Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JTA+? am 09.01.2005, 21:12 Uhr

Suche französische Namen!

Hallo ihr!

Ich hab zwar im RUB-Forum schonmal gepostet, aber es kamen "nur" 2 Antworten. Würde mich freuen wenn ihr viele tolle Ideen für weibliche UND männliche Namen habt, brauche eine große Auswahl *g*.

Bei Mädchennamen fällt mir so gar nichts ein, bei Jugennamen habe ich immerhin schon MARCEL und PASCAL zur Auswahl. (bitte bewerten, welchen findet ihr besser??) Noél geht leider nicht, denn so heißt mein Neffe.

Danke und LG.
Janna mit Amy und Wurmi inside

 
10 Antworten:

Re: Suche französische Namen!

Antwort von Yvi* am 09.01.2005, 21:19 Uhr

Maurice Etienne
Jean Luc
Jannik Pascal :-)
Jean Marc

Lg
Yvi* mit Jannik Pascal und Julian Kevin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche französische Namen!

Antwort von Maus-in-Love am 10.01.2005, 7:57 Uhr

Hallo!

Also ich mag auch franz. Namen meine Tochter heißt z.B. Monique Michelle und ich kenne bis jetzt kein anderes Mädchen das so heißt!

Hier noch andere:

Geneviéve
Fleur
Chantal
Juliette
Maéva
Cindy
Pascale
Dominique
Patricia

Etienne
Pascal
Marcel
Marc
René
Jean Luc
Pierre
Francois
Antoin
Lucien

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche französische Namen!

Antwort von Laura-*JEAN*-Chyara-*MIA* am 10.01.2005, 10:40 Uhr

hey

meine sohn heißt Jean, meine Tochter mit zweitnamen Jolie (hab nicht genau nachgesehen, suchst du auch mädchennamen?)

jolie bedeutet blume oder freundlichkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche französische Namen!

Antwort von Namens-Fee am 10.01.2005, 11:15 Uhr

Noel scheidet aus, o.k. (Schreibt sich übrigens nicht mit Akzent über dem E, sondern korrekt mit zwei Pünktchen darüber, sonst hieße es NoEEEEEl. Das nur am Rande...)

Loic (zwei Pünktchen über dem i, daher Lo-IK gesprochen)
Sebastien
Michel
Dominique
Victor
Didier
Pascal
Maurice
Jean
Philippe


Sandrine
Laurence
Mélanie
Marie
Justine
Jeanette
Enora
Christine
Janine
Nadine

.........

Und bitte, bitte: Nur einen frz. Namen vergeben, den sowohl Ihr als auch Euer näheres Umfeld ohne Probleme korrekt (!!!) aussprechen kann. Damit da keine Dschakkeline oder ein Sebastieng dabei raus kommt :-)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ namens-fee

Antwort von keksschatzi am 10.01.2005, 11:38 Uhr

huhu,
ich danke dir für deinen hinweis, nur namen zu nehmen, den auch noch das ömchen aussprechen kann... bei manchen möchte man echt davon laufen, wenn man die deutsche aussprache hört *schauder* und die richtige französische kennt...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maus Risiko von frz. Namen - Schreibweise

Antwort von Namens-Fee am 10.01.2005, 12:48 Uhr

Geneviève muss es heißen, Akzent also andersrum.

AntoinE zwingend mit E am Ende, weil man es sonst nicht aussprechen kann!

Francois ist riskant, weil unters C eine Cédille, also dieses kleine Häkchen muss, welches hier kaum jemand kennt, geschweige denn auf dt. Tastaturen zu finden ist (und wer lädt sich schon die ausld. Zeichen dazu...). Ohne würde das C als K gesprochen werden.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche französische Namen!

Antwort von nanja am 10.01.2005, 17:37 Uhr

Joëlle, Danielle, Julienne, Corinne,
Violette, Louise, Dominique, Adrienne ?

Vincent, Louis, Dominique, Julien ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche französische Namen!

Antwort von Missy26 am 10.01.2005, 17:46 Uhr

Also, ich muss mal eben meinen Senf dazu abgeben. Ich finde zwar französische Namen sehr schön und z.B. Genevieve ganz toll, aber ich bin auf der anderen Seite Lehrerin und kenne ganz schlimme Verschandelungen von franz. Namen. Dann gibt es Eltern, die extra vor der Einschulung anrufen, weil sie wollen, dass ihr Kind (mit total deutschem Nachnamen) aber Pool statt Paul angesprochen werden muss - der hat ganz schön zu leiden. Genau wie "Schackeline" und eine Justine, die ich (wie ich fand korrekt) "Schüstin" (naja, so ähnlich) angesprochen habe, die aber so ausgesprochen wird wie der männliche Justin. Sehr kompliziert und für die Kinder manchmal eine Strafe. Ich würde daher wenn dann einen eindeutigen Namen nehmen, wie Pascal oder Marcel, die sind ja inzwischen sehr geläufig.
Sorry dass ich mich mal wieder so lang gefasst habe.
Liebe Grüße,
Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@missy26

Antwort von nanja am 10.01.2005, 18:38 Uhr

Hallo,
Besser sind schon Namen, die jeder aussprechen kann.
Aber wegen Justin / Justine:
Also auf deutsch würde die Namen so ausgesprochen werden wie sie geschrieben werden (kenne auch wirklich einen Justin, den man so nennt)
Auf englisch würden die Namen so lauten:
Justin = Dschastin
Justine = Dschastiin
Auf Französisch:
Justin = Schüstän (also nicht Dschastin)
Justine = Schüstiin
"J"-Namen sind sowieso etwas gefährlich, und ich hoffe viele können sie noch etwas besser aussprechen wie ich sie hier vereinfacht habe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche französische Namen!

Antwort von hktwinma am 11.01.2005, 16:57 Uhr

ich heisse schon seit 33 Jahren Jeanette und bin stolz darauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.