Mitglied inaktiv
... die Tochter Johanna nennen??? Meine erste Tochter heißt Franziska, mein Sohn heißt Johannes (wenn er ein Mädchen geworden wäre, hätte er Johanna geheißen) und jetzt ist Baby No3 unterwegs und ich hänge immer noch an dem Namen Johanna - Irgendwie doof das ganze, alle Namens überlegungen laufen immer wieder zu Johanna hin. Sagt mal eure Meinung! Lieben Dank Bettina
machen kann man das natürlich. aber ich würde es nicht tun. und wenn du eine abgewandelte form nimmst, hanna? gruß, dani
Hallo! Also Johannes sowie Johanna sind echt schöne Namen, aber ich würde es nicht nehmen und mir würde es auch nicht gefallen, wenn die Kinder sooo sehr ähnlich heißen. Dann nimm doch nur Hannah das finde ich super zu den anderen 2 Namen und außerdem ist hannah dann auch noch ähnlich zu Johanna und so ein toller Mädchenname. Alles Liebe Mari
Wie wäre es mit Hanna-Jo (mein Favorit seit über 20 Jahren) oder Joanna
sind aber nicht dasselbe wie Johanna. Johanna ist ein sehr schöner Mädchenname, Hannah dagegen so kurz, simpel und bäuerlich - da fehlt noch was, damit's richtig nett klingt. Und Joana ist ja wieder ganz was anderes. Wenn der Sohn schon Johannes heißt, kann man die Tochter unmöglich Johanna nennen... ist ja praktisch der gleiche Name, nur mit Männlein-/Weiblein-Endung versehen. Na ja, als stummer Zweitname vielleicht? --- www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu + www.paradies-einzelkind.de.vu
Mag alle drei Namen nicht, aber das war ja nicht die Frage, sorry ;-) ich finde Johannes und Johanna eindeutig zu ähnlich, dann lieber: Hannah Joanne Joanna
Ich denke, dass man es prinzipiell machen kann. Wenn ich mich recht erinnere, waren (oder sind) hier in der Fotogalerie (2003 oder 2004) auch zwei Brüder namens Moritz und Maurice. Der selbe Name, nur in der französischen Form. Außerdem kenne ich ein Geschwisterpaar namens Christoph und Christina. Ich weiß nicht, ich finde das ziemlich einfallslos und würde es persönlich nicht machen. Bei euch ist ja exakt der selbe Name, nur als weibliche Form. Das gibt doch auch viel Verwechslungen, stell dir vor, du rufst die beiden zum Essen etc.... Vielleicht wäre Hannah ein Kompromiss? Oder Gianna (italienisch) Joan/Joana (englisch) Juana (spanisch) Vielleicht konnte ich helfen.
Hallo, Mein Bruder heisst auch Johannes - sehr schoener Name, finde ich. :-) Ich wuerde aber persoenlich die Schwester auf gar keinen Fall Johanna nennen. Auch nicht Joanna (die englische Form). Es ist ja ganz genau derselbe Name, nur eben in weiblicher Form oder in einer anderen Sprache. Es gibt doch SO viele schoene Maedchennamen. Da findet Ihr bestimmt noch was, was Euch gefaellt. :-) LG - Bleu
machen kann mans klar.. aber ich würde nicht... find das doof... bei zwillingen ok - nicht mein ding aber ok... aber die erste schwester wäre mit ihrem namen ja voll "ausgestossen"... find sie eindeutig zu ähnlich.... hab ein ähnliches problem... mein sohn heisst adriano noah (als zweit name) und wenn ich eine tochter bekomm würd ich sie so gerne noa nennen... aber ich find das schon doof...
Nein, das würd ich nicht machen. Johanna ist zwar ein total schöner Name, aber mal im Ernst, das muss euch doch auch irgendwie klar sein, das es ein bisschen blöd wäre, oder? Als Zweitnamen find ich's echt ok. Franziska und Johannes sind beide länger, da würd ich bei etwas langem bleiben. Z.B. Matilda, Marlena, Katharina, Mattea, Theresa, Luisa, Karlotta, Charlotte, Elisa, Elisabeth. Gut, wenn auch kürzer, find ich Sarah und Greta. Abwandlungen wie Hannah oder Joana sind auch zu ähnlich. Liebe Grüße, Stella
Meiner Meinung nach geht das gar nicht!
Franziska und Johannes sind tolle Namen, allerdings würde ich Johanna nicht dazu vergeben da es einfach die weibl. Form von Johannes ist. Wie wäre es mit Benedikte Elisabeth Frederike Friederike Hannah Josephine Katharina/Catharina Maximiliane Pauline Rebecca Theresa Benedikt Constantin/Konstantin Frederik Gabriel Julius Justus Leonard Leonhard Maximilian Raphael Sebstian Valentin
Ich würde den Namen in deinem Fall auch nicht vergeben. Ich kenne ein Geschwisterpaar, dass Dionysios und Dionysia heißt. Ich weiß nicht ob das sein muss... Ich kenne auch eine Mutter namens Simone, die ihren Sohn Simon genannt hat. Na ja, wer´s mag. Wie wäre es denn mit Henrike oder Henriette? Liebe Grüße DasLenchen
nee, das würde ich definitiv nicht machen. finde ich ganz grausam, den einen wie den abklatsch vom anderen zu benennen. sorry. lg
also, mein mann heisst stephan, seine schwester stephanie. ich finde es schrecklich und mein mann hat es gehasst und tut es immer noch. lg von yale, mit einer johanna, aber keinem johannes ;o)
Ich kenn` zwar ein Geschwisterpaar, das Stephanie und Stephan heißt, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht so toll.