Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung... Wann???

Thema: Einschulung... Wann???

Hallo! Mein Sohn wurde am 10.11.2007 geboren, und kam am 01.01.2011 in den KiGa. Meines Wissens nach, käme er doch nächstes Jahr in die Schule, oder? Wohnen in Bayern... Ist er dann nächstes Jahr ein KANN oder ein MUSS Kind? Er käme ja dann nächstes Jahr noch nicht ganz sechs Jahre, wenn in der Schule käme. Könnt ihr mir weiterhelfen? Denn theoretsich wäre er doch JETZT schon ein Vorschulkind oder? ABER er ist jetzt noch nicht mal ein sog. MITTELKIND (Mittelkinder sind bei uns die Kids, die vor dem 30.09.2007 geboren sind! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 10:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Er ist im kommenden Jahr ein Kannkind (Stichtag in Bayern 30. September), muss somit noch nicht in die Schule, könnte auch erst 2014 gehen. Das kannst Du entscheiden. Liebe Gruesse

von chamalu am 11.01.2012, 10:57


Antwort auf Beitrag von chamalu

Versteh ich laut diesem Absatz anders: Bayern In Bayern wurde der Stichtag systematisch vorverlegt. Für das Schuljahr 2009/2010 ist der Stichtag der 30. November, ab dem Schuljahr 2010/2011 ist der Stichtag der 31.Dezember. Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es für die im Oktober, November und Dezember geborenen Kinder die Möglichkeit einer Zurückstellung. Mit einer schriftlichen Erklärung der Eltern können die Kinder ein Jahr später eingeschult werden. Detaillierte Informationen

Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 11:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn der Stichtag 31.12 ist dann ist dein Kind ein Muss Kind.. Hier in Niedersachsen ist der Stichtag 30.9 und somit ist mein September 2006 geborener Sohn dieses Jahr ein Muss Kind.. LG Yvonne

von 20012006 am 11.01.2012, 11:16


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/index_05161.asp Schulpflichtig sind die Kinder, die bis zum 30.9. sechs Jahre alt werden (eine Rückstellung ist aber trotzdem möglich). Kinder, die bis 31.12. sechs Jahre alt werden, können ebenfalls eingeschult werden. Kinder, die danach erst sechs Jahre alt werden, können mit psychologischem Gutachten eingeschult werden. So wie im o.g. Link ist es richtig. Mein Neffe wurde im November 2009 sechs Jahre alt. Der Stichtag war damals noch der 31.12. Er wurde problemlos zurückgestellt. Der Stichtag wurde dann wirklich wieder vorverlegt, und zwar zum 30.9.

von Häsle am 11.01.2012, 11:29


Antwort auf Beitrag von Häsle

Danke Häsla, bist ein Schatz! Jetzt hab ich es auch begriffen? Er KANN - MUSS aber nicht, wenn ich richtig liege. Also wenn wir als Eltern und der Schulpsychologe sagen, er ist mit nicht ganz sechs Jahren fit für die Schule, dann KANN ich ihn einschulen lassen!? Schon oder? LG Steffi

Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 11:38


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das könntest du machen. Da solltest du aber auch noch mal mit den Erzieherinnen Rücksprache halten. Er sollte dann ja auf jeden Fall das Vorschulprogramm mitmachen dürfen.

von Häsle am 11.01.2012, 11:58


Antwort auf Beitrag von Häsle

Naja das würde dann September 2012 beginnen..... Auf jeden Fall weiß ich jetzt, was Sache ist. Vielen lieben Dank!

Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 12:00


Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns hier wäre er ein kann kind(ab 01.10.2007 geborene) für das einschulungsjahr 2013. in die vorschule käme er bei uns dieses jahr august nur, wenn ihr darauf besteht, weil ihr ihn dort evtl. als kann kind einschulen wollt. Ansonsten kommt er nächstes jahr in die vorschule und dann 2014 in die schule

von amilyzauberfee2005 am 11.01.2012, 12:17


Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Vorschulkind wird er im Sommer, wenn die jetzigen Vorschulkinder eingeschult sind.

von LittleRoo am 11.01.2012, 17:08


Antwort auf diesen Beitrag

regulär wäre er 2014 dran, denn in bayern ist 30.9. der stichtag wenn du ihn 2013 schon einschulen willst, wäre das sicher möglich. dann wäre er aber bei den jüngsten

von larissa am 13.01.2012, 06:26