Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johnnymami am 20.04.2010, 10:03 Uhr

Jacob/Jakob Benjamin

Was findet ihr vom Schriftbild her schöner?

Jacob Benjamin Mock
oder
Jakob Benjamin Mock

Stört euch die doppelte Ja/ja-Silbe in der Kombination?
(Der Jacob/Jakob bleibt stumm, trotzdem wäre es toll, wenn der Name insgesamt stimmig klingt. Ich bin echt unsicher... Kann man es einem Kind mit dem NN Mock überhaupt zumuten, den Namen Jacob/Jakob zu bekommen?)

Lieben Dank schonmal für eure Meinungen!

mlG
Nadja

 
9 Antworten:

Re: Jacob/Jakob Benjamin

Antwort von KatrinP77 am 20.04.2010, 10:11 Uhr

Vom Schriftbild geht beides. Obwohl ich sonst aber eher zu den "c"s in den Namen tendiere, finde ich hier Jakob gelungener. Liegt vielleicht daran, dass die Konsonanten in Jakob alle hoch sind und in Benjamin gibts nur "i"s, die hoch stehen.

Wenn Jacob/Jakob stumm bleibt, ist der eigentliche Rufname Benjamin Mock, richtig? Find ich ganz toll! Passt sehr gut!
Jakob Benjamin Mock gefaellt mir, klingt auch stimmig und passt zu Mock.

Die Ja/Ja-Silbe stoert ueberhaupt nicht, finde sogar, dass man dadurch eine gute Verbindung zwischen beiden Namen hat und die Silben sind auch nicht an der gleichen Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacob/Jakob Benjamin

Antwort von Zwillinge06 am 20.04.2010, 10:11 Uhr

Was findet ihr vom Schriftbild her schöner?

Jakob Benjamin Mock

Stört euch die doppelte Ja/ja-Silbe in der Kombination?
nein

(Der Jacob/Jakob bleibt stumm, trotzdem wäre es toll, wenn der Name insgesamt stimmig klingt. Ich bin echt unsicher... Kann man es einem Kind mit dem NN Mock überhaupt zumuten, den Namen Jacob/Jakob zu bekommen?)

ja finde ich durchaus

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacob/Jakob Benjamin

Antwort von Engel42010 am 20.04.2010, 12:02 Uhr

Wir haben uns für Jakob ( mit k) entschieden. Für das "k" haben wir uns entschieden, da mein Mann Marko (mit k) heisst und unser NN auch mit einem K beginnt.
Jakob wird aber bei uns der Rufname sein.

LG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacob/Jakob Benjamin

Antwort von valentinchen am 20.04.2010, 12:05 Uhr

jacob würde ich immer englisch aussprechen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacob/Jakob Benjamin

Antwort von laola am 20.04.2010, 13:23 Uhr

c oder k: Ich finde es fast gleochgültig - ich würde wohl Jakob nehmen.

Jakob Benjamin Mock ist sooo schön, dass man ihm das gelegentliche Hören von Jakob Mock schon zumuten kann. Es gibt wirklich Schlimmeres!

die doppelte ja-Silbe stört mich überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacob/Jakob Benjamin

Antwort von vera1208 am 20.04.2010, 14:41 Uhr

Jakob gefällt mir besser.
Jakob Benjamin Mock find ich ne gute Kombi ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacob/Jakob Benjamin

Antwort von JaMe am 20.04.2010, 14:50 Uhr

Also Schriftbild hin oder her, ich bin der Meinung, dass JACOB einfach die englische Schreibweise ist und auch so ausgesprochen werden sollte. Wenn ihr ihn also deutsch aussprecht (was ich mir denke), dann sollte es ein JAKOB werden.

Insgesamt ist mir die Kombi RN/NN allerdings zu dunkel und O-lastig. Der ZN lockert es auf, aber wenn der die meiste Zeit über stumm bleiben soll, bringt er nicht viel in dieser Hinsicht (mal ganz davon abgesehen, dass mir persönlich der Name auch zu altmodisch ist).

Wie wäre es, wenn ihr den Namen umdreht, also Benjamin Jakob Mock, mit Benjamin als RN? Das wäre ein wenig "heller" und harmonischer in der Aussprache.

lg und ich hoffe, ich konnte helfen.
Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JaMe

Antwort von Johnnymami am 20.04.2010, 15:33 Uhr

Benjamin soll ja RN sein, der vorne stehende Jakob bliebe stumm.

Wir haben auch einen (Johann) Leonard, unserer Erfahrung nach ist das kein Problem, dass der 2. Name der RN ist.

Wie findest du unter diesen Voraussetzungen nun also die Kombi

Jakob Benjamin Mock ??

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacob/Jakob Benjamin

Antwort von jule4 am 20.04.2010, 18:26 Uhr

- mir gefällt Jakob zu den anderen Namen besser vom Schriftbild her
- da Benkamin der RN ist, stört Jakob zu Mock nicht
- die doppelte ja-Silbe stört mich gar nicht...ich habe selber Jakob Benjamin auf meiner imaginären Liste ;)...schöne Kombi!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.