Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellija am 19.05.2011, 11:29 Uhr

Juchhu !!!! Schulrückstellung ist ohne Probleme durch! Und das in NRW!!!!!!

Ich kann es kaum glauben aber es ist wahr. Mein Sohn darf noch ein Jahr im Kindergarten bleiben. Seit heute haben wir es schriftlich!

Ich habe bisher immer nur gehört das es in NRW so gut wie unmöglich ist. Ich hatte mich auch schon, mit einem ganz schlechtem Bauchgefühl, damit abgefunden, daß Sohni ( geb. Anfang September `05) dieses Jahr in die Schule muss.
Es war aber total simpel. Alles ohne große Rennerei, Gutachten von Ärzten ohne Antragund ohne jegliche Beziehung. Ich bin so Happy, weil er das Jahr einfach noch für seine Entwicklung braucht.
Ich möchte hiermit allen Mut machen die auch eine Schulrückstellung für Ihr Kind in Erwägung ziehen. Es geht!!

LG

Von einer glücklichen Mama die nächstes Jahr ganz bestimmt einen richtig schulreifen Erstklässler haben wird und einem super glücklichem Kind, der sich total freut, daß er noch ein Jahr im Kindergarten bleiben darf und seinen 6. Geburtstag dort feiern kann.

 
6 Antworten:

Re: Juchhu !!!! Schulrückstellung ist ohne Probleme durch! Und das in NRW!!!!!!

Antwort von Mum26 am 19.05.2011, 18:41 Uhr

wir hatten das gleiche problem, unser sohn war so schüchtern und zurückhaltend, er war einfach noch nicht so weit, und dieses jahr kommt er endlich in die schule, übt auch schon schreiben und rechnen, ganz von allein, wär vor einem jahr noch nicht dran zu denken gewesen, aber seine erzieherin hat uns auch zu einem jahr länger geraten.
p.s. wohnen(noch) in münster

lieben gruss silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juchhu !!!! Schulrückstellung ist ohne Probleme durch! Und das in NRW!!!!!!

Antwort von Carmar am 19.05.2011, 23:27 Uhr

Ich habe gehört, dass in einer Nachbarstadt (anderer Kreis aber auch NRW wie wir) mehrere Kinder problemlos zurück gestellt wurden. Das läge am Schulleiter. Wenn der mitmacht würde es gehen.

Wie bekommt ihr das hin mit dem Kindergartenplatz für das weitere Jahr?
Die Buchungen waren z.B. bei uns schon im November. Und dann sind die Plätze belegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juchhu !!!! Schulrückstellung ist ohne Probleme durch! Und das in NRW!!!!!!

Antwort von ellija am 20.05.2011, 7:55 Uhr

Hallo,

die Kindergartenanmeldefrist war bei uns auch schon im Januar abgelaufen.
Die Schulärztin hat uns auch direkt danach gefragt. so nach dem Motto ,, Wenn kein Kindergartenplatz mehr da ist wird es mit der Rückstellung schwierig".
Zum Glück wusste ich, daß unser Kindergarten noch Plätze frei hat. Und auserdem hatte ich noch ein ASS im Ärmel!
Ich habe unseren Jüngsten ( im Sommer 2,5) für Sommer auch im KIGA angemeldet, obwohl ich nicht unbedingt auf den Platz angewiesen bin. Wenn der Kindergarten dann das einzige Problem für die Rückstellung gewesen wäre, hätte ich den kleinen einfach noch ein Jahr zu Hause gelassen.
Aber unser KIGA ist wohl immer noch nicht ganz voll. Die sind für jedes Kind dankbar,was kommt. ( wir wohnen auf dem Dorf mit rückgängiger Kinderzahl)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juchhu !!!! Schulrückstellung ist ohne Probleme durch! Und das in NRW!!!!!!

Antwort von dhana am 20.05.2011, 9:39 Uhr

Hallo,

find ich absolut super und freu mich, das manchmal doch fürs Kind entschieden wird und nicht nur nach irgendwelchen Geburtsdaten.

Wir haben unseren Sohn September 04 auch ein Jahr zurückstellen lassen (Bayern), ging zum Glück auch problemlos und ich bin mir sicher, das mein Sohn jetzt dann im September in der Schule richtig durchstarten kann - das eine Jahr länger hat ihm so gut getan.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juchhu !!!! Schulrückstellung ist ohne Probleme durch! Und das in NRW!!!!!!

Antwort von lejaki am 23.05.2011, 21:52 Uhr

Das ist schön. Ich freu mich für euch!

Wir haben unsere Tochter (Juli ´05) auch zurückstellen lassen und es ging ohne Probleme (NDS). Unser Schulleiter war da sehr nett und gin nach Elternwille, den laut Schulärztin (die meine Tochter grade mal 10 Minuten kennengelernt hat) wäre sie schulreif gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juchhu !!!! Schulrückstellung ist ohne Probleme durch! Und das in NRW!!!!!!

Antwort von marie74 am 23.05.2011, 22:23 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und noch eine schöne Kiga-Zeit als Vorschulkind!

Bei uns hat die Rückstellung in NRW 2006 auch ohne Probleme geklappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.