Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hubbabubba am 03.04.2009, 10:33 Uhr

Schreibweise ph oder f oder wie???????????

Statt Sophia als ZN brüte ich gerade über Seraphina (Zu Valerie oder Alissa). Die Bedeutung ist für mich absolut genial (die Seraphim sind Engel in der Nähe Gottes, sie sind reinigend und Licht spendend, ihr Anfüher ist Uriel...das mein Lieblings-Erzengel *gggg*...und passend zu meiner Lichtarbeit)! Jetzt zur Schreibweise / Aussprache...mit ph/f?...hinten a oder e oder auslaufend:

Seraphina
Serafina
Seraphine
Serafine
Seraphin
Serafin

Was meint ihr??????????

 
16 Antworten:

Re: Schreibweise ph oder f oder wie???????????

Antwort von asujakin am 03.04.2009, 10:39 Uhr

Na dann wollen wir mal

Die Bedeutung verschlägt mir echt den Atem! Hast du noch weitere solcher Namen?! Wäre für mich sicherlich auch noch interessant *hust*

Zu deiner Frage (immer im Hinterkopf, dass es auch um Valerie und Alissa gehen soll) Zu aller erst finde ich es grundlegend schöner, wenn man's mit PH schreibt.

Seraphina - hier wäre folgende Kombi schön: Seraphina Valerie *kalt-über-den-rücken-lauf* Wirklich schön!

Seraphine - mag ich nur, wenn das -e hinten stumm bleibt und dann sieht es sogar NOCH schöner aus als Seraphin (vom Schriftbild her). Wenn man das E mitsprechen möchte wäre auch hier Seraphine Valerie am schönsten

Seraphin - Alissa Seraphin DAS klingt auch wirklich schön.

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise ph oder f oder wie???????????

Antwort von Bine u. Pascal am 03.04.2009, 10:47 Uhr

Hallo,
Seraphina finde ich sehr schön. Seraphin bzw. Serafin ist doch eigentlich eindeutig männlich, oder???
Lg, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@asujakin

Antwort von hubbabubba am 03.04.2009, 10:58 Uhr

Hi hi :-)

Also Sophia ist ja auch ein Engelname aber natürlich recht häufig. Ich mache ja spirituell viel mit Engelsarbeit/Lichtarbeit und Uriel ist quasi "mein" Engel (jeder hat ja einen speziellen Engel, bei mir isses Uriel). Die Seraphim sind die mächtigsten Engel und Boten zwischen Gott und den Menschen. Also genau mein Ding *hust*. Bin grad voll verliebt in Valerie Seraphina (so herum, da Valerie der RN sein soll)...wobei ich seh grad Seraphina als RN ist auch total schön!!!! Hmmmm...

Du hast mich da echt auf die Idee gebracht...das werd ich Männe heute Abend erstmal berichten hö hö.

Bei Lina im KiGa ist eine kleine Seraphina, DIE ist zucker! Toll. Ich dachte nur immer, der Name wäre evtl etwas zu abgedroschen als RN. Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen

Mit stume E mag ich den Namen auch, mit E sieht es schöner aus, aber da würde wohl JEDER das E mit sprechen. Wäre jetzt aber auch nicht soooo schlimm, dann sagt man es halt ein mal wie es richtig heißt und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bine

Antwort von hubbabubba am 03.04.2009, 10:59 Uhr



Ja, Serafin wäre männlich bzw unisex. Mit einem weiblichen Namen dazu würde es gehen. Mir geht es speziell um das Schriftbild + dann die richtige Aussprache :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @asujakin

Antwort von asujakin am 03.04.2009, 11:12 Uhr

Das mit den Seraphim finde ich interessant, denn in der Geschichte von Noah spielt der Regenbogen eine große Rolle - auch hier, in der Geschichte von Noah spielt die Verbindung zwischen Gott und den Menschen und die Vermittlerrolle eine wichtige Rolle. Einmal direkt durch Noah und dann durch die Symbolik des Regenbogens. Um nicht bei der exakten Geschichte zu bleiben, aber den Glauben und die ungefähre Richtung beizubehalten wäre das jetzt ne tolle Idee! Bin gespannt, ob du da noch ein paar Namen der Saraphim auftun kannst, die mir gefallen *hust*

Ich finde es übrigens auch garnich schlimm, wenn der Rufname an zweiter Stelle steht. Man hat halt seinen Favoriten, aber im gesamten Klangbild sollte es dennoch RUND klingen finde ich. Und da klingt es (zumindest in meinen Ohren) andersrum einfach besser...

Seraphina finde ich als Name garnicht abgedroschen! Ein "Finchen" *hihi* Is doch süß. Ich kenne auch eine (Papa aus dem Sudan) die sich dann Sera nennt, finde ich auch sehr elegant.

Und von wegen Menschen wegen der Aussprache korrigieren...das is wohl das kleinste Problem. Ich mach das schon mein ganzes Leben. Was meinst du wie oft Katie deutsch ausgesprochen wird!? Dann korrigier ich es und dann sagen sie immernoch Kathy *hust* Oder sie schreiben es Kathie, Kathy, Cathy, Katy...*grusel* Naja... Gehört halt dazu

Selbst wenn du einen ganz einfachen Namen nimmst (bleiben wir mal bei Noah *hust*) wirst die ganze Zeit gefragt wie er geschrieben wird. Wir wurden bei allen Amtsgängen usw IMMER gefragt ob mit oder ohne H...Kann halt nich jeder so schlau sein wie wir hier im Forum *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise ph oder f oder wie???????????

Antwort von usumbara am 03.04.2009, 12:25 Uhr

Schließe mich den Vorschreiberinnen an:

SERAPHINA

gefällt mir am besten, gut auch als erster VN möglich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise ph oder f oder wie???????????

Antwort von mommyof2 am 03.04.2009, 13:03 Uhr

Seraphina/Serafina ist toll!

Sarafina/Saraphina gefällt mir aber fast noch einen Tick besser...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise ph oder f oder wie???????????

Antwort von CeraCon am 03.04.2009, 13:12 Uhr

Hallole,
also zu Valerie als RN fände ich Seraphina sehr schön, aber beim durchlesen fand ich dann auch dass Seraphina als RN sehr schön ist. Kennst du auch ein paar schöne nicht so bekannte Engelsnamen für Jungs? Bin nämlich auch noch auf der Suche. Meine "Große" heißt Emma Lucy. Vielleicht paßt da was dazu?
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen!!!! Jetzt muss ich das nur noch Männe verkaufen ;-)

Antwort von hubbabubba am 03.04.2009, 13:23 Uhr

Bin irgendwie voll happy, ich glaube ich habs Mir wäre auch die gleiche Endung von Joel-ina und Seraph-ina absolut schnuppe. Wäre mir damals bei Mi-chelle und Mi-ra ja auch völlig egal gewesen, wenn es DER Name ist! Hatten uns ja damals sofort in Mira verliebt.

Und ich würde sie Fina / Finchen rufen

Eine Valerie hätte ich übrigens Välli genannt (von Valerie in englisch "Wälerrrrie" = Wälli). Eine Alissa "Lissa"

Seraphina Valerie

Valerie Seraphina

Wie verkauf ich das jetzt meinem Männe der doch schon wieder soooo auf Mira abfährt? Vor 2 Tagen hat er die Plastikfigur aus einem Ü-Ei sogar "Mira" genannt. Und sein Navi heißt jetzt neuerdings auch so. Also manchmal.....

Der findet Valerie zwar auch schön, ist jetzt aber nicht so verliebt in den Namen wie ich...er tendiert halt mehr zu Mira Alissa. Oha, wenn er auf seine Mira besteht dann wirds spannend...vielleicht wirds dann ne Mira Seraphina.

Noch super bei Seraphina als "Ersatz" für Alissa: Der Anfangsbuchstabe "S". Stefan + Simone + S. hi hi.

Kann das Gespräch nachher gar nicht abwarten dumdidum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@CeraCon und an Alle wegen Engelnamen

Antwort von hubbabubba am 03.04.2009, 13:42 Uhr

Hier mal ein Link wo ihr kucken könntet, allgemein über Engel und was ich so mache...also spirituell *hust*:

http://sternensee-tarot.de/html/engelsleiter.html

und hier ein Link zu dem Namen Seraphine/a:

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/S/Se/Seraphine-Lielle/

Es gibt auch einen Engel mit dem Namen Sarafinah, Bedeutung: eifrig. Wie der Engel, der Gottes Thron schützt.


Bei den Engeln ergibt sich folgendes Schema:

Dreifaltigkeit Gott-Vater, Sohn und Heiliger Geist

1. dem Vater zugeordnet:
1.1. Seraphim
1.2. Cherubim
1.3. Throne

2. dem Sohne zugeordnet:
2.1. Kyriotetes (Weltenlenker)
2.2. Dynameis (Weltenkräfte)
2.3. Exusiai (Offenbarer) = hebräisch ELOHIM

3. dem Heiligen Geist zugeordnet:
3.1. Archai (Zeitgeister)
3.2. Archangeloi (Erzengel)


Muriel ist zB ein weiblicher Engelname. Außerdem als Myriel und Mariel auch ein Elfen- und Hexenname

Auch sehr schön: Gabriel / Gabrielle oder Micah in der Schreibweise Mika (nicht zu verwechseln mit Michael - Micah ist der Engel der spirituellen Entwicklung). Oder Amia, Engel der Edelsteine und Kristalle.

Hier noch mehr Engelnamen, wäre zu lang die hier alle einzustellen:

http://www.beepworld.de/members50/darkshadow18/engelnamen.htm

http://www.beepworld.de/members50/darkshadow18/engelnamen.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @CeraCon und an Alle wegen Engelnamen

Antwort von hubbabubba am 03.04.2009, 13:52 Uhr

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-241390.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wehe du sagst nicht bescheid, was er dazu sagt *hihi*

Antwort von asujakin am 03.04.2009, 13:56 Uhr

grüßle

asu, die für Seraphina Valerie wäre :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wehe du sagst nicht bescheid, was er dazu sagt *hihi*

Antwort von hubbabubba am 03.04.2009, 14:00 Uhr

Ich überleg mir schon ne Strategie und logisch sag ich Bescheid *schwör* :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise ph oder f oder wie???????????

Antwort von snow-fee am 03.04.2009, 18:59 Uhr

Hallo,

wenn dann würde ich es so machen:

Seraphine Valeria

oder

Alissa Seraphine

Wobei mir die 2. Kombi am meisten gefällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise ph oder f oder wie???????????

Antwort von amolap am 03.04.2009, 19:15 Uhr

Hallo Hubba,
woher hast du wohl Seraphin????? :-)))))))))))))

Super schöne Namen!!!!!!!!!!!

Ich tendiere ja immer dazu möglichst nahe am Original, indem Falle wahrscheinlich Seraphina

Seraphina Valerie: UAU, der hat's echt: toller Rhythmus, schöner Klang!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise ph oder f oder wie???????????

Antwort von Johnnymami am 03.04.2009, 20:52 Uhr

Seraphin und Serafin finde ich nicht so gut, die anderen sind alle o.k.

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.