder noch wachsen, dann müssten ja alle Kinder in der 2. Klasse einen neuen Ranzen bekommen.

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 10:29


Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn war bei der Einschulung 1,26 m groß. Er hat einen Scout Mega, aber auch der Maxi hat gut gepaßt... Hier in dem Schreibwarenladen werden jedem Kind die McNeils empfohlen, weil die einen Exklusivertrag mit dem Laden haben.. Wärst Du hier würden deinem Kind die Mcneils perfekt passen...

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 16:33