Früchtchen
Mal bissl gestöbert und ohne zu sehr auf Kriterien zu achten. BOYS: Aaron (Nachbarsjunge heißt aber Jaron) Arvid Julian Elian (Betonung auf dem i !!) Florin (Betonung auf dem i !!!) Laurin (Betonung 1. Silbe) Hannes Henry Jasper Joschua (sprecht ihr den engl. oder dt?) Kalle Kian Leonas Leonard Levi Mattis (aber mein Ex heißt ähnlich) Merlin Ole Oskar Silas Valentin GIRLS: Gaia Aila/Ayla Carlotta Charlotte Emma Freya Frida/Frieda Lore Jonna Jule Liora Mila Marlene Pauline Phila Roya Sunniva Timea Bin auf eure Meinungen schon ganz doll gespannt!
Aaron (Nachbarsjunge heißt aber Jaron) nich schlimm, nich bes. schön Arvid ne, klingt nach ner Fantasyfigur Julian geht, bisserl weich Elian (Betonung auf dem i !!) zu weich Florin (Betonung auf dem i !!!) zu weich Laurin (Betonung 1. Silbe) zu weich Hannes ok Henry mag ich selber sehr Jasper mag ich auch sehr, kommt halt mit deutschem Nachnamen nicht so gut Joschua (sprecht ihr den engl. oder dt?) ne, beides nicht Kalle och nöö, so prolllig, Abk. für Karl-Heinz oder Kian ne Leonas ne Leonard mit h, Leonhard oder Lennard Levi ne, so niedlich, wie Spitzname Mattis (aber mein Ex heißt ähnlich) geht, lieber Matthias Merlin geht gar nicht, Zauberer oder Zwerg-Image Ole ok, bisschen plump halt Oskar schön, aber inzwischen schon sehr häufig Silas geht bei mir nicht, Nachbarshund heißt so Valentin Schön. Wirklich. Aber nich mit o am Ende GIRLS: Gaia lt Aussprache entweder wie gay oder Geier Aila/Ayla Hundename Carlotta ok Charlotte ok, aber häufig Emma schön, aber Sammelbegriff Freya ok, bisschen hart Frida/Frieda schön, ich mag Friederike lieber Lore geht gar nicht, die böse Oma meines Freundes heißt so!! Jonna klingt plump Jule geht, lieber als Abk. für Juliane Liora geht Mila lieber Milla Marlene ok Pauline ok, inzwischen nicht mehr so oft vergeben Phila -telie? ... nee Roya ne Sunniva ne Timea ne
Jasper kann man doch auch deutsch aussprechen, muss ja kein "Dschäsper" sein ;)
Jaa, schon, steht sogar im Familienstammbuch aus Hitlers Zeiten meiner Oma hinten drin.
Nur deutsch ausgesprochen klingt es verdammt nach Kasper und das geht ja auch überhaupt nicht
Oder es wird mit Japser verwechselt.
Man könnte natürlich nach Amerika auswandern, dann gehts wieder
Nö, ich finde, Jasper hat mit Kasper nix zu tun. Die "Gefahr" wäre bei dem Namen Caspar eher da. Ich hab den Namen mit deutscher Aussprache schon öfter hier gehört... Einer derjenigen, bei denen ich gar nicht auf die Idee käme, den englisch auszusprechen.
Aber man spricht doch Jasper genau so aus wie Kasper und Kasper ist in den hiesigen Breitengraden schon sowas wie ein Schimpfwort oder was zum drüber lustig machen.
Caspar...in den frühen Aufführungen wurde der Mohr oft als lustiger Kerl dargestellt, so bürgerte sich dann der Kasper ein... als Witzbold. Jasper ist eine Abwandlung davon. Also KLAR hat das was miteinander zu tun ;) Achja und der Bezug zum englischen wäre auch ohne passenden Nachnamen da by the way...
Ich will aber nicht, dass mein Kind kasper-ähnlich heißt und ich mag wirklich die englische Aussprache. Nur halt nicht mit nem deutschen Nachnamen (mir fällt da immer Johnny Müller ein, den gibts im Nachbarkaff tatsächlich!! ) ![]()
leben und leben lassen wenn ich als amerikanerin meinen kindern englische namen geben möchte ist das absolut verständlich. mein hört und sieht mir meine herkunft NICHT an wenn man dann auch noch einen deutschen heiratet und somit den nachnamen wechselt...tja...und schon hat man wieder was, wo andere leute sich fremder leute kopf zerbrechen können. johnny müller finde ich cool übrigens. besser als michael maier allemal
Ähm, du wolltest Meinungen zu den Namen ... so von wegen anderer Leute Kopf zerbrechen.
UND mit unserem dt. NN Schultz *duk und weglauf*. Ist ne blöde Situation - man weiß, das es da draußen Mitmenschen gibt, welche einen als Assi einstufen, nur weil man ausländische Namen zu dt. NN vergibt (wobei genau DAS "assie" ist. Genau dieses Verhalten ist nicht SOZIAL, somit Assi)...aber die Kinder haben entsprechende Wurzeln. Was tun? Sich der Gesellschaft "beugen"? Oder den Kinder Namen geben mit entsprechenden Wurzeln? Da ich kein Mitläufer bin *wink an die Frucht* und mir unsere Herkünfte wichtiger sind, habe ich es gewagt :-) Kann nämlich auch nichts dafür, dass irgendwann irgendwer in meiner Familie einen Schultz geheiratet hat ![]()
Aaron (Nachbarsjunge heißt aber Jaron) - ist ok, der Nachbarsjunge würde mich jetzt nicht stören Arvid - find ich ganz gut Julian - gefiel mir noch nie, viel zu weich Elian (Betonung auf dem i !!) - hätte ich spontan Eeelian gesagt. GEht sicher vielen so. Florin (Betonung auf dem i !!!) - auf dem i? Dann klingt es wie ein Mädchenname, würde ich nicht machen. Laurin (Betonung 1. Silbe) - ok, ist mir aber zu kindlich. Hannes - ich find Johannes schöner. Henry - sehr sehr schön! Jasper - mag ich auch sehr gern. Joschua (sprecht ihr den engl. oder dt?) - würde ich ohne c schreiben. Spreche ich mit deutschem Nachnamen deutsch aus. Kalle - nee, ist mir zu sehr im Ohr als Spitzname von älteren Herren namens Karl-Heinz o.ä. Kian - gefällt mir nicht, ich will immer noch ein li in die Mitte packen. Leonas - Leo ist nass. Nicht meins. Leonard - klassisch, ganz nett. Levi - mag ich persönlich nur auf englisch. Mattis (aber mein Ex heißt ähnlich) - zu kindlich Merlin - zu Zauberer! Gar nicht gut. Ole - nicht so meins. Oskar - schön. Silas - zu Patrick Bach. Valentin - ist mir zu... hm.. zu Waldorfschule? :) GIRLS: Gaia - kenn ich eine. Mag ich ganz gern, den Namen. Aila/Ayla - nicht so meins. Carlotta - hübsch. Charlotte - klassisch, aber schon zu oft gehört. in südlicheren Bundesländern auch gern SCHALODDE genannt... Emma - häufig, aber sehr schön!! Freya - zu Fruchtbarkeitsgöttin! Frida/Frieda - schön. Eher mit ie. Lore - Nee, das ist ein Beförderungsmittel von Kohle im Bergbau... Oder ein Papagei. "Lorchen will einen Keks". Jonna - sehr sehr schön. Jule - für mich ein Spitzname zu Julia. Liora - hab ich noch keine Meinung zu.. Mila - schön. Mira gefällt mir aber besser. Marlene - sehr schön! Pauline - sehr schön! Phila - nee, nich so meins Roya - öhm... denke ich an Royal.. nee. Sunniva - gefällt mir auch nicht. Timea - ganz hübsch.
Da muss ich lachen bei Valentin und der Waldorfschule. Denn mein "Großer" ist im Waldorfkindergarten und wird danach die Waldorfschule besuchen, das nächste Kind somit auch ^^
*g* Geht doch nix über getanzte Namen... Nein, is ja nicht bös gemeint. Aber lustig, wie "Vorurteile" doch immer mal wieder zutreffen.
Hihi, der war gut...aber ich find Waldorfschulen ganz gut ;))
Ich mag: Aaron, Jasper, Joshua (ohne c), Levi Bei den Mädchen haut mich keiner so wirklich um. Emma und Charlotte sind nett aber mehr nicht. LG Sarah
Eigentlich wollte ich ja putzen, aber... Aaron (Nachbarsjunge heißt aber Jaron) Aaron/ Jaron ist meiner Meinung nach kein Problem bei Nachbarskindern!!! Aaron ist schön, hat einen tollen, nicht zu weichen ;)) Klang. Höre ich auch nicht häufig! Allerdings stört mich beim SChriftbild das Doppel - A sehr weshalb ich Arun bevorzuge... Arvid Sehr hübsch!! Die Bedeutung ist toll und Arvid klingt schön männlich, mag ich wirklich gern Julian Zwar ganz ok, aber zu weich und unter einem Julian stelle ich mir eher ein langweiliges Kind vor... Elian (Betonung auf dem i !!) Uuuh zu kompliziert und weiblich!!! Florin (Betonung auf dem i !!!) Mag Flurin lieber. Da ist wohl die Aussprache auch zu kompliziert (Flurin wird glaub ich eigtl. auch aufs i betont). Wie wärs mit Flurina für ein Mädchen? Laurin (Betonung 1. Silbe) Schön, wirklich....wäre mir persönlich zu weich Hannes Schööön, zwar populär, aber einfach toll, Sagt und liest sich schön Henry Ist mir zu populär und zu sehr Königsname! Ich mag keine Königs/Fürstennamen, die sind mir zu abgegriffen Jasper Nee, mochte ich noch nie so wirklich, ich finde Jasper klingt irgendwie doof... Joschua (sprecht ihr den engl. oder dt?) Joshua würde ich schreiben, spreche ich normalerweise deutsch, ist ja auch gar nicht so selten vergeben hier. Nicht schlecht, obwohl mir irgendwie "zu hebräisch", ganz ok Kalle Mag ich total gerne!!!! War lange weiiiiiit oben...leider besetzt, da wir einen ganz netten Kalle kennen. Kian Mag ich auch schon lange, ist kurz und knackig, nicht zu häufig aber nicht kompliziert, wohlklingend und doch nicht weich. Super! Gaia. Ne,ist mir zu erdig!! Und zu vorbelastet..und den Klang mag ich nicht. Allerdings finde ich Rhea echt toll Aila/Ayla Klingt für mich nach viel zu wenig Name, löst bei mir irgendwie nix aus...ist eher wie ne Buchstabenfolge, die es ähnlich schon zigtausendmal gibt Carlotta Ist süss, hat aber bei mir einen etwas "hochgestochenen" Beigeschmack... Charlotte Mag ich irgendwie immer weniger. Charlotte klingt eigentlich gar nicht schön....ob Scharlott oder Scharlotte, klingt eigentlich gar nicht gut..hmmm Emma MAG ICH MAG ICH MAG ICH!!! Heute hab ich mit meiner etwas älteren Cousine über Namen gesprochen, sie mag Emma total gerne. Höre ich (Wie Anna oder Leon) trotz der Häufigkeit immer noch gerne und hat enicht wie Martha oder so noch den alte-Frauen-Touch. Klingt frechu und passt zu jedem Typ Mädchen... Freya Finde ich sehr schön, aber ausnahmsweise mal schöner in meinem Dialekt als auf Deutsch! Da klingts sehr sehr ähnlich wie die Schwedische Aussprache, mit einem gerollten R "frEIJJa". Möchte F. unbedingt als ZN oder DN vergeben. Ich finde den Namen auch etwas zu göttlich, aber falls du kein totaler Metal- Mittelalter oder Runenfan bist, dann passts ;)) Frida/Frieda *schnief", mag ich gerne!!! Habe mich entschieden ,dass Frida Mädchenfavorit Nr. 3 ist..nach langem Kampf...leider gestern erfahren, dass ich den Namen wohl hier nicht vergeben kann. Schade, eine kleine Frida hätte gut zu uns gepasst. Mag ich wirklich gerne, für ein süsses freches kleines Mädchen Lore Uh ne, gar nicht... Jonna Auch wunderplunderschön!!!!!! Hätte ich nicht schon Hanna auf der Liste, würde ich Jonna SOFORT vergeben. Habe ihn mal meiner Schwe weitergeleitet, dann habe ich vielleicht wenigstens mal ne Jonna-Nichte :). Jonna gehört genau zu der Art Namen die ich mag, kurz, frech und klangvoll...super Jule Süss und warm, aber mir zu kleinmädchenhaft Liora Schön...aber haut mich nicht um, je länger ich ihn höre. Klingt blumig und fraulich, vor allem bei einer Erwachsenen sicher sehr schön!! Mila Da mag ich lieber Milla oder Mira...Mila ist mir zu nichtssagend Marlene Ist mir irgendwie zu schwerfällig und zu oft vergeben bei Frauen so in den 40-ern bis 60-ern. Marlena allerdings finde ich viel schöner Pauline Sehr süss, obwohls ein Trendname ist. Höre ich auch immer wieder gerne, ist so ein schnuckeliger Name *g* Phila Von Leewja das erste Mal gehört, ich war sofort begeistert!!! Ganz ein toller, spezieller, seltener Name. Mag ich gerne, auf Anhieb. Roya Hm, haut mich einfach nicht um, da kommt mir immer gleich Royal in den Sinn. Ronja mag ich lieber Timea Ein sehr sehr wohlklingendr Name! Hatte letzthin eine kleine Timea in der Küche, die mit mir Kuchen und Cupcakes gebacken hatte (Cousine meiner Nichte, v. der anderen Seite) und der Name sagt sich wirklich schön, toll! Sunniva So ein schöner Name, der war mal weit oben! Die Bedeutung ist klasse und der Name sagt sich auch so toll...wobei ich ihn wohl eher vergeben würde, wenn ich mit einem Schweden zusammen wäre...so was ala Synniiwa klingt schöner als Sunniwa. Aber toller Name! Hach, super Mädchennamen hast du zusammengetragen! LG Kiki LG Kiki
Sunniva ist doch aber altENGLISCH und nicht schwedisch *grübel* War eine Irin, die nach Schweden floh wenn ich's richtig weiß. Aber irgendwie, nachdem ich es nachgelesen habe stört mich, dass sie nun von der katholischen Kirche verehrt wird...das passt so gar nicht zu uns. Jonna LIIIIIEEEBE ich, leider ist im (entfernten) Bekanntenkreis (kenne die Familie nur über's "lesen") eine kleine schwerkranke Jonna gestorben und viiiiele in meinem Bekanntenkreis verbinden diesen Namen nun wohl auf ewig mit diesem Kind. Ich glaube, ich würde ihn dennoch vergeben, Johanna finde ich auch schön, Hannah auch aber Jonna ist soviel "frischer" irgendwie und JA er spricht sich super toll, geht ganz leicht über die Lippen!. Bei Phila denk ich halt auch immernoch an die Marke Fila *grübel* Timea is gerade mein Fave *schmacht* (neben Emma) Rhea mag ich auch aber würde ich wohl nicht vergeben. Flu/orina mag ich nicht. Und ich freue mich, dass du Kalle magst! Ich find den ja sooooo so obercool! UND hätte absolut familiären Bezug...Aber Kalle K*** ist igendwie affig oder? Ich finde Aaron würde toll zum Bruder passen. Wird mir hier ja schon seit JAHREN vorgeschlagen und nie mochte ich ihn, nun wandert er langsam auf die Liste...Aber Jaron fließt halt leichter beim sprechen irgendwie. Und da die Kinder schon viel Kontakt haben ist das irgendwie doof. Ja Hannes mag ich. EIGENTLICH will ich ja einen Mattis (hast vergessen zu bewerten) aber wenn der Ex halt Matthias heißt ist irgendwie doof, oder? Jannis mag ich nicht so aber Hannes spricht/ruft/schimpft sich toll *hihi* und ist nicht zu kindlich irgendwie.
Ja, mit Sunniva hast du völlig recht! Aber er wird in Schweden eben oft vergeben und klingt da auch ganz schön Naja, katholische Kirche hin oder her...da wird Noah ja auch verehrt ;)) lass dich von denen nicht abhalten. Oh je, das ist eine traurige Geschichte mit der kleinen Jonna. Ich kann dich verstehen, da könnte ich wohl auch den Namen schwerlich vergeben. Zudem finde ich, ist Jonna wirklich zu ähnlich zu Noah! Vertausht man die Buchstaben, wird aus Jonna Noaj...also irgendwie zu ähnlich. Aber wirklich einmalig schön ;))) Hihi, Hanna ist und bleibt unser Name (ist hier auch nicht so häufig) obwohl er ja üüberhaupt nicht in meine Vorstellungen von Häufigkeit passt ;)) Ich finde einfach in der Kombi mit Namen wie Rani und Nuri und Nanuk klingts irgendwie cooler als zusammen mit PAul doer so Timea mag ich echt gerne, dachte ich eben auch, als ich da dieses hübsche freche Mädchen in der Küche hatte. Kalle ist wirklich toll!! Ich hätte den vergeben , entspricht genau meinen Vorstellungen eines Jungennamen UND es ist die Koseform von Krümels Namen in Die Brüder Löwenherz, und ich liebe diese Romanfigur!!!! Karl findeic hgar nicht schön, aber Kalle...das wär dann mein kleiner Krümel *love*. Und Kalle K. mag affig klingen, kann aber auch cool klingen, so ein bisschen nach Künstlername ;)) Ja, bei Aaron geht es mir genau gleich, Jaron fliesst viel mehr und STIMMT irgendwie besser...mag ich lieber. Und dann doch lieber einen anderen Namen ,falls dein Kleiner so gerne mit ihm spielt. Mattis ist so ein genialer Name, mag ich sooo supergerne!!!! Würde auch zu euch passen, irgendwie! Und ist auch - wenn ich Morla zitieren darf ;)) - ein richtiger Waldorfname. Und solche Namen mag ich ;) Das mit dem Ex..hm...vielleicht musst du dann tatsächlic hauch in dich reinhören, wenn es soweit ist und vllt. IST es dann ein kleiner Mattis??? Ich glaube so Assoziationen vergehen schnell...Miro z.B. hiess der (sorry) doofe Hund einer meiner besten Freundinnen und trotzdem kann ich mir sehr gut vorstellen diesen Namen zu vergeben. Schon schräg...
Aaaallllsoooo:
Aaron toller Name
Arvid auch schön
Julian da finde ich Julius besser
Elian geht so
Florin da finde ich Florent, französisch ausgesprochen besser
Laurin super
Hannes habe ich immer einen Deppen im Kopf
Henry sehr gut
Jasper auch schön
Joschua mit einem weichen J und nicht dj is er gut
Kalle neeeeeeee
Kian nee
Leonas besser wie Leonard
Leonard siehe oben
Levi fand ich gut, jetzt nicht mehr
Mattis da finde ich Matts oder Mads besser
Merlin zauberhaft
Ole ein süsser Bengel
Oskar hmmmm.....in der Tonne?
Silas auf meiner Liste :-)
Valentin neee
GIRLS:
Gaia geht gar nicht
Aila/Ayla geht gar nicht
Carlotta so lala
Charlotte hmmm neee
Emma gut
Freya neeee
Frida/Frieda neee
Lore neeeeeeee
Jonna toll
Jule auch super
Liora naja
Mila auf meiner Liste
Marlene zu altbacken
Pauline süss
Phila Philomena ist ok
Roya schön
Sunniva auch klasse
Timea neeeee
Da sind ja viele wunderschöne Namen dabei!!! LG Nudelsocke Aaron – SEHR SCHÖN, egal ob der Nachbarsjunge so ähnlich heißt (ihr wohnt ja nicht unbedingt euer Leben lang nebeneinander) Arvid – SCHÖN und mal was anderes Julian – ok, klassisch und sehr geläufig Elian – der gefällt mir nicht so Florin – TOLL Laurin – SCHÖN Hannes – der ist frech und süß zugleich, habe neulich einen ganz süßen hannes kennengelernt Henry – sehr schön Jasper – schön, erinnert aber oft an Kasper Joschua – toll, ich spreche ich (zumindest in der schreibweise mit „sch“) deutsch aus Kalle – der ist cool Kian – SCHÖN Leonas – TOLL Leonard – SUPER Levi – OHHH, ich LIEBE diesen Namen Mattis – ganz ok Merlin – neee Ole – schön, aber nicht umwerfend Oskar – schön Silas – TOLL Valentin – ok Gaia - NEEE Aila/Ayla – auch gar nicht Carlotta – TOLL Charlotte – sehr schön Emma – schön, aber sehr häufig Freya – ok Frida/Frieda - SUPERDUPEROBERTOLL Lore – schön + selten Jonna – TOLL Jule – auch schön Liora – ganz ok Mila – TOLL Marlene – WUNDERBAR Pauline – SEHR SCHÖN Phila – schön, ich mag Philine auch sehr gerne Roya – nee Sunniva – nee Timea – ganz ok
Ja Philine ist echt schön.
Emma und Pauline
und für Jungen definitiv Valentin!!!
Ich habe bisher noch nie eine Person namens Gaia kennengelernt. Für mich der Name Gaia ganz klar für Mutter Erde reserviert. Ansonsten gefallen mir alle Jungsnamen, ausser Kalle, mit dem kann ich auch nichts anfangen. Das mag aber daran liegen, dass er in Österreich sehr selten gewählt wird. Mädchennamen gefallen mir auch fast alle sehr gut, wahrscheinlich würde ich persönlich Roya (erinnert mich zu sehr an Royal), und Sunniva streichen. Alle anderen finde ich wunderschön. LG
Sorry
Aaron
Arvid find ich cool :)
Julian hmm ok nicht so kindlich wie der rest ;) gut vergebbar, aber einfach nicht meins
Elian den find ich ganz gut ;)
Florin zu weibl
Laurin zu weibl
Hannes nein zu kindlich
Henry da bin ich zwigespaltet, auf der einen seite ist er für mich royal, edel durch den Prinzen, auf der anderen seite kindlich.. Aber ich habe auch widerum die letzten tage einen ganz süßen kleinen Henry/Henri kennen gelernt
Jasper ok aber ich mag Casper nicht und mir ist der zu nah dran und zu kindlich
Joschua sprech ich dt. Ist mir zu kindlich
Kalle neeee!! Ist für mich der Hund oder irgendein anderes Tier
Kian nein!!
Leonas neee
Leonard ganz nett
Levi ok
Mattis ok auch kindlich aber im gegensatz zu den anderen noch gut
Merlin nein!!!!
Ole nee zu fad und kindlich
Oskar ist für mich immer der kleine Junge, also zu kindlich
Silas zu kindlich!
Valentin süß aber zu kindlich
Gaia hab ich ersten moment an "geier" gedacht :D ne gefälkt mir auch nicht als Dschaja;)
Aila/Ayla ok
Carlotta ganz nett
Charlotte ok kann man nix mit falsch machen
Emma ist süß aber kindlich!
Freya Nein!
Frida/Frieda da denk ich an ein Schwein oder eine Bäuerin
Lore nee was soll das sein? Find ich klanglich auch sehr fad
Jonna gefällt mir nicht
Jule nett, vllt doch etwas zu abgekürzt.. Obwohl ich 3 Jules kenne(18,5&4)! Find ich vergebbar
Liora gefällt mir!
Mila schööön!
Marlene ok aber da hab ich mittlerweile eine eher blöde Person vor Augen
Pauline mir zu kindlich
Phila monika *g*
Roya da denk ich an "royal" ist mir zu kitschig
Sunniva da an "Sonne"... Too much für D
Timea Und hier an "Zeit"