Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felixinlove am 20.02.2014, 16:00 Uhr

Frühförderung und Einschulung

Hallo

hat einer von euren Kindern Frühförderung bis zum Schuleintritt gehabt ?

Wie lief das ab, habt ihr es bei Schuleignungsprüfung gesagt, war irgendetwas vom Ablauf her besonders ?

Welche Schule wird es bei euch/ ist es bei euch geworden ?

lg von Felixinlove

 
3 Antworten:

Re: Frühförderung und Einschulung

Antwort von Badefrosch am 20.02.2014, 18:44 Uhr

Frühförderung seit er 2,75 Jahre ist.

Mit 3,75 Jahren als Integrationskind in den Kindergarten, dort bekam er Ergo, Logo, Physio, Musik und Spieltherapie, jedes Jahr 3 Therapien pro Woche. Jetzt ist Vorschule dran + Würzburger Sprachtraining mit Wupi.

Er wird mit 6,75 Jahren - im September - in die 3-jährige Förderschule Schwerpunkt Sprache eingeschult, er wird dort die ersten beiden Schuljahre in 3 Jahren machen.

Dann sehen wir weiter, ob er in der 3. Klasse zurück in die Regelschule geht oder in der Förderschule bleibt.

Unser Sohn hat Sprachprobleme in der Artikulation im In- und Auslaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung und Einschulung

Antwort von Felixinlove am 21.02.2014, 11:24 Uhr

Hallo Badefrosch

hattet ihr eurer Einschulungsgespräch regulär oder wurdet ihr vorgezogen, weil er ein I-Kind ist ?

Haben I Kinder oder Frühförderungskinder überhaupt die Chance noch in die normale Regelschule eingeschult zu werden oder zeigt die Realität, daß der Gang erstmal zur Förderschule geht, was würdest du sagen ?

lg von Felixinlove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung und Einschulung

Antwort von Badefrosch am 21.02.2014, 20:00 Uhr

Wir haben alles vorher angeleiert. Bei uns stand fest, dass er entweder in die schulvorbereitende Einrichtung oder Förderschule geht.

Warum sollten I Kinder nicht ganz normal eingeschult werden? Unser Kindergarten hat 70 Kinder, davon sind 18 Kinder I Kinder. 30 Kinder kommen im September in die Schule.

In der Gruppe meines Sohnes sind 6 I Kinder, die anderen 5 werden ganz normal eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Austausch vorzeitige Einschulung

Hallo, ich habe gesehen, dass hier gerade eher die Rückstellung Thema ist, aber gibt es vielleicht auch Eltern, die sich dazu entschlossen haben, ihr Kind vorzeitig einschulen zu lassen und sich darüber austauschen mögen? Mein Mittlerer wird im Sommer früher als erwartet ...

von katrinv481 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Checkliste Einschulung ( körperlich, geistig, emotional-sozial)

Weil ja manche diese Frage stellen und ich selber auch gerade am "checken" bin (stehe vor der Entscheidung ob Grundschulförderklasse oder gar inklusive Beschulung) hab ich mal gegoogelt und fand diese Liste ganz hilfreich..... Checkliste: Was Ihr Kind für die Schule können ...

von SkyWalker81 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsuntersuchung Bayern - da war bei der U9 mehr

Das ist echt nen Witz. - Namen schreiben - sich selber malen und dann Körperteile benennen - Kreis, Quadrat, Dreieck, Raute benennen und nachmalen - Sehtest - Hörtest - Bilder benennen, da hat sie dann die Buchstaben ab+ngestrichen, die nicht deutlich waren Und damit ...

von Badefrosch 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 5

Hallo,ich habe das gleiche Problem!mein Sohn ist am30.09.geboren,leider ist der Stichtag genau auf diesen Tag verlegt worden,so mit muss mein Sohn dieses Jahr mit 5 in die Schule gehen!!hatte ein atest vom Kindergarten und vom Kinderarzt,das mein Kind emotional noch nicht ...

von martina2205 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bekommen eure zur Einschulung noch zusätzlich ein "großes" Geschenk?

Hallo zusammen So langsam bin ich am Sachen einkaufen für die Schultüte. Dort Steck ich rein: Tshirt mit netten Aufdruck, Wecker, Buch, freundebuch, notitzbuch von monster high (oder wie des heißt) und süßes evtl noch Kettchen und Spangen oder so... Jetzt lese ich immer ...

von MaViMa 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo alle zusammen... Meine Große wird am 10.8. eingeschult. Beim Elternabend wurde uns gesagt dass wir den Ranzen zwei Tage vorher zum Kennenlernnachmittag mit all den Schulsachen mitbringen sollen.Jetzt habe ich heute einen Brief bekommen in dem jetzt aber steht dass wir ...

von Shaima 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung am 12.9. - Was anziehen?

Hallo, meine Tochter wird am 12.9. eingeschult und will ein Kleid anziehen. Nun bin ich etwas unschlüssig nach was wir schauen sollen, denke mal auch bei gutem Wetter wird es morgens kalt sein und sie eine Strumpfhose tragen müssen. Ein optisch sehr sommerliches Kleid ist ...

von lilly1211 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung für Kann-Kind (4 Tage über Stichtag) welche Extratest?

Hallo, meine Tochter (SH, Einschulungs-Stichtag 30.06.) ist 4 Tage nach dem Stichtag geboren, also ein Kann Kind. Diese 4 Tage sind ja eigentlich echt albern, aber Stichtag ist eben Stichtag. Wir wollen sie also einschulen lassen. Kann es sein, dass Kann-Kinder einen ...

von blumenfrau 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

was schenkt ihr bzw. lasst ihr alles schenken zur Einschulung?

meine Tochter kommt ja im September in die Schule und ich hab keine Ahnung was wir ihr schenken sollen bzw. was ich überhaupt als Überraschung in die Schultüte reintun soll (außer Süßkram) Schulranzen bekommt sie von den einen Großeltern passendes Schlamperetui, Brotdose und ...

von Annika06 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

habt ihr mit euren kindern vor der einschulung irgendwas geübt?

habt ihr mit euren kindern vor der einschulung irgendwas geübt? bei uns gibt es keine vorschule oder ähnliches. nun meine frage schick ich meinen sohn so in in die schule oder muß ich vorher schon einige dinge üben? wenn ja was sollten die kleinen denn schon können? vg ...

von gummibärchen1 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.