Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellert am 19.05.2008, 8:25 Uhr

Elternabende vorab ???

Hallo Ihr

lange ist die Einschulung meienr Großen her
nun habe ich mitbekommen
dass manche Schulen im Mai schon Elternabende machen für die Neueltern.

Wie ist das bei Euch ?
Ich habe nämlich nichts mitbekommen bisher...
Ich weiss nur wann die Einschulungsfeier ist und dass die Woche davor normal schon Schule sein soll
und die Feier eben Samstag das erste WE nach dem ersten Schultag....

dagmar

 
11 Antworten:

Re: Elternabende vorab ???

Antwort von nicole812 am 19.05.2008, 8:37 Uhr

Bei uns wird man ca. 2 Wochen vor den Ferien schriftlich zum Elternabend eingeladen. Da erfährt man die zukünftige Klasse, lernt den Lehrer kennen und bekommt den Materialbogen.

Bei uns wird das somit wohl frühestens in 4 Wochen sein.



Re: Elternabende vorab ???

Antwort von bea+michelle am 19.05.2008, 9:58 Uhr

Hallo dagmar,

soweit ich mich erinnern kann, war ein elternabend bei uns damals kurz vor den sommerferien (matreialliste haben wir schon seit ein paar Wochen)

lg bea



Re: Elternabende vorab ???

Antwort von LisasMama am 19.05.2008, 10:04 Uhr

Hallo Dagmar,

also wir haben schon seit Februar 08 einmal im Monat einen Kennenlernnachmittag von 15.0 bis 15.45 Uhr für die zukünftigen Schulanfänger. Das macht meinem Großen richtig viel Spaß. Sie basteln, spielen, "beschnuppern" sich und lernen so die Schule, die Lehrerin und vor allem die anderen Kinder kennen.

Elternabend haben wir am 10.06.08. Dort erfahren wir, welches Material die Kinder benötigen, wie man ihnen den Schulstart erleichtert, wann die Einschulungsfeier beginnt und so weiter. Ich find das gut, so ist man eigentlich optimal vorbereitet. Bei uns ist die Einschulung am 23.08.08.

LG Jacqueline



Re: Elternabende vorab ???

Antwort von micimaus am 19.05.2008, 10:09 Uhr

hy,

also wir haben so im juli einen elternabend mit der klassenlehrerin...damit wir sie kennen lernen und sie uns *g* und es gibt die liste was benötigt wird!

mici



Re: Elternabende vorab ???

Antwort von Luni2701 am 19.05.2008, 10:49 Uhr

Also wir haben bis jetzt noch gar nichts außer die bestätigung das er angenommen wurde und die Einladung zum Elternabend der am 27.5 stattfindet.

LG Britta



wir haben nichtmal eine Einladung

Antwort von ellert am 19.05.2008, 11:35 Uhr

huhu

ob ich in der Schule mal anrufe ?
Aber wenn das 200 Eltern machen bekommen die auch die Krise...

Ich habe nur den Schulvertrag bisher bekommen
und darin steht dass am 01.09. erster Schultag ist.
Weder eine Liste noch sonstwas
die Aufnahmegebür mussten wir zahlen und die Kleidergröße mitteilen.
Ob das bei den Privaten Schulen anders ist, eher sind die normal engagierter...

dagmar



Re: wir haben nichtmal eine Einladung

Antwort von dhana am 19.05.2008, 23:43 Uhr

Hallo,

wir haben noch gar nix bekommen.

Es gab mal einen Info im Kindergarten, da waren 2 Grundschullehrer da - aber nur die Eltern der Kinder eingeladen die dort im Kindergarten sind.
Aber sonst....

Die Liste kommt erst im Juli - kurz vor den Sommerferien.
Und ob da vorher noch ein Elternabend ist.... eher nicht.

Grüße Dhana



ich habe nun doch angerufen

Antwort von ellert am 20.05.2008, 7:43 Uhr

huhu

also bei uns wird Ende JUNI ein Elternabend sein der alles bespricht, incl Liste und Einschulungsfeier, Einladungen kommen halt irgendwann...

bei meinen Großen war das übrigens nicht so
da gabs dann am ersten Schultag die Liste, fragt besser nicht was das für eine Rennerei war !

dagmar



Re: ich habe nun doch angerufen

Antwort von Tanny_2502 am 20.05.2008, 15:50 Uhr

Hallo,

bei uns ist am 03.06. eine Informationsveranstaltung in der Schule.
Bin mal gespannt, was uns da alles erzählt wird ;)
Einschulung ist bei uns am 06.09.



Wir hatten unseren am Dienstag

Antwort von Lumbeck_on_tour am 25.05.2008, 13:46 Uhr

Erst Informationsveranstaltung über die Schule, Ziele, etc.
Und dann Einteilung der Klassen und 1. Elternabend mit der Klassenlehrerin und die Materialliste.
Puh das wird teuer.

LG

Birgit



Re: Elternabende vorab ???

Antwort von rub am 28.05.2008, 13:30 Uhr

Wir haben morgen unseren "Nullten Elternabend", wo es um die Arbeitsbücher, Arbeitshefte, Schulanfangsfeier, Organisatorisches geht.
Wir wohnen in Sachsen.

lg sandra



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.