Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von limkisa am 28.11.2006, 12:35 Uhr

Schnuppertag-Schule

Huhu
Am Freitag geht Cassandra zum Schnuppertag in die Schule, das ganze dauert eine Schulstunde. Und das ist es einmal die Woche, quasi ein Förderkurs/Vorschule. Die Schule möchte, das alle Kinder wenn sie in die Schule kommen, auf dem gleichen Entwicklungsstand sind. Und da Cassandra etwas Sprachschwierigkeiten hat (sie weiß immer nicht wenn sie schnell spricht was sie eigentlich sagen will und verhaspelt sich dann)soll sie den Förderkurs mitmachen.
Bin mal gespannt was sie sagt wenn die Stunde rum ist.
Achso die Schule macht das jetzt zum zweiten Mal und ich finde das eigentlich gut.
Gibt es das bei euch auch?
LG Monique

 
2 Antworten:

Gibt es, aber ...

Antwort von Stachelbärchen am 28.11.2006, 14:21 Uhr

Hallo!

Kommt drauf an, wie der Schnuppertag so abläuft, "Förderkurs" klingt etwas seltsam finde ich, aber wenn er normal vorbereitend ist und wie die Vorschule in einem Kiga abläuft, ist das bestimmt eine prima Sache für die Kids. Da lernen sie sich schon ein wenig kennen und vor allem die Schule, die sie bald besuchen werden.

Bei uns ist der Vorschul-Treff einmal die Woche im Kiga selbst, einen Förderkurs an sich gibt es ein Jahr vor Schulantritt in der Grundschule auch, allerdings nur, wenn das betreffende Kind bisher noch nie einen Kiga besucht hat, damit es also nicht schlechter gestellt ist und noch "aufholen" kann bis zur 1. Klasse.

Aber ich nehme an, deine Kleine besucht einen Kiga, oder?

Aus welchem Bundesland kommt ihr denn?

Gruß, Steffi



Re: Gibt es, aber ...

Antwort von limkisa am 28.11.2006, 22:05 Uhr

Huhu Steffi

Ja meine Tochter besucht den Kindergarten und wir wohnen in Sachsen/Anhalt. Wie ich mitbekommen habe macht das aber nur diese Schule.

LG Monique



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.