Vorschule

Forum Vorschule

Temin zum ersten Elternabend

Thema: Temin zum ersten Elternabend

Wir haben heute den Brief von der Schule bekommen, am 4. Juli ist der erste Elternabend. Und am 20. August ist dann die Einschulung. Um 9 Uhr ist Einschulungsgottesdienst und um 10 Uhr Feierstunde in der Aula. Ich bin richtig nervoes und mein Kind freut sich, endlich den Schulranzen benutzen zu duerfen. LG

von blackberry am 06.05.2011, 13:00


Antwort auf Beitrag von blackberry

Ja, so langsam wird es ernst ,-) Kommst Du aus Niedersachsen?

Mitglied inaktiv - 06.05.2011, 13:49


Antwort auf diesen Beitrag

und die ferien fangen bei uns schon am 22.Juni an. wird so langsam mal zeit. unser sohn ist ja schon in einer vorschulklasse, kommt aber jetzt in eine andere grundschule in die erste klasse. es wird auch zeit. er will unbedingt lesen und schreiben und rechnen lernen. vor allem sind wir gespannt, welchen lehrer/in er bekommt. bücherliste haben wir schon (wegen der schulbuchausleihe)

von 3fachMama am 06.05.2011, 20:58


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

...irgendwann kurz vor den Herbstferien. Vor der Einschulung gibts hier keinen Elternabend. MfG

von 77shy am 07.05.2011, 07:31


Antwort auf Beitrag von blackberry

wir haben am 15.6. den 1. elternabend, mit der einladung kam auch gleich die liste für die bücher und die arbeitshefte am 15.6 erfahren wir dan auch welche klasse und welche lehrerin einschulung ist am 13.8.

von kati1976 am 07.05.2011, 12:49


Antwort auf Beitrag von kati1976

Hallo, bei uns gibt es auch keinen Elternabend vor der Einschulung. In der Woche vor den Sommerferien wird normalerweise die Klassenliste veröffentlich mit dem Namen vom Klassenlehrer und man bekommt die Materialliste. Elternabend ist dann erst Ende September/Anfang Oktober - wenn auch für den Elternbeirat gewählt wird. Lg Dhana

von dhana am 07.05.2011, 15:08


Antwort auf Beitrag von dhana

Bei uns gabs einen Infoabend,Schuleinschreibung war im Mai,1.Schultag 13.9!

von omabär am 08.05.2011, 10:58


Antwort auf Beitrag von omabär

Bei uns ist der erste Schultag am 14.9. Unterrichtsbeginn duerfte gegen 8 oder 9 Uhr sein. Der erste Schultag ist ein normaler Unterrichtstag (kann sein, dass sie ma ersten Tag nur bis 12 Uhr Unterricht haben, die anderen Tage dann bis ca. 13 Uhr). Die Erstklaessler fangen wohl 15 Minuten vor oder nach den anderen Klassen an. Soweit ich gehoert habe, muessen wir die Kinder draussen den Lehrern uebergeben. Die Klassenlisten haengen 1 oder 2 Wochen vor Schulbeginn an der Schule aus (das habe ich letztes Jahr gesehen). Die Buecher besorgt die Schule (die Buecher in der Grundschule sind hier in Italien kostenlos). Wir bezahlen wohl nur 20 Euro fuer die Versicherung. Was sonst an Material gebraucht wird, werden wir nach und nach von den Lehrern erfahren. Einiges weiss ich schon von einer anderen Mutter und werde es schon vorher besorgen (Ranzen, Kittel, Maeppchen mit Stiften, einige grosskarierte Hefte, Wasserflasche). Wegen Sportsachen muss ich nochmal nachfragen. Dieses Jahr haben sie in der Schule vormittags Obst (und wohl auch Gemuese) zu essen bekommen. Wenn sie Nachmittagsunterricht haben, koennen sie in der Schule warm essen. Einen Infoabend gab es schon. Leider wurden wir darueber nicht informiert und ich habe die Info (auch die wegen dem Anmeldeschluss) auch nirgends gesehen. Anmeldeschluss war am 12.2.. Das haben wir auch erst erfahren, als wir den Kleinen am 14.2. in der Schule angemeldet haben.

von germanit1 am 10.05.2011, 18:58


Antwort auf Beitrag von germanit1

Wir haben am 8.06.2011 den ersten Elternabend , wo wir alles erfahren werden, Beginn der Feier, Pausen, Hort, Ferien und alles was man so wissen muss. UND ich solle 120€ mitbringen, für Bücher, Arbeitsmaterialien .........fand ich schon ganz schön viel, mal sehen was alles dabei ist ! Lg Jacky

von joleen-timea am 13.05.2011, 11:35