Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelkecks am 26.05.2011, 21:06 Uhr

Einschulung - was zieht ihr an?

Hallo,

ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert. Wir unterhielten uns über die Einschulungsfeier in der Schule. Sie meinte, man müsse sich dort auch als Erwachsener "aufbrezeln", also für die Herren schon Anzug und Krawatte und die Damen im Kleid oder Kostüm.

Ich hatte das eigentlich nicht vor. Was ist denn bei Euch so üblich?

Danke
K.

9 Antworten:

Re: Einschulung - was zieht ihr an?

Antwort von Carmar am 26.05.2011, 23:32 Uhr

Ich habe mir mal die Fotos der letzten Einschulungen (4 Jahre) auf der Internet-Grundschulseite angesehen. Es ist hier wohl so, dass sich die Leute - Kinder wie Erwachsene - recht normal kleiden.
Vielleicht kannst du bei eurer Schule auch solche Fotos finden.

Ein bisschen kommt es auch auf das Wetter an.
Jeans werde ich wohl nicht anziehen.
Meine Tochter wird ein Kleid tragen (das macht sie aber sowieso sehr häufig).

Antwort von glückskugel am 27.05.2011, 7:53 Uhr

Also hier (in Leipzig) ist so ziemlich alles möglich. Wir wohnen gegenüber der Grundschule und haben das schon öfter beobachtet. Von Jeans bis Kostüm mit Hut habe ich schon alles gesehen.

Ich werde ein Kleid anziehen. Das mache ich im Sommer aber ohnehin häufiger. Mein Mann einen Anzug, aber auch das ist bei ihm keine Seltenheit (beruflich bedingt). Meine Tochter wird ihren Lieblingsrock tragen und ein blusenartiges Shirt.

Antwort von engelchen500 am 27.05.2011, 9:28 Uhr

Hi,
ich glaube nicht, dass bei uns sich die Leute aufbrezeln. Mein Mann wollte auch erst ein Anzug anziehen, aber das macht ja nicht mal unser Schulkind (Hemd und Jeans, fertig aus). Mein Mann wird eine Jeans und ein Hemd anziehen und ich ein Kleid - bietet sich ja auch an im Sommer. Aber es wird kein Abendkleid oder ähnliches sein, eben ein schönes Sommerkleid.

Katja

Antwort von JaSo am 27.05.2011, 9:38 Uhr

Ich denke auch das wir regional total unterschiedlich sein. Wir wohnen in NRW, die Einschulung ist an einem Wochentag und es wird hier nicht so ein großes Ereignis draus gemacht. Dementsprechend sind die Leute auch nicht so Aufgebrezelt. Ich war letztes Jahr auf einer Einschulung und es kamen vereinzelt Männer mit Anzug und Frauen mit Kostüm (eher die Großelten). Die Mehrheit hatte einfach etwas schönere Alltagskleidung an. So werde ich es auch halten, wenn meine Tochter im Sommer eingeschult wird.

LG Janine

Antwort von Caot am 27.05.2011, 11:05 Uhr

Wir haben uns alle zwar nicht festlich angezogen, aber feierlich, also einfach etwas besser als nur T-Shirt und Jeans.

Sohn: neue dunkle Jeans und neues kleinkarriertes Hemd
Tochter: neues kleid
Mann: Anzug mit Krawatte
Ich: Tunika, Shirt, Stoffhose

Alles Dinge die man immer noch alltäglich anziehen kann. Nicht zu festlich, aber auch nicht zu normal.

Antwort von reblaus am 27.05.2011, 19:09 Uhr

Schon feierlicher, denn es geht ja vorweg auch zum Gottesdienst

Antwort von verena1980 am 27.05.2011, 20:44 Uhr

Also mein Mann wird wohl einen Anzug und ich ein schickes Kleid oder eine Kombi (Rock, Bluse, Blazer) anziehen.
Allerdings laufen wir auch öfters mal privat "schicker" rum (auch beruflich). Wir werden uns also nicht neu einkleiden (müssen).
Ich bringe meine Tochter (die bereits in die Schule geht) und meinen Sohn (der dann im Sommer eingeschult wird) ja auch morgens "aufgebrezelt" (so wie du es nennst) in die Schule bzw. in den Kiga, da ich danach zur Arbeit fahre. Warum sollte ich mich dann zur Einschulung legerer kleiden?
Bei der Einschulung meiner Tochter gab es aber auch Eltern, die in Jeans und T-Shirt erschienen - jeder wie er will, so sehe ich das. Nur Jogging- oder Sportbekleidung würde ich persönlich bei anderen unmöglich finden zu einem solchen Tag.

Verena

Antwort von Krümelkecks am 28.05.2011, 20:27 Uhr

Danke für eure Antworten!

Wir werden wohl einfach etwas schicker gehen als im Alltag. Aber mein Mann will und wird ganz sicher keinen Anzug tragen.

Antwort von disi am 30.05.2011, 17:21 Uhr

etwas schicker aber nicht festlich.

lg