Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 28.04.2014, 7:37 Uhr

Meine Tochter wiederholt ja die VSK und am 27.05..13

Hallo, haben wir den 1. Elternabend. Wir kennen ja die Schuke schon, aber es wird ja eine neue Klasse fuer meine Lütte sein, und auch eine andere Lehrerin. Meine Tochter hat sich schon richtig toll entwickelt und sie, wird im Juli 6, ist ganz schön schlau. Aber trotzdem noch so verspielt....Es wird ihr gut tun, noch ein Jahr Luft zu haben. LG maxikid

 
13 Antworten:

Re: Meine Tochter wiederholt ja die VSK und am 27.05..13

Antwort von pflaumenbaum am 29.04.2014, 0:33 Uhr

Hier ist Stichtag der 30.6. und es ist ganz normal, dass Juli-Kinder noch nicht eingeschult werden. Sogar manche Juni-Kinder werden zurückgestellt. Finde ich krass, wie unterschiedlich das je nach BL ist...
Insofern, alles Gute für Deine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wiederholt ja die VSK und am 27.05..13

Antwort von Maxikid am 29.04.2014, 19:50 Uhr

Hallo, danke fuer Deine Antwort. Bei uns ist auch der 30. 06. Stichtag, aber sehr viele Juli -Oktober-Kannkinder werden eingeschult. Deine Kinder sind ja schon alt- höre ich sehr oft. Meine Grosse, August 05 wurde mit 7 eingeschult. Es ist jetzt perfekt. Und bei der Lütten, 19 Tage, nach Stichtag, ist es auch wohl richtig, erst mit 7 Jahreund 1 Monat einzuschulen. Sie wird aber mit abstand die Aeltiste sein, wird ihr aber auch gut tun. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wiederholt ja die VSK und am 27.05..13

Antwort von pflaumenbaum am 29.04.2014, 19:56 Uhr

Nee, das ist hier gar nicht so. Bei meinem Sohn (April 08) sind einige Sechsjährige in der Gruppe. Finde ich persönlich nicht soo toll, da er jetzt mit zu den Jüngsten gehört. Auch ein paar seiner Freunde aus der Nachbarschaft werden im Juli oder August 6, kommen aber erst nächstes Jahr in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wiederholt ja die VSK und am 27.05..13

Antwort von Steffi20 am 29.04.2014, 19:59 Uhr

Wir ins NDS haben 30.9 stichtag

Unsere geht dann auch erst nächtes Jahr sie ist im 25.10.08 geboren. ist dann die älteste im Kindergarten bei sich.

Aber das macht ihr nichts sie freut sich auf nächstes jahr=)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wiederholt ja die VSK und am 27.05..13

Antwort von Maxikid am 29.04.2014, 20:46 Uhr

Meiner Tochter ist die Schule auch irgendwie total egal. Sie freut sich, dass sie noch ein Jahr in der VSK hat. Ihr wird das Jahr gut tun. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wiederholt ja die VSK und am 27.05..13

Antwort von Steffi20 am 29.04.2014, 22:23 Uhr

das doch super lieber ein jahe noch Ruhe

:)

dann starten wir gemeinsam nächstes Jahr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wiederholt ja die VSK und am 27.05..13

Antwort von Muts am 29.04.2014, 22:35 Uhr

Bei uns in BW ist der Stichtag der 30.09., leider, denn meine Sohn wird im Mai 6 und er wird einer der jüngsten sein, weil fast alle Kinder, die nach ihm Geburtstag haben zurückgestellt werden. Ich bin gespannt, wie es dann in der Schule so klappt. Mein Sohn will gern in die Schule, doch ich habe auch ein bisschen Bammel, weil er vermutlich der einzige Junge ist, der 2008 geboren ist, alle anderen Jungs sind entweder schon 2007 geboren oder werden zurückgestellt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wiederholt ja die VSK und am 27.05..13

Antwort von wir6 am 30.04.2014, 8:01 Uhr

bei uns auch 30.09. und meine Maus wurde damals am 10.09. 6 Jahre alt (am 08.09. war Gottesdienst und am 10.09. ihr erster Schultag, konnte sie gleich Tütchen verteilen )

ich fand es auch massig früh, vor allem weil die Kinder teilweise 2 Jahre älter waren als sie.

Ein Jahr hat sie auch gebraucht um sich "behaupten" zu können, nu ist sie zwar immer noch die Jüngste aber sie kommt sehr gut zurecht (geht ab Sommer in die 3. Klasse mit grad mal 8 geworden)

Für sie war es also richtig

bei meinem Sohn bin ich froh, dass er im Januar geboren wurde und so oder so mit 6 1/2 zur Schule gehen wird.

Bisserl bange habe ich bei meiner Jüngsten, sie wurde am 30.12.2011 geboren, nicht dass der Stichtag wie in Bayern der 31.12. wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter wiederholt ja die VSK und am 27.05..13

Antwort von Maxikid am 30.04.2014, 8:19 Uhr

Dann drück ich Euch mal die Daumen. Meine wird einer der "Alten sein". Wird ihr aber auch gut tun. Kann Kinder sind hier vom 1.7-31.12. Und da sind immer einige davon eingeschult. Das ist in HH aber auch kein Problem diese einzuschulen. Meine Große ist am 29.08.05 geboren und wurde 4 Tage nach ihrer Einschulung 7. Es ist genau richtig fuer sie, da in der Schule bei uns extremer Leistungsdruck herrscht. Die Große geht in die 2. Klasse, aber sie sind schon, in Mathe, in der 3. Klasse. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxkikid

Antwort von wir6 am 30.04.2014, 14:31 Uhr

ich habe bei meiner Maus gemerkt, dass sie zwar leistungsbereit und nachher auch stark war, aber ich gewisse soziale Kompetenzen fehlten (oder noch nicht gut genug ausgebaut ) die Andere mit 7 oder 8 eben schon deutlich hatten. Zb Durchsetzungsvermögen, Hilfe holen können, nein sagen können, ....

da hatten es die "Älteren" (komisch das von so kleinen Zwergen zu sagen) deutlich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxkikid

Antwort von Maxikid am 30.04.2014, 18:10 Uhr

So wie bei uns. Und wenn sie etwas nicht interessiert, dann kommt die totale Arbeitsverweigerung. Aber wenn sie etwas gut findet, dann kann sie stundenlang sich fuer etwas reinknien. Und sie nestelt immer an sich rum, wenn sie etwas sagen soll. Da ist ihre alte VSK Lehrerin immer durchgedreht. Aber, ich finde sie ist jetzt auf einen guten weg. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichtag Bayern 30.9.

Antwort von Andi4 am 30.04.2014, 22:35 Uhr

Hallo!
Der Stichtag in Bayern ist doch nach wie vor Ende September- oder hat sich da was geändert....
Meine Jungs (Bayern) sind letzten August 6 geworden und im September eingeschult worden.
Klappt prima, sie können sich gut behaupten und sind auch 100% dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag Bayern 30.9. hier auch BW auch 30.9

Antwort von Smudo am 27.05.2014, 0:05 Uhr

alles was bis dahin 6 ist muss
alles was in diesem jahr noch 6 wird kann.....
also mit datum 30.6
geb
musst du bei uns schon gute gründe haben das kind nicht einzuschulen...
lg aus BW claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.