Elternforum Vornamen

Nach der Geburt an den Namen gewöhnen!!

Nach der Geburt an den Namen gewöhnen!!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, hier wird ja oft geschrieben, dass wenn das Kinder ersteinmal da ist und einen Namen hat, niemand mehr etwas sagen würde. Unsere Ariane ist jetzt fast 9 Monate auf der Welt und wir bekommen immer noch von einigen zu hören, dass der Name ganz schrecklich sein. Besonders von der Oma. Die Meisten haben wirklich, kaum zu glauben, Probleme den Namen auszusprechen. LG Maxikid

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

EHRLICH? Die Oma sagt, der Name ihrer kleinen Enkelin sei SCHRECKLICH? Also echt... das finde ich echt nicht in Ordnung. Zumal ich Ariane sehr schön finde... Lasst euch nichts erzählen... weder bei der Namenssuche noch bei schon vorhandenen Namen... Es ist EURE Entscheidung, EUCH und Euren Kleinen müssen die Namen gefallen... und nicht der Omi :-)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ja, dass sagt sie und dann immer noch solche Kommentare wie: Ronja ist doch schön, Amelie wäre doch schön gewesen usw. Gestern hat sie mich noch angerufen und mir neue Vorschläge gemacht. Ich habe sie dann nur gefragt, wer den Schwanger sei und einen Ratschlag bräuchte. Ich ja wohl nicht mehr..... LG Maxikid

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also ganz ehrlich, der würd ich echt was erzählen! Sie kann doch nicht versuchen, den Namen deiner Kleinen zu ändern! Unmöglich!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

das ist natürlich unschön. aber das sollte man echt ignorieren. meine mama mag den namen unserer tochter überhaupt nicht und spricht ihn auch nie aus. :-) sie nennt sie immer nur bei spitznamen. was soll's, mir ist das auch recht, denn ansonsten wird der zwerg überall bei ihrem namen gerufen. LOL lg

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wie heißt sie denn, dass Omi den Namen nicht mal aussprechen möchte? :-)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

das ist ja auch nicht schön. 2 von meinen Freundinnen sagen ständig Adriana oder Antonia??????? LG Maxikid

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also da würd ich mir im Moment keine Gedanken drum machen. Die werden sich schon dran gewöhnen... Mir passiert's auch öfter, dass ich meinen kleinen Cousin "Steffen" anstatt "Stefan" nenne... das hat ja nichts damit zu tun, dass ich Stefan nicht mag, sondern eher, dass ich mehr Steffens als Stefans kenne und mich so sehr an den Namen gewöhnt hab... :)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

meine mutter hasst den namen meiner jüngsten. sie meinte am anfang : phoebe klingt wie phobie, das kannst du unmöglich nehmen.ich meinte: ihr seid alle beim psychiater,da passt ne phobie doch prima! sie dachte ich scherze! seit nem halben jahr hab ich keinen kontakt mehr zu ihr, und als sie erfuhr, daß das baby wirklich so heißt, fand sies furchtbar! aber ich bin stolz, denn schon allein deshalb, weil sie so ein intoleranter mensch ist, muss sie jetzt lernen damit zu leben, daß sie mal keine stimme mehr in meinem leben hatte! meine mutter ist von der sorte: tu,was ich will, und du kannst glücklich sein! aber ehrlich: ihr name gefällt mir auch net: rosita! von anderen wurde sie schon oft rosette genannt....lol! dann lieber ne phobie!!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ignorier es, sie meint es bestimmt nicht böse. Ich finde Ariane übrigens echt schön, ist mal was anderes ;-) LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

... und manche Leute haben einfach zu viel Zeit um sich über so etwas aufzuregen. Gerade Omas... Macht euch nichts draus, irgendwann wird das Thema sicher langweilig und ich finde den Namen (besonders verglichen mit vielen anderen heute modernen Namen) nicht kompliziert auszusprechen.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also mal ehrlich: Ich finde Ariane sehr schön und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man den nicht aussprechen kann. Wenn sie es falsch aussprechen, dann wollen sie es nicht richtig machen. Und das finde ich schon eine ziemliche Frechheit! Das Verhalten der Oma und deiner Freundinnen ist echt unmöglich! Was wollen sie denn, sie können jetzt sowieso nix mehr dran ändern, oder? Dann können sie sich auch dran gewöhnen und deine Namenswahl akzeptieren. Ariane ist ja auch nicht gerade ein super außergewöhnlicher Name, oder? Mein Mann und ich sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir das geschlecht wissen wollen, wenn ich dann mal schwanger bin. Aber die Namen, die wir aussuchen, werde ich wahrscheinlich auch für mich behalten. (Vor den Verwandten, hier im Forum brauche ich sicher Hilfe.) Und wenn nach der Geburt irgendwer dumme oder abfällige Bemerkungen macht, dann kann er mir gestohlen bleiben. Das ist echt unmöglich! Das tut mir wirklich leid für euch!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lass dich nicht verunsichern. Ariane ist ein super schöner Name. ICh kann mir nicht vorstellen, dass man den nicht aussprechen kann. Dort würde ich mich auch auf keine Diskussionen mehr einlassen, dass Kind heißt so und entweder es wird akzeptiert oder sie lassen es bleiben und schmollen weiter. Bei meiner Aline hat es bei einigen auch gedauert, bis sie es gefressen haben, dass es keine Eilin ist. (Ja so geschrieben und gesprochen). Aber mit Geduld und Spucke haben es nach knapp einem Jahr auch die letzten gefressen. Alles Gute noch für euch.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich finde Ariane OK, gut mein Geschmack ist es auch nicht aber so schlimm finde ich den Namen nicht.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wegen Ariane, ich glaube, dass es Probleme mit der Aussprache geben könnte! Bei uns und in französisch sprechenden Ländern sagt man "Ariann" und in Deutschland (zumindest bei Bianca :-)) "Ariaane". Finde den Namen aber schön! Bei uns gab es auch Probleme...mein Papa fand immer, Ava-Lalita klinge wie avaler (frz: hinunterschlingen) und Neo wird für viele mit Neonazi assoziert...aber uns gefallen die Namen und das zählt ja! Lg GWen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Das Problem ist aber nicht die dt./franz. Aussprache, denn das könnte ich noch verstehen, sondern Ariane wird zur Adriane bzw. Adriana, also italienisch. Franz. hat den Namen noch niemand aussprechen wollen. Meine Schwiegermutter heißt Magrete, ich nenne sie dann, wenn sie etwas sagt, dann ganz einfach Magarete. Lieben Gruß Maxikid

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ariane ist ein toller name!!! Aber ich hatte das gleiche problewm: mit "vincent" waren auch viele überfordert - jetzt nach 8 monaqten gehts aber ;-) lgn