Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessa82 am 20.06.2010, 11:09 Uhr

Zweitname als Rufname?

Wie seht ihr das? Ist man dann ständig am erklären? Oder erwähnt man den ersten Namen in der Regel gar nicht und man sieht ihn eigentlich nur im Ausweis. Habt ihr da Erfahrungen?

 
12 Antworten:

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von Wuuuschel am 20.06.2010, 11:15 Uhr

In meinem Kurs damals war eine die hat ihre Tochter Eva Antonia genannt und gleich gesagt das der Rufname Toni sei. Danach war das Thema gegessen und die Kleine ist mittlerweile auch 4 und heisst weiterhin Toni. Der Eigentliche Name wird meines Wissens nur auf Papieren etc. erwähnt. Find ich auch ok. Was hast Du denn vor mit dem Namen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von kleines.2010 am 20.06.2010, 11:19 Uhr

Ich DENKE (hab keine Erfahrungen damit), dass es schon zu Missverständnissen kommen wird/kann denn bei sowas werden ja beide Namen angegeben also Ausweis etc
Also ich würd den Rufnamen immer an erste Stelle setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von Joni76 am 20.06.2010, 11:42 Uhr

Sorry, aber sowas finde ich total sinnlos. Warum macht man das? Ich denke, damit kommt man sein Leben lang in Erklärungsnot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von Loona85 am 20.06.2010, 11:44 Uhr

meine kinder haben 2 namen, der erste name ist der rufname und der zweite name ist der name ihrer paten, der nur auf dem papier und im ausweis steht....er wird nicht gerufen.....


wenn jetzt z.b. der patenname an erster stelle steht dann würde der zweitname als rufname sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von Tessa82 am 20.06.2010, 12:00 Uhr

Ja, das denke ich auch, wollte nur mal sehen, wie andere es sehen. Hatte halt eine schöne Kombi, aber mein Mann will den Zweitnamen als Rufnamen. Werde mir jetzt also eine neue Kombi ausdenken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von clarix am 20.06.2010, 12:27 Uhr

mein wurde bei seiner geburt auf den namen andreas daniel dieter getauft, das aber nur weil mein schwiegervater unbedingt den namen andreas haben wollte und dieter heißt er selber, da er aber größtenteils auf geschäftreise war hat in meine SM ihn immer daniel gerufen, da sie das kleine baby einfach nicht andreas rufen konnte ;D und noch immer ist der rufname daniel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von Anja1078 am 20.06.2010, 12:57 Uhr

ich glaube nicht, dass das große Probleme darstellt!

Meine Kinder haben auch alle 2 Vornamen, der jeweils erste ist der Rufname, wenn wir den namen irgendwo angeben müssen (nicht amtlich, sondern KiGa, Sportverein oder sowas halt) dann geben wir jeweils nur den Rufnamen und Nachnamen an (ich habe auch 2 Vornamen und gebe nur den Rufnamen und Nachnamen an)

Bei Amtlichen Sachen, wenn wir beide namen angeben, werden wir regelmässig gefragt, welcher der Rufname ist! Ist doch kein Problem dann den RN zu nennen!

Wenn der ZN der Rufname ist, wird es doch genau so unproblematisch sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von hubbabubba am 20.06.2010, 12:58 Uhr

Meine große Tochter hat 3 Namen, wobei der mittlere der RN ist. Alle 3 stehen auf der Geburtsurkunde, aber auf allen Karten und Listen (Krankenkasse, Schule etc) habe ich nur ihrne RN und den dritten angegeben, da der erste komplett STUMM ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von Rosinchen78 am 20.06.2010, 14:47 Uhr

Mir pers. gefällt es nicht, wenn der ZN der Rufname ist. Mich würde es stören, wenn man das erklären muss.

Meine Mädels haben 2 Vornamen, der erste ist RN der zweite ist stumm und eher dafür gedacht, falls sie später mal wechseln wollen :-)

Wir vergeben die Vornamen (EN) so wie wir sie auch rufen wollen und sprechen sie immer ganz aus. Was die Kinder od. ihre Freunde mal draus machen können wir sicher nicht beeinflussen, aber warum sollte ich einem Kind einen Namen geben, den ich gar nicht komplett sagen möchte? Versteh ich nicht... wenn ich Toni rufen will nenn ich das Kind Toni und nicht Antonia... - meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von needy am 20.06.2010, 14:59 Uhr

Ich hab ja schon oben geschrieben das es doch im Grunde egal ist.
Wenn die Kombi besser klingt wenn der Stumme name vorne steht ist es doch ok.

sehe da auch kein problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von muffinpower am 20.06.2010, 16:01 Uhr

ich finde es schöner und einfacher wenn der erste name der rufname ist aber ich denke dass es auch anders geht wenn die eltern das wollen.

@hubba: wie heißt denn deine große tochter ? *neugirigbin*

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname als Rufname?

Antwort von Johnnymami am 22.06.2010, 12:43 Uhr

man erwähnt den 1. nicht und sieht ihn nur im ausweis, also überhaupt kein problem
(so handhaben wir es bei unserem 2. sohn namens Johann Leonard)

(man kann auch bei der KK beantragen, dass auf dem Chipkärtchen nur der 2. Name stehen soll - dann läuft das selbst beim arzt reibungslos)

mlG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.