Vorschule

Forum Vorschule

Schnuppertag-Schule

Thema: Schnuppertag-Schule

Huhu Am Freitag geht Cassandra zum Schnuppertag in die Schule, das ganze dauert eine Schulstunde. Und das ist es einmal die Woche, quasi ein Förderkurs/Vorschule. Die Schule möchte, das alle Kinder wenn sie in die Schule kommen, auf dem gleichen Entwicklungsstand sind. Und da Cassandra etwas Sprachschwierigkeiten hat (sie weiß immer nicht wenn sie schnell spricht was sie eigentlich sagen will und verhaspelt sich dann)soll sie den Förderkurs mitmachen. Bin mal gespannt was sie sagt wenn die Stunde rum ist. Achso die Schule macht das jetzt zum zweiten Mal und ich finde das eigentlich gut. Gibt es das bei euch auch? LG Monique

Mitglied inaktiv - 28.11.2006, 12:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Kommt drauf an, wie der Schnuppertag so abläuft, "Förderkurs" klingt etwas seltsam finde ich, aber wenn er normal vorbereitend ist und wie die Vorschule in einem Kiga abläuft, ist das bestimmt eine prima Sache für die Kids. Da lernen sie sich schon ein wenig kennen und vor allem die Schule, die sie bald besuchen werden. Bei uns ist der Vorschul-Treff einmal die Woche im Kiga selbst, einen Förderkurs an sich gibt es ein Jahr vor Schulantritt in der Grundschule auch, allerdings nur, wenn das betreffende Kind bisher noch nie einen Kiga besucht hat, damit es also nicht schlechter gestellt ist und noch "aufholen" kann bis zur 1. Klasse. Aber ich nehme an, deine Kleine besucht einen Kiga, oder? Aus welchem Bundesland kommt ihr denn? Gruß, Steffi

Mitglied inaktiv - 28.11.2006, 14:21


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Steffi Ja meine Tochter besucht den Kindergarten und wir wohnen in Sachsen/Anhalt. Wie ich mitbekommen habe macht das aber nur diese Schule. LG Monique

Mitglied inaktiv - 28.11.2006, 22:05