Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 18.05.2009, 11:19 Uhr

Die Würfel sind gefallen...

..jetzt ist es "amtlich": Ab August haben wir zwei Schulkinder!!
Am Samstag haben wir den Schulranzen gekauft, somit ist der nächste Schritt zur Einschulung getan.
Vorher habe ich am Donnerstag mit Sarah allerdings noch mal eindringlich gesprochen, ob sie wirklich in die Schule möchte und dass sie dann aber nicht mehr in die KiTa gehen kann und andere ihr sagen, was sie machen muss. Ich hatte das Gefühl, dass sie das schon versteht. Sie hat auch das erste mal gesagt, dass sie sich in der KiTa langweile und sie hat wiederholt, dass sie in die Schule will.
Wenn noch was gravierendes dazwischen kommen sollte, können wir sie ja immer noch bis zwei Wochen vor der Einschulung wieder abmelden, dann kommt der Ranzen halt nächstes Jahr zum Einsatz...
Ach ja, Sarah ist ein Kann-Kind.
LG
Heike

 
9 Antworten:

Hey!

Antwort von Keksraupe am 18.05.2009, 17:01 Uhr

bei uns auch!!!

Chyara hat Donnerstag in der Schule mehrfach wiederholt (vor den lehrern und der Direktorin) dass sie ganz ganz wirklich in die Schule möchte, und es wäre eine Katastrooooooooooophe, wenn sie noch ein jahr warten müsste (waren ihre Worte, lach)

Wir haben heute den Scout Easy || gekauft, wiegt zwar doch mehr al sich eigentlich gedacht hatte, aber er sitzt einfach so perfekt auf ihrem kleinen Rücken, er drückt nicht in der Steißgegend wie der komische "rückenrunde" und ist einfach bequem.

Wobei wir ja das tolle Glück haben, dass ihr Kindergartenplatz nicht einfach WEG ist, sie geht nach der Schule wieder hin, ist dann aber Hortkind, nicht kindergartenkind. offene gruppen, gleiche betreuer, aber vorher halt 3-4 stunden schule. ein bisschen abwechslung im Kigaalltag ;-)

Ich freu mich für dich (und Sarah) und hoffe, dass wir auch in einem Jahr noch stolz sagen können, dass unsere Mäuse das prima schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 18.05.2009, 17:54 Uhr

"Er wiegt zwar 200g mehr als der Mc Neil Ergo Light 900, aber er sitzt einfach viel besser auf dem rücken meiner Kleinen."

Aber vorher so ein Drama um jedes Gramm machen ....... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich mache noch immer ein drama um jedes Gramm

Antwort von Keksraupe am 18.05.2009, 17:56 Uhr

un dich achte noch immer sehr darauf, dass mein kind nicht zuviel tragen muss, aber was nützt ein 850g Ranzen, wenn er nicht sitzt? Man kann den Rücken auf viele Arten kaputt machen

und die einzige, die daraus ein DRAMA gemacht hat und das alles negativ hochgeputscht hat, warst leider du...

Halt dich doch in zukunft einfacha us meinen Themen raus,w enn sie dir ein Dorn im Auge sind, das schont deine und meine nerven. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kannkind geht auch! War aber bei uns nie wirklich in Frage gestellt.

Antwort von mozipan am 19.05.2009, 8:46 Uhr

Sie ist aber auch nur 2 Wochen nach dem Stichtag geboren. Bezugserzieherin und Kita-Leitung waren die ersten, die uns vor einem Jahr darauf ansprachen, unsere Maus doch einschulen zu lassen. Schulleitung und Kinderarzt ebenfalls. Die Tests hat sie alle ohne einen Fehler oder eine Beanstandung bestanden. Mein Mann war auch von Anfang an dafür das Kind einzuschulen, nur ich war anfangs noch unsicher. Aber jetzt weiß ich ganz sicher, dass ein weiteres Jahr Kindergarten eine Kathastrophe für mein Kind wäre und sie will auch unbedingt zur Schule und freut sich sehr.

Da sie eine Schwester im 2. Schuljahr hat, sieht sie die Schule auch nicht nur supertoll, sondern weiß auch dass man oft was tun muß, wozu man vielleicht mal keine Lust hat. Es schreckt sie aber dennoch nicht ab. Sie WILL zur Schule.

Das einzige Manko was sie haben wird: Sie ist die allerkleinste und schmalste Schülerin. Sie ist nur 108 cm klein und 15,1 kg leicht.

Wir haben auch den Easy II genommen. Mir wäre der Maxi lieber gewesen (finde den nämlich superklasse), den hat die Große schon und obwohl sie nur 1,5 kg schwerer und vielleicht 2 cm größer war bei der Einschulung als ihre kleine Schwester saß der bei ihr prima. Bei unserer Kleinen leider nicht. Der Easy II saß einfach am besten.

Wir haben Motiv "Rainbow", denn das Motiv wollte meine Maus schon vor 2 Jahren, als die große Schwester eingeschult wurde und ließ es sich nicht mehr ausreden. Wir hatten Glück dass wir dieses Desin noch bekommen haben, da es ja seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Haben aber dadurch ein tolles Schnäppchen gemacht. Ranzenset mit Mäppchen, Sporttasche, Turnbeutel und Schlamperetui nur 80 EUR, weil das Desin ein Auslaufmodell war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mozipan

Antwort von Keksraupe am 19.05.2009, 9:01 Uhr

das ist ja super günstig!

Meine wollte leider unbedingt Schmetterling oder das mit den Pferden (die vomletzten jahr, oder vorletztem. aber selber preis)

mit dem Pferdemotiv habe ich aber so viele Kinder rum laufen sehen, dass ich lieber das neuere design geholt habe. Pferde haben mir einfach zu viele.

Meine ist (juchuh, ein cm größer geworden) schon 110cm groß und hat 17,5kg (das schwankt leider öfter). Aber trotzdem klein und schmal, und laaaaaaaaange beine, wir hätten gern den ergo light genommen, von McNeill, aber der saß überhaupt nicht! Und der Mega, den wir toll fanden, saß zwar nicht SO schlecht, aber der easy sitzt einfach perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mozipan

Antwort von mozipan am 19.05.2009, 9:52 Uhr

Ja wegen der Pferde wollte sei ja das "Rainbow" Design. Wundert mich, dass sie keine Pferdeschultüte wollte, sondern lieber den Hund. Wir haben den hier:

http://cgi.ebay.de/Schulranzen-Scout-Easy-II-Rainbow-Pferde-NEU_W0QQitemZ120420694752QQihZ002QQcategoryZ104521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Welches andere Pferdemotiv meinst du? Kenn jetzt keins der aktuelleren außer das was ihr habt. Früher gabs noch "Harmony" mit Pferdemotiv. Das welches derzeit so häufig ist, ist doch mit nem Einhorn drauf. Das war mir immer zu unruhig mit den großen Motiven. Ist das der mit den Pferden den du meinst?:

http://cgi.ebay.de/Schulranzen-Easy-II-Fantasy-Scout-Partner-Wolfg-Anders_W0QQitemZ220416093087QQihZ012QQcategoryZ104521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups hab mich vertan.

Antwort von mozipan am 19.05.2009, 9:56 Uhr

Ihr habt ja Butterfly. Da gibts aber von der Exclusiv-Reihe noch das mit dem Pferd drauf. Meintest du das? Ist das so häufig bei euch? Hier hab ich es noch nie gesehen. Bin mal gespannt was sonst so in der 1. Klasse an Ranzen sein wird. Werden aber wahrscheinlich eh nur 4 Mädchen in der Klasse sein, daher wohl eher Jungsmodelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIe hat einen..

Antwort von Heike-SU am 19.05.2009, 12:24 Uhr

Hallo,
Sarah hat sich einen Herlitz Masters SL mit Barbie-Motiv ausgesucht:

http://www.herlitz.de/produkte/schule/schulranzen/masters-sl-modelle.html

Scout wollte ich nicht, McNeill finde ich auch nicht so gut (Klappe schließt nicht sicher an den Rändern). Die Große hat auch schon einen Herlitz und wir sind zufrieden damit.

Gestern habe ich noch die Lehrerin getroffen, bei der Sarah ihren Probeunterricht im Februar hatte. Der sagte ich, dass sie doch sehr wahrscheinlich eingeschult würde. Und sie? "Das war wir doch schon lange klar! Ich habe nicht daran gezweifelt!" Ha, das ging runter wie Öl !!!
Das hat mich noch weiter bestärkt.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIe hat einen..

Antwort von Keksraupe am 19.05.2009, 19:22 Uhr

der ist ja schön

den darf meine bloß nicht sehen, sonst will sie plötzlich doch den ;-) (und wir haben den anderen ja schon gekauft, ohne dass sie es weiß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.