Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johnnymami am 29.07.2006, 22:16 Uhr

mehrere Namen - welcher der RN

Gibt es welche unter euch, wo die Kinder mehrere Namen haben und nicht der erste der RN ist?

Wir denken gerade über Johan Leonard oder Jannes Leonard für einen evtl. 2. Jungen nach, wobei Johan bzw. Jannes nur im Ausweis stehen sollen, aber das Kind soll nur Leonard genannt werden. Geht das überhaupt, darf man den ersten Namen im Alltag ignorieren? Muss da irgendwie der RN Leonard in der Geburtsurkunde unterstrichen/hervorgehoben werden?

Danke im voraus für eure Hilfe!

 
6 Antworten:

Re: mehrere Namen - welcher der RN

Antwort von Aprilbaby am 29.07.2006, 22:25 Uhr

Huhu,

ja, meine Tochter heisst Laura Isabel und wird Isabel gerufen.

Nachdem im KH jeder Laura zu ihr gesagt hat war ich auch etwas verzweifelt. Wir verbreiten aber jetzt nur Isabel und so klappt es gut; meine Familie hat auch Stress gemacht, aber Isabel Laura geht einfach gar nicht :-(((((((((( und mir gefällt Laura sooo gut, nur möchte ich auf dem Spielplatz nicht mit anderen Müttern im Chor schreien ;-)))))))).

In der Geburtsurkunde wird bei mehreren Namen immer der Rufname unterstrichen und es sit egal, an wievielter Stelle er steht, mein Sohn hat auch 2 Namen, wobei der erste der Rufname ist!

Kannst Dua lso ruhig machen..........

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Namen - welcher der RN

Antwort von April78 am 30.07.2006, 8:41 Uhr

Hallo!

Habe mehrere Bekannte wo der Zweite Name der Rufname ist. Es liegt ja an Euch, welchen ihr als Rufnamen nutzt. Und dieses denn Leuten auch immer klar macht.

Viel Glück noch bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Namen - welcher der RN

Antwort von celini2005 am 30.07.2006, 12:44 Uhr

also unsere tochter heisst lena celina und wird celina gerufen. es gab dadurch bei uns nie probleme... in vielen standesämtern (so auch bei unserem) wird mittlerweile der rufname nicht mehr zwingend unterstrichen, wenn man den bindestrich weglässt erst recht nicht weil dem kind später damit selbst überlassen ist ob es sogar evtl. selber einen rufnamen wählt... z.b. wenn die eltern immer beide namen verwenden oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Namen - welcher der RN

Antwort von sun1024 am 30.07.2006, 13:57 Uhr

Kenne einen Jan Lukas, der nur Lukas genannt wird.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Namen - welcher der RN

Antwort von Schweizerin am 30.07.2006, 23:38 Uhr

also meine kleine heisst Debora Chiara Alessia
wir nennen sie debora

aber mein kleiner Cedric Leandro
wird meist mit Leandro gerufen bei anderen,weil es hier bei uns noch 4 andere cedric s gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Alltag kein Problem

Antwort von Aniger am 31.07.2006, 8:31 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Vornamen und mein zweiter Vorname ist mein Rufname. Im Alltag hatte ich damit noch nie Probleme. Allerdings finde ich es immer wieder lästig, Behörden und Firmen zu erklären, dass mein zweiter Name mein Rufname ist. Ich bekomme viel Post, die an meinen Erstnamen adressiert ist.
Also nichts "Schlimmes", aber manchmal nervend.

Viele Grüße,
Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.