Vorschule

Forum Vorschule

gibts hier noch andere Kinder mit "richtigen" Ranzen?

Thema: gibts hier noch andere Kinder mit "richtigen" Ranzen?

Hallo zusammen, meine Tochter Matilda schwärmt für einen Ranzen, den sie auch bekommen wird: http://www.schulranzen.net/product_info.php/info/p2300_Step-by-Step-Schulranzen-Set-Butterfly-5-tlg.html es gibt das Motiv mittlerweile auch als Rucksack, aber nein, sie will genau diesen mit 2 Schnallen :-) Wir haben ihn auch schon anprobiert, aber mit ihren jetzt 1,25 cm passen ihr sowieso all Ranzen. Nun meinte eine Verkäuferin, diese Ranzen seien mittlerweile "uncool", die meisten Kinder hätten jetzt die Rucksackform. Ähm, schade, wenn man jetzt schon mit 6 Jahren cool sein soll - aber Matilda ist das zumGlück egal. Trotzdem meine Frage: Kaufen andere hier auch diese "klassischen" Ranzen? lg Maren

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 11:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Wir haben zwar einen anderen Ranzen, aber wenn Matilda (toller Name übrigens !!) den Ranzen toll findet, dann würde ich ihn auch kaufen. Jeder hat einen anderen Geschmack und würde diese Ranzen mit zwei Schnallen niemand mehr kaufen wollen, wären sie nicht mehr auf dem Markt! Viel wichtiger finde ich a) dass der Ranzen passt, was bei Euch ja kein Problem ist und b) dass das Motiv gefällt - und das auch hoffentlich noch übers 6. Lebensjahr hinaus ! LG Simone

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 12:07


Antwort auf diesen Beitrag

meine kinder haben alle drei den richtigen ranzen von step by step und auch meine große findet ihren in der 3. klasse noch durchaus "cool". sie liebt ihn! außerdem passt da mehr rein!

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 12:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben auch einen richtigen Schulranzen gekauft. Wir haben jetzt diesen. LG

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 13:20


Antwort auf diesen Beitrag

... Erstklässler mit "richtigen" Ranzen! Höchstens ab der 3. Klasse sehe ich bei uns Kinder mit Rucksäcken. LG Anja

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 14:21


Antwort auf diesen Beitrag

maren meinte mit "richtigem" Ranzen einen mit 2 Schnallen vorne - so wie sie früher alle hatten. Step by Step haben das - aber Scout z. B. nicht. Obwohl der Ranzen Easy II die typische Ranzenform hat... Oder liege ich jetzt falsch ?

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 17:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Simone, ob eine oder zwei Schnallen, ich glaube, es geht um die RanzenFORM. Sie hat ja geschrieben, dass die Rucksackvariante "cooler" sein soll. Bei uns (2. Klasse) gibts soweit ich weiß nur "normale" Schulranzen, teils mit einer, teils mit 2 Schnallen. LG Anja

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 18:11


Antwort auf diesen Beitrag

... einen Grund, warum "neuerdings" die meisten Ranzen statt zweier nur noch eine Schnalle haben? Und dass sich die Form geändert hat? Ist das einfache eine Modefrage, oder gibt es da irgendwelche neuen Eekenntnisse? Die Entwicklung ist irgendwie an mir vorbeigegangen... ;-) Danke! M.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 18:27


Antwort auf diesen Beitrag

hmm, ich meine Schnallen und Form. der Step by Step hat Beides: er hat die Kastenform wie der Scout und die 2 Schnallen wie manche Ranzen von McNeill - vielleicht wirkt er durch diese Kombination irgendwie "altmodisch"? Ich muss gestehen, dass er in mir durchweg positiv besetzte Erinnerungen an meinen Amigo-Ranzen weckt, den ich vor 26 Jahren zur Einschulung bekam :-) liebe Grüße, Maren

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 20:12


Antwort auf diesen Beitrag

Man kann die einfacher bedienen, weil man zum Öffnen und Schließen jeweils nur eine Hand benötigt. Ich finde das durchaus praktischer.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 22:15


Antwort auf diesen Beitrag

.. ich habe von einigen Lehrerinnen und Eltern gehört, dass bei nur einer Schnalle es oft vorkommen würde, dass Mitschüler den Ranzen beim Hintereinanderstehen, Vorbeigehen etc öffnen - weil es eben so einfach ist. mag für diese Kinder lustig sein, wenn der Inhalt dann auf dem Boden liegt, ist das für das betroffene Kind weniger schön. Und gerade der Verschluss von Scout muss in der Handhabung wohl recht schwierig sein - nun ja, ist ja Geschmackssache :-) lg Maren

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 22:56


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben hier einmal Maxi und einma Easy II und die Verschlüsse sind total easy in der Handhabung. Meine Mädels haben damit keine Schwierigkeiten. Habe auch noch von keinem Klassenkameraden meiner Kids gehört, dass da Schwierigkeiten aufgetreten wären. Scout ist bei uns in allen 4 Jahrgängen und mit allen Modellen stark vertreten. Was das Blöde Hobby des Ranzenaufmachens betrifft, das gabs schon zu meiner Schulzeit und da gabs die "Einhandmodelle" noch nicht. Irgendwas blödes fällt Kindern sowieso immer ein, wenn sie auf dem Trip sind, ihre Mitschüler ärgern zu wollen. Davon mache ich den Kauf eines bestimmten Ranzenmodells nicht abhängig. An unsere Schule wurde bis rauf in die 4. Klassen dieses doofe Spiel noch nie gespielt.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 23:58


Antwort auf diesen Beitrag

klar, abhängig mache ich den Kauf eines Ranzens davon nicht - Matilda gefällt nun eben der Schmetterling am besten und ich freue mich über ihren Geschmack, es ist einfach sehr praktisch, dass dieser auch die Schnallen hat, die mir (und ihr) zusagen - wenn sie sich übrigens das Design Deiner Kleinen ausgesucht hätte - nun ja, wie gesagt, Geschmackssache und die scheint vererbbar zu sein :-)

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

so leicht geht der :-(

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 12:07


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, nee, ich meinte ja nur. Aber ich finde immer das Kind sollte den Ranzen aussuchen und wenn er gut sitzt und ihr prima gefällt: Kein Problem. Ich wollte einen DIN-Norm-Ranzen und der Sitz/die Passform musste stimmen. Das war bei beiden Mädchen meine Vorgabe. Den Rest durften sie selbst aussuchen. Ich hätte auch was anderes genommen. Was wäre denn gewesen, wenn sich MAtilda das Design meiner Tochter ausgesucht hätte?

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

nee, klar hätte sie sich das Design auch aussuchen können - meine Prämisse: sie entscheidet. Aber die dieses - ist es türkis?, das finde ich ziemlich gruselig. Da bin ich einfach erleichtert, dass es rot/gelb geworden ist... lg Maren

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 15:29


Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt, mein Kleiner macht den auch auf - ist aber schon 3 Und mein Sohn hat sich für den Scout Easy II entschieden - auch rech kassisch.

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 23:36