Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackberry am 06.05.2011, 13:00 Uhr

Temin zum ersten Elternabend

Wir haben heute den Brief von der Schule bekommen, am 4. Juli ist der erste Elternabend.
Und am 20. August ist dann die Einschulung. Um 9 Uhr ist Einschulungsgottesdienst und um 10 Uhr Feierstunde in der Aula.

Ich bin richtig nervoes und mein Kind freut sich, endlich den Schulranzen benutzen zu duerfen.

LG

 
8 Antworten:

Re: Temin zum ersten Elternabend

Antwort von Steffi528 am 06.05.2011, 13:49 Uhr

Ja, so langsam wird es ernst ,-)

Kommst Du aus Niedersachsen?



wir haben noch gar keinen termin

Antwort von 3fachMama am 06.05.2011, 20:58 Uhr

und die ferien fangen bei uns schon am 22.Juni an.

wird so langsam mal zeit. unser sohn ist ja schon in einer vorschulklasse, kommt aber jetzt in eine andere grundschule in die erste klasse.

es wird auch zeit. er will unbedingt lesen und schreiben und rechnen lernen.

vor allem sind wir gespannt, welchen lehrer/in er bekommt.

bücherliste haben wir schon (wegen der schulbuchausleihe)



Unser erster Elternabend ist erst nach der Einschulung...

Antwort von 77shy am 07.05.2011, 7:31 Uhr

...irgendwann kurz vor den Herbstferien. Vor der Einschulung gibts hier keinen Elternabend.

MfG



Re: Temin zum ersten Elternabend

Antwort von kati1976 am 07.05.2011, 12:49 Uhr

wir haben am 15.6. den 1. elternabend, mit der einladung kam auch gleich die liste für die bücher und die arbeitshefte

am 15.6 erfahren wir dan auch welche klasse und welche lehrerin

einschulung ist am 13.8.



Re: Temin zum ersten Elternabend

Antwort von dhana am 07.05.2011, 15:08 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch keinen Elternabend vor der Einschulung.

In der Woche vor den Sommerferien wird normalerweise die Klassenliste veröffentlich mit dem Namen vom Klassenlehrer und man bekommt die Materialliste.
Elternabend ist dann erst Ende September/Anfang Oktober - wenn auch für den Elternbeirat gewählt wird.

Lg Dhana



Re: Temin zum ersten Elternabend

Antwort von omabär am 08.05.2011, 10:58 Uhr

Bei uns gabs einen Infoabend,Schuleinschreibung war im Mai,1.Schultag 13.9!



Re: Temin zum ersten Elternabend

Antwort von germanit1 am 10.05.2011, 18:58 Uhr

Bei uns ist der erste Schultag am 14.9. Unterrichtsbeginn duerfte gegen 8 oder 9 Uhr sein. Der erste Schultag ist ein normaler Unterrichtstag (kann sein, dass sie ma ersten Tag nur bis 12 Uhr Unterricht haben, die anderen Tage dann bis ca. 13 Uhr). Die Erstklaessler fangen wohl 15 Minuten vor oder nach den anderen Klassen an. Soweit ich gehoert habe, muessen wir die Kinder draussen den Lehrern uebergeben. Die Klassenlisten haengen 1 oder 2 Wochen vor Schulbeginn an der Schule aus (das habe ich letztes Jahr gesehen). Die Buecher besorgt die Schule (die Buecher in der Grundschule sind hier in Italien kostenlos). Wir bezahlen wohl nur 20 Euro fuer die Versicherung. Was sonst an Material gebraucht wird, werden wir nach und nach von den Lehrern erfahren. Einiges weiss ich schon von einer anderen Mutter und werde es schon vorher besorgen (Ranzen, Kittel, Maeppchen mit Stiften, einige grosskarierte Hefte, Wasserflasche). Wegen Sportsachen muss ich nochmal nachfragen. Dieses Jahr haben sie in der Schule vormittags Obst (und wohl auch Gemuese) zu essen bekommen. Wenn sie Nachmittagsunterricht haben, koennen sie in der Schule warm essen.

Einen Infoabend gab es schon. Leider wurden wir darueber nicht informiert und ich habe die Info (auch die wegen dem Anmeldeschluss) auch nirgends gesehen. Anmeldeschluss war am 12.2.. Das haben wir auch erst erfahren, als wir den Kleinen am 14.2. in der Schule angemeldet haben.



Re: Temin zum ersten Elternabend

Antwort von joleen-timea am 13.05.2011, 11:35 Uhr

Wir haben am 8.06.2011 den ersten Elternabend , wo wir alles erfahren werden, Beginn der Feier, Pausen, Hort, Ferien und alles was man so wissen muss. UND ich solle 120€ mitbringen, für Bücher, Arbeitsmaterialien .........fand ich schon ganz schön viel, mal sehen was alles dabei ist ! Lg Jacky



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

gestriger Elternabend

Hallo zusammen, wir hatten gestern ja den Elternabend und er war ziemlich bescheiden. Keine richtigen Informationen und Anhaltspunkte für die Schulreife,... Danach hatte ich noch ein Gespräch mit der Lehrerin alleine und das war richtig gut. Nun werde ich nachher noch einen ...

von Christkindle 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gerstern war der erste Elternabend in der Schule....

...und ich bin total überrascht. Positiv versteht sich. Die Lehrein macht einen super Positiven Eindruck. Sie hat alles Erklärt und verständlich gemacht wie sie Arbeitet, Rechnen z.b. nach Kutzer. Auch die Materiallisten haben wir bekommen und die Fächer in denen sie ...

von Biankaline 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

1. Elternabend

Hallo, wollt mal wissen, wie euer 1. Elternabend so war? Bei uns ist das nächsten Dienstag und ich weiß nur, dass wir direkt in die Klassen unserer Kinder gehen. Musstet ihr euch auch vorstellen und was sagt man da so? Vielen Dank für eure Anworten ...

von Kerstin184 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Erster Elternabend am Montag

Am Montag haben wir unseren ersten Elternabend in der Schule. Die Schulleitung sowie Kindergartenleitung haben eingeladen zu einem Infoabend. Ich bin jetzt schon total aufgeregt...Ob wir da schon unsere Materialliste bekommen, ob sie uns sagen können ob es drei oder nur zwei ...

von LeoLöwe 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend und mich mal noch vorstellen möcht ...

Mädels, nun möcht ich mich aber auch zu Euch gesellen und mich mal noch schnell vorstellen. Also ich bin die Jacquie, bin 34, seit 8 Jahren verheiratet und habe zwei wundervoll lebhafte Kinder. Mein Großer, Robin, kommt dieses Jahr in die ...

von LisasMama 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabende vorab ???

Hallo Ihr lange ist die Einschulung meienr Großen her nun habe ich mitbekommen dass manche Schulen im Mai schon Elternabende machen für die Neueltern. Wie ist das bei Euch ? Ich habe nämlich nichts mitbekommen bisher... Ich weiss nur wann die Einschulungsfeier ist und ...

von ellert 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.