Vorschule

Forum Vorschule

Stichtag in Bayern

Thema: Stichtag in Bayern

Kennt sich jemand mit der Stichtagregel in Bayern aus? Wird das beim 30.September die nächsten Jahre bleiben? Habe leider noch kein Kind in der Schule. Die Große kommt nächstes Jahr rein. "Problem" ist die Zweite. Ich habe die letzten Jahre durch andere Kindergartenmamis mitbekommen wie der Stichtag erst nach hinten dann wieder nach vorne verschoben wurde. Momentan ist er ja glaube ich am 30.9. Jetzt ist meine Zweite Anfang Oktober geboren, also gerade nicht mehr drin.Ist auch absolut ok, ich würde sie nicht vorgezogen einschulen.Wenn sich der Stichtag nur 14 Tage nach hinten verschiebt, dann wär sie aber wieder drin. Unser Kindergarten macht aber Vorschulprogramm über 2 Jahre. Sprich, ich muss ab Sommer entscheiden ob sie jetzt anfängt oder nicht. Klar kann man auch mit nur einem Jahr Vorschulprogramm eingeschult werden oder nach dem ersten Jahr ein Jahr Pause machen und dann das zweite Jahr Vorschulprogramm. Aber wäre ja schon schön, wenn es für sie kontinuierlich laufen würde. Total Irre. Da ist sie gerade 3 und ich muss mir um ihren Einschulungstermin Gedanken machen. Also weiß jemand wie das läuft?

von Bajuli am 02.07.2011, 23:14


Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo, Bayern hat den 30.9. momentan festgeschrieben und es ist derzeit auch keine Veränderung geplant. Alle Kinder die im Oktober/November oder Dezember geboren sind, sind Kann-Kinder. Das monateweise verschieben des Stichtages wurde wieder zurückgenommen - da weder Eltern noch Lehrer damit einverstanden waren und das Bayrische Schulsystem nicht für die immer jünger werdenden Kinder ausgerichtet ist. Lg Dhana

von dhana am 03.07.2011, 09:15


Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hier steht auf allerhand: http://www.studienkreis.de/service/schulsysteme/artikel/das-schuls ystem-in-bayern.html

von Carmar am 03.07.2011, 18:43