Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reele am 22.08.2004, 21:01 Uhr

Madita

Wie findet ihr Madita und vorallem: weiß jemand ob der Name irgendwas bedeutet? Ein schöner ZN dazu?
Grüße von Verena

 
5 Antworten:

Re: Madita

Antwort von *Stardust* am 22.08.2004, 21:08 Uhr

Hi, das habe ich bei www.firstname.de gefunden:

MADITA:

1. bekannt durch den Roman von Astrid Lindgren (schwed.)
2. Bedeutung: Im Roman "Madita" von Astrid Lindgren ist Madita eine ausgedachte Koseform von dem Namen Margarete. Margarete ist ein griechisch-römischer Frauenname ("Margarita") mit persischem Ursprung - dort steht der Begriff "margaritis" für Perle. Pate gestanden haben könnte eine assyrische Göttin, "mar-galliti" (Tochter des Lichts, Mondschein), die der Überlieferung zufolge Tautropfen in Muscheln in Perlen verwandelt. Margarete ist also "die Perle".
(Beitrag von Madita-Isabelle Langer)

Ich persönlich finde den Namen nicht so schön, aber wem er gefällt...

LG, Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madita

Antwort von Reele am 22.08.2004, 21:14 Uhr

Ich finde Madita eigentlich ganz interessant...aber irgendwie passt er zu nix, weder zu einem Zn noch zu unserem Nachnamen Henrich.
LG, Verena
Doch lieber Carlotta oder nur Lotta?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Madita Lynn?

Antwort von Ludwina am 23.08.2004, 8:32 Uhr

Mir gefällt der Name Madita sehr gut, als ZN fände ich einen weiteren nordischen Namen schön. Vorschläge: Madita Lynn, Madita Liv, Madita Malin, Madita Silje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madita

Antwort von kinderriegel am 23.08.2004, 11:14 Uhr

mir gefällt madita sehr gut,bei uns im ort gibts zwillinge die heissen emma und madita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madita

Antwort von Rike.p am 24.08.2004, 13:57 Uhr

Madita ist aber eine "Erfindung" der deutschen Übersetzerin - im Original heißt die Kinderbuch-Madita "Madicken" - und das ist einfach eine Koseform - für diese Madicken war wieder eine Schulkameradin von Astrid Lindgren "Namensgeberin" deren Kosename es war - und die hieß nicht Margareta (wie die Madita im Buch) sondern ich glaube Anne-Marie oder so ähnlich...

Ich hab mich mit dem Thema so ein bißchen beschäftigt - weil nämlich meine Tochter Madita heißt - wobei ich den Namen vom Klang her immer noch total schön finde, aber ich weiß nicht, ob ich sie so genannt hätte, wenn ich gewußt hätte, daß Madita eben wirklich eigentlich gar kein schwedischer Name ist - noch nicht mal ein von Astrid Lindgren erfundener ;-)

Außerdem finde ich es jetzt nachträglich problematisch, daß Madita ja nur mit einer einzigen Person als "Bild" das man so im Kopf hat, besetzt ist (für die, die Buch (selten) oder Film kennen) - und das ist ein kleines Mädchen - ich weiß noch nicht so ganz, wie Madita das finden wird, wenn sie größer ist, der bildhübschen Madita aus dem Film genauso wenig ähnlich sehen wird, wie der im Buch ganz anders beschriebenen - und erst recht nicht, wie es ist, eine erwachsene Madita zu sein...

Meine Madita heißt übrigens Madita Sophie - fand ich vom Klang her schön und ist fast schon absichtlich ein so häufiger Name - zu dem doch eher seltenen Erstnamen

Carlotta finde ich übrigens auch total schön, genau wie Lotta - aber Lotta war bei uns zu kurz (die drei Brüder haben dreisilbige Namen *g*) und Carlotta verbinden viele ja eher mit einem südländischen Kind (trotz schwedischem Namen *g*) und da hätte die "Optik" bei uns dann 100% nicht gepaßt ;-)

LG
Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.