Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Surfmaus13 am 05.03.2014, 11:33 Uhr

Einschulung und Fragen

Hallo,

so der große Tag kann kommen.
Welchen Schulranzen könnt ihr für Erstklässler empfehlen?
Was macht ihr am Tag der Einschulung?
Und wie habt ihr eingeladen?
Davina hat sich diese karten ausgesucht
http://www.shop-027.de/Safoka-p93h11s16-Einladung-Einschulun.html

LG

 
6 Antworten:

Re: Einschulung und Fragen

Antwort von Putzteufel am 05.03.2014, 12:02 Uhr

da die Räumlichkeiten je nach Schule sehr begrenzt sind wurde darum gebeten nur die Großeltern und evtl. die Paten mit zur einschulungsfeier mitzubringen.

Schulranzen haben wir im Fachgeschäft ausprobiert und beiden Jungs passte der Scout Maxi (ist glaube ich jetzt der Nano) und wir hatten beides mal das Glück dass der Wunschranzen im Angebot war.

Wir haben das ganz ungezwungen gemacht: Die Paten und Großeltern waren da - während die 1. Klässler ihren 1. Unterricht hatten wurden die Gäste der 1. Klässler von den 2. Klässlern mit Kuchen und Getränken versorgt mit der bitte um eine kleine Spende.

Dann sind wir nach Hause - es gab Maultaschen in der Brühe (kommen aus BaWü) danach wurde die Schultüte und die Geschenke der Gäste ausgepackt - nach dem Essen sind Großeltern und Paten gegangen und wir sind mit dem jeweiligen 1. Klässler dorthin wo sie hinwollten - war bei beiden Minigolfspielen.

Wir haben es klein gehalten weil auf die Kinder genug zukommt mit Einschulung und dem danach beginnenden Schulbesuch dass sie nicht noch mit einem Riesenevent aufgekratzter wurden.

Die Geschwister von mir und meinem Mann waren nicht dabei - da wir aber in unmittelbarer Nähe zueinander wohnen war das auch kein Problem dass eine kleine Aufmerksamkeit dann danach vorbeigebracht wurde.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung und Fragen

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.03.2014, 15:34 Uhr

Hallo,

bei uns ist die Einschulung immer am Samstag. Es gibt einen Gottesdienst und dann wird zur Schule gegangen. Die Erstklässler haben die 1. Schulstunde, die Familie wird draußen vom Förderverin mit Kaffeee, Kuchen und Sekt versorgt.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, hierfür Einladungen zu verschicken. Bei uns waren (und werden dieses Jahr wieder) die (Ur-) Großeltern und die Paten da sein.
Nach der Schule geht es nach Hause, es gibt Essen nach Wunsch des Kindes, Schultüte etc. wird ausgepackt. Nachmittags gibt es wahrscheinlich Kuchen/Waffeln/Eis und das war es dann.

Ranzen haben wir im Fachgeschäft gekauft. Bei Kind 1 einen McNeill (ganz super, 4 Jahre toll gehalten), bei Kind 2 einen Scout (der war nach 2 Jahren hinüber, würde ich nicht wieder kaufen) und jetzt einen DerDieDas.
Mir ist vor allem wichtig, dass der Ranzen vernünftige Außentaschen für Brotdose/ Getränk hat und so aussieht, dass er grundsätzlich 4 Jahre genutzt werden kann. Rosa mit Prinzessin drauf ist spätestens in Klasse 2 "uncool".

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung und Fragen

Antwort von Marianna81 am 06.03.2014, 9:55 Uhr

Wir werden einen von Scout holen. Am Tag der Einschulung gehen wir zusammen mit einer guten Freundin von mir und ihrer Tochter essen gehen. Meine Familie wird leider nicht dabei sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung und Fragen

Antwort von ninsche am 06.03.2014, 10:30 Uhr

bei uns ist die einschulung an einem dienstag und es wird nur die familie kommen. das heißt 2x oma & opa, 3x onkel, 2x tante. das reicht.

dazu werden wir auch nicht einladen, denn die wissen es schon alle.

bei der einschulung meines großes vor 3 jahren haben wir alle zusammen kaffee und kuchen gemacht und abends gegrillt. ich denke, das werden wir wieder so machen.

einen schulranzen haben wir noch nicht. mir gefällt der scout sunny, aber mein sohn wollte bisher noch nix richtig probieren. aber er hat ja auch noch zeit bis september .. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung und Fragen

Antwort von Herzsprung am 06.03.2014, 23:12 Uhr

Hallo,

nein die Einschulung werden wir nicht feiern. Zumindestens werden wir als Familie etwas unternehmen, worauf mein Sohn Lust hat.

Wir haben den Ergobag probiert und mein Sohn fand es klasse.
Wir werden den Ergobag kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung und Fragen

Antwort von Turbinchen21 am 17.03.2014, 19:43 Uhr

Wir haben Samstag Einschulung mit Familie und am Nachmittag werden wir mit Freunden und Familie feiern!
Er hat den Ergobag sich ausgesucht und auch probiert und gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Fragen zum Thema Einschulung

Hallo, mich würde mal interessieren, wenn jetzt (in NRW) kurz vor oder nach den Herbstferien die Anmeldungen sind für die Einschulung im nächsten Jahr, wann findet denn dann ungefähr die Einschulungsuntersuchung statt und wie sieht diese aus? Bis wann muss man sich denn dann ...

von Pocoyo 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung Fragen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.