Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2fachmama am 24.06.2009, 13:11 Uhr

ist jemand aus Bayern hier

wann ist denn hier Einschulung.
Meine Tochter kommt in die Schule aber unsere Schule hat noch nichts geschrieben wann hier Einschulung ist.

danke

 
9 Antworten:

Re: ist jemand aus Bayern hier

Antwort von wuffi31280 am 24.06.2009, 13:15 Uhr

hallo
komme aus der oberpfalz also in bayern. bei uns ist der erste schultag der 15.9.



Re: ist jemand aus Bayern hier

Antwort von *Flosmama* am 24.06.2009, 13:37 Uhr

Wir haben auch im september Einschulung.
Kommen aus Unterfranken ( Bayern)
Am Dienstag den 15.09.09 ist Einschulung



Re: ist jemand aus Bayern hier

Antwort von Miri0202 am 24.06.2009, 15:01 Uhr

Hallo,

wir kommen aus Mittelfranken/Bayern.
Erster Schultag ist der 15.09.09


Liebe Grüsse,
Miri



Re: ist jemand aus Bayern hier

Antwort von charty am 24.06.2009, 15:34 Uhr

Und in Oberbayern ist auch der 15.09. der erste Schultag, also in Gesamtbayern.

Frag doch einfach einmal nach.

VG Charty



danke

Antwort von 2fachmama am 24.06.2009, 15:36 Uhr

ich weiß das es der erste schultag ist aber wegen der einschulung wußte ich halt nicht ob es auch an dem Tag ist.

bei mir war es früher am wochenende vor dem 1. Schultag.

danke



Re: danke

Antwort von dhana am 24.06.2009, 17:39 Uhr

Hallo,

bei uns war die Einschulung immer schon am ersten Schultag.
Nur das die Erstklässler erst um 9 in der Schule sein mussten.

Ich denke mal in den meisten Teilen Bayerns wird der erste Schultag nicht so aufwendig gefeiert, wie ich das hier im Forum manchmal lese. Bei uns sind weder Geschwister noch Großeltern dabei, die ganze Einführung in der Schule ist auch auf die neugebackenen Schulkinder ausgelegt und die Eltern werden sehr schnell rausgeschickt - so das die erste Unterrichtsstunde beginnen kann.

Info´s über den ersten Schultag gab es auch erst in der letzten Schulwoche - bis jetzt stehen ja noch nicht mal sicher fest, welcher Lehrer die 1. Klasse übernimmt, ob es 2 Klassen werden und wieviele Schüler dann sicher eingeschult werden. Ich denke bei uns werden die Info´s auch dieses Jahr wieder in der letzen Juli-Woche rausgehen, sind ja noch 5-6 Wochen Schule bis das Schuljahr zuende ist.

Grüße Dhana



Schuleingang

Antwort von 2fachmama am 24.06.2009, 19:40 Uhr

ich finde das der erste Schultag der Schuleingang was sehr wichtiges ist.
Für die Kinder und für uns Eltern.
Da wird ganz groß mit Familie und Bekannten gefeiert.



Re: danke

Antwort von wickiemama am 25.06.2009, 9:12 Uhr

in Bayern ist normalerweise die Einschulung am 1. Schultag, also am 15.09.



Re: danke

Antwort von Christine70 am 25.06.2009, 9:20 Uhr

bei uns wird die einschulung auch nicht groß gefeiert.
nur mein Mann und ich begleitn ihn zur einschulung.
danach gehen wir in ein restaurant mittagessen und anschließend schulsachen kaufen.

die beiden großen geschwister müssen ja auch an dem tag wieder zur schule und können daher nicht dabei sein.

oma und opa sind nicht mit dabei. das wird bei uns auch gar nicht so gerne gesehen, weil die klassenzimmer eh klein geschnitten sind und da gar nicht so viele reinpassen.

ob ich dann nachmittag noch zum kaffee einlade, weiß ich noch nicht.
man sehen wie es die zeit ermöglicht.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Schuleinschreibung Bayern - frage dazu

wir haben am 25.3. schulanmeldung und nun kam heute die einladung. und da hab ich mal eine frage da stand, daß die erziehungsberechtigten persönlich erscheinen müssen! heißt das nun, bei verheirateten BEIDE? oder reicht es, wenn nur ich hingeh mit dem kind? mein mann ...

von Christine70 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schuleingangsuntersuchung ( bayern)

Guten Morgen! Ich komme gerade von der Schuleingangsuntersuchung ( sohn im Sept. 5 geworden). Letzte Woche sagte mir unsere Erzieherin ich sollte mir mal überlegen ob ich unseren Sohn nicht zurück stellen lasse. Da er vn sept-ende Nov. 08 nicht in den Kiga konnte aufgrund ...

von tina.s 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schuleingangsuntersuchung in Bayern bzw. München

Hallo, hier wird ja immer wieder über die Schuleingangsuntersuchung gesprochen, die ja offensichtlich sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Wer hat sie in München bereits gemacht für das kommende Schuljahr und und was wurde von den Kindern erwartet? Ich frage deshalb, ...

von charty 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

einschulung bayern? hilfe...

unser sohn ist ende nov.04 geboren. könnt ihr mir sagen wie das nun läuft? lese nur von neuen regelungen usw. wann wird er eingeschult? gibt es dass dann noch mit kann und musskind?! ich hab mir eigentlich überlegt ihn in die schule zugeben im september 2011. da wird er dann ...

von sun-flower 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.