Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelkecks am 26.05.2011, 21:06 Uhr

Einschulung - was zieht ihr an?

Hallo,

ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert. Wir unterhielten uns über die Einschulungsfeier in der Schule. Sie meinte, man müsse sich dort auch als Erwachsener "aufbrezeln", also für die Herren schon Anzug und Krawatte und die Damen im Kleid oder Kostüm.

Ich hatte das eigentlich nicht vor. Was ist denn bei Euch so üblich?

Danke
K.

 
9 Antworten:

Re: Einschulung - was zieht ihr an?

Antwort von Carmar am 26.05.2011, 23:32 Uhr

Ich habe mir mal die Fotos der letzten Einschulungen (4 Jahre) auf der Internet-Grundschulseite angesehen. Es ist hier wohl so, dass sich die Leute - Kinder wie Erwachsene - recht normal kleiden.
Vielleicht kannst du bei eurer Schule auch solche Fotos finden.

Ein bisschen kommt es auch auf das Wetter an.
Jeans werde ich wohl nicht anziehen.
Meine Tochter wird ein Kleid tragen (das macht sie aber sowieso sehr häufig).



Re: Einschulung - was zieht ihr an?

Antwort von glückskugel am 27.05.2011, 7:53 Uhr

Also hier (in Leipzig) ist so ziemlich alles möglich. Wir wohnen gegenüber der Grundschule und haben das schon öfter beobachtet. Von Jeans bis Kostüm mit Hut habe ich schon alles gesehen.

Ich werde ein Kleid anziehen. Das mache ich im Sommer aber ohnehin häufiger. Mein Mann einen Anzug, aber auch das ist bei ihm keine Seltenheit (beruflich bedingt). Meine Tochter wird ihren Lieblingsrock tragen und ein blusenartiges Shirt.



Re: Einschulung - was zieht ihr an?

Antwort von engelchen500 am 27.05.2011, 9:28 Uhr

Hi,
ich glaube nicht, dass bei uns sich die Leute aufbrezeln. Mein Mann wollte auch erst ein Anzug anziehen, aber das macht ja nicht mal unser Schulkind (Hemd und Jeans, fertig aus). Mein Mann wird eine Jeans und ein Hemd anziehen und ich ein Kleid - bietet sich ja auch an im Sommer. Aber es wird kein Abendkleid oder ähnliches sein, eben ein schönes Sommerkleid.

Katja



Re: Einschulung - was zieht ihr an?

Antwort von JaSo am 27.05.2011, 9:38 Uhr

Ich denke auch das wir regional total unterschiedlich sein. Wir wohnen in NRW, die Einschulung ist an einem Wochentag und es wird hier nicht so ein großes Ereignis draus gemacht. Dementsprechend sind die Leute auch nicht so Aufgebrezelt. Ich war letztes Jahr auf einer Einschulung und es kamen vereinzelt Männer mit Anzug und Frauen mit Kostüm (eher die Großelten). Die Mehrheit hatte einfach etwas schönere Alltagskleidung an. So werde ich es auch halten, wenn meine Tochter im Sommer eingeschult wird.

LG Janine



Re: Einschulung - was zieht ihr an?

Antwort von Caot am 27.05.2011, 11:05 Uhr

Wir haben uns alle zwar nicht festlich angezogen, aber feierlich, also einfach etwas besser als nur T-Shirt und Jeans.

Sohn: neue dunkle Jeans und neues kleinkarriertes Hemd
Tochter: neues kleid
Mann: Anzug mit Krawatte
Ich: Tunika, Shirt, Stoffhose

Alles Dinge die man immer noch alltäglich anziehen kann. Nicht zu festlich, aber auch nicht zu normal.



Re: Einschulung - was zieht ihr an?

Antwort von reblaus am 27.05.2011, 19:09 Uhr

Schon feierlicher, denn es geht ja vorweg auch zum Gottesdienst



Re: Einschulung - was zieht ihr an?

Antwort von verena1980 am 27.05.2011, 20:44 Uhr

Also mein Mann wird wohl einen Anzug und ich ein schickes Kleid oder eine Kombi (Rock, Bluse, Blazer) anziehen.
Allerdings laufen wir auch öfters mal privat "schicker" rum (auch beruflich). Wir werden uns also nicht neu einkleiden (müssen).
Ich bringe meine Tochter (die bereits in die Schule geht) und meinen Sohn (der dann im Sommer eingeschult wird) ja auch morgens "aufgebrezelt" (so wie du es nennst) in die Schule bzw. in den Kiga, da ich danach zur Arbeit fahre. Warum sollte ich mich dann zur Einschulung legerer kleiden?
Bei der Einschulung meiner Tochter gab es aber auch Eltern, die in Jeans und T-Shirt erschienen - jeder wie er will, so sehe ich das. Nur Jogging- oder Sportbekleidung würde ich persönlich bei anderen unmöglich finden zu einem solchen Tag.

Verena



Re: Einschulung - was zieht ihr an?

Antwort von Krümelkecks am 28.05.2011, 20:27 Uhr

Danke für eure Antworten!

Wir werden wohl einfach etwas schicker gehen als im Alltag. Aber mein Mann will und wird ganz sicher keinen Anzug tragen.



Re: Einschulung - was zieht ihr an?

Antwort von disi am 30.05.2011, 17:21 Uhr

etwas schicker aber nicht festlich.

lg



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Durchgefallen bei der Einschulungsuntersuchung

Wir hatten heute Einschulungsuntersuchung, und die Ärztin vom Gesundheitsamt ist der Auffassung, unser Nachwuchs sei noch nicht schulreif - geistig wäre er fit, körperlich ginge es, aber emotional sei er noch nicht reif. (Er ist übrigens ein Kann-Kind, Anfang August geboren, ...

von Leena 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

JUHUUU, ich hab grad das Kleid für die Einschulung gekauft! *freu*

Meine Tochter hatte sich das Kleid von Tom Tailor schon in einem Geschäft ausgesucht, aber leider hatten sie es nirgendwo in ihrer Größe. Nun hab ich es bei Limango bestellt und das sogar für nur 17,95 € statt 29,95 € ...

von 77shy 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Feier zur Einschulung?

Hallo :o) Mich würde interessieren, wie und vor allem wo diejenigen OHNE eigenen Garten mit kleiner Wohnung die Einschulungsfeier planen? Bin da echt etwas planlos und würde mich über Eure Ideen freuen... Sonnige Grüße! (bis vor 2 Wochen schwebte noch die Rückstellung im ...

von Katinkasmom 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Tag der Einschulung NRW / bzw. Köln

Hallo, bin grad etwas ratlos. Also diesen Spätsommer gehts los in die Schule. Weiß jemand von euch wie das in NRW bzw. Köln gehandhabt wird? Einschulung mitten unter der Woche? Ich habe lauten gehört das der 8. September Einschulungstag sei, aber das ist doch ein ...

von Dura 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Dez.Kind

Hallo zusammen, ich habe mir immer viele Gedanken gemacht, ob es richtig ist, mein Kind mit 5 Jahren in die Schule zu schicken, auch wenn sie vom kognitiven soweit wäre. Vor ein paar Wochen habe ich mich dazu entschieden und mit gemischten Gefühlen dem heutigen Gespräch mit ...

von Christkindle 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenke zur Einschulung

Hallo, so langsam kommt die Einschulung näher...und z. B. die Paten fragen schonmal an, was sie Lukas zur Einschulung schenken können. Ranzen und Zubehör haben wir selbst gekauft...und auch die Utensilien für die Schule wollen wir selbst besorgen. Unser Patenkind hat sich ...

von LukasMami 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung/fördern

hallo ihr lieben, mein sohn luca wird im august 6 jahre alt. nun hat unsre erzieherin empfohlen wir sollten ihn noch nicht einschulen lassen. er sei sehr sensibel und sehr schüchtern, kann sich schlecht konzentrieren. habt ihr tips für mich wie ich ihn fördern könnte? wir ...

von gretchen63 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wir hatten heute die Einschulungsuntersuchung

und ich weiß nicht was mit meiner Tochter los war. Sie war Aufgeregt und auch Ängstlich weil Sie trotz meines Erklärens nicht wusste was auf sie zukam. Im Wartebereich hat Sie fast zu weinen Angefangen. Dann ging es Los. Hörtest usw war alles gut gewesen. Dann musste Sie ...

von Mamavon2süssen 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

helft mir mal, Karte schreiben wegen Einschulung

Einladung zur Einschulung Hurra, ich werd ein Schulkind und das möchte ich mit Euch gemeinsam Feiern Am 27.08.2011 ist die Einschulungsparty Uhrzeit teile ich Euch noch mit , Ihr bekommt noch mal eine Karte mein problem ist , ich möchte einfach nur mal wissen wie ...

von nike25 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Gibt es eine max. Anzahl an Personen (Verwandte) die mit zur Einschulung...

Hallo Leute bin neu. Ich heiße Doreen und meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Mein Mann und ich überlegen gerade, ob es eine maximale Anzahl gibt die direkt bei der Einschulung mit rein dürfen oder findet das draußen statt? War noch nie (außer auf meiner ...

von Feli05 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.