Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celestine am 31.10.2008, 18:56 Uhr

Ilse

ich hab doch tatsächlich heute beim kinderarzt ein kleines mädchen namens Ilse gesehen.
also sowohl ihre mutter als auch die arzthelferin, die sie aufgerufen hat, hat sie so genannt. also wird sie wohl auch so heißen.

mich hat es schon erstaunt. klar, sind die namen unserer großmütter wieder aktuell, aber sowas wie Irmgard, Gudrun oder Ilse hatte ich bisher noch nicht gehört.
mal sehen, wann der erste Heinz oder Jochen auftaucht :)

wie findet ihr denn Ilse?
cel.

 
13 Antworten:

Re: Ilse

Antwort von mai2978 am 31.10.2008, 19:00 Uhr

Ilse, so hieß ne Tante von mir, und der Name ruft keine postive Erinnerungen bei mir vor!

Hab auch noch was, bei uns im Kinderturnen heißen die Jungs:

Hans
Franz-Josef
Johann, der geht ja noch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilse

Antwort von februar2007 am 31.10.2008, 19:01 Uhr

Ich kenne einen Jochen, 19 Jahre alt.
Der kleine Bruder, 15, heißt Leon.

HÄ?

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Else & Gertrud :-)

Antwort von jori am 31.10.2008, 19:24 Uhr

Och, Ilse ist gar nicht so schlimm, finde ich!

Übrigens habe ich in USA eine kleine Else (klingt toll engl. gesprochen, deutsch aber auch :-)) mit ihrer Schwester GERTRUD kennen gelernt. Gertrud klingt englisch eindeutig "cooler" als auf deutsch, war aber schon witzig eine neugeborene Gertrud zu sehen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilse

Antwort von jule4 am 31.10.2008, 19:53 Uhr

oh je..ich bin eh nicht so der Alte-Namen-Liebhaber...

wobei es komisch ist, Emma und Johann gefallen mir mittlerweile sogar ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilse

Antwort von andrea021 am 31.10.2008, 19:57 Uhr

Ich kenne auch einen Jochen, der ist auch so um die 20 Jahre... ansonsten gibts die namen bei uns zurzeit kaum... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilse

Antwort von sun1024 am 31.10.2008, 20:10 Uhr

Jochen kenne ich tatsächlich auch welche, die nicht so alt sind.

Ilse finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Also klanglich nicht verkehrt, aber eben sehr vorbelastet.
In der Schule meiner Großen war ein kleiner Hermann mit langen blonden Haaren.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilse

Antwort von trisha0570 am 01.11.2008, 7:36 Uhr

Meine Mutter heißt Ilse und fand den Namen immer furchtbar. Ilsebilse, keiner willse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilse

Antwort von Antarktis am 01.11.2008, 8:41 Uhr

...ich kenne einen 7 (oder ist er schon 8)-jährigen Heinz! Ohne zweiten Vornamen. Seine Schwester heißt Pauline.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilse

Antwort von Schnullerfee2004 am 01.11.2008, 10:45 Uhr

Den ersten Heinz habe ich schon gesehen. Genaugenommen hieß er Heinz-Friedrich. Ist ja überhaupt nicht mein Geschmack, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilse

Antwort von Linley75 am 01.11.2008, 11:29 Uhr

hallo,

in der Spielgruppe meiner Tochter gibt es einen Gustav.
Das Tageskinder einer Freundin heißen Gerda u. Lora
u. wir haben vor Kurzem einen kl. Mann namens Fritz kennengelernt, dessen Freund heißt Wim.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilse

Antwort von trisha0570 am 01.11.2008, 12:39 Uhr

Und ich kenne noch eine kleine Berta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilse

Antwort von kaempferin am 01.11.2008, 16:13 Uhr

Hallo,

meine Patin heißt zwar so (und ist wirklich sympathisch! ), aber trotzdem mag ich diesen Namen überhaupt nicht! Denn der ist einfach total altmodisch/altbacken und für mich ein waschechter "Alt-Frauen-Name"; obwohl momentan GERADE so manche Alt-Frauen-Namen - sowie auch Alt-Männer-Namen - wieder total in sind. Aber Ilse gehört mit Sicherheit NICHT dazu. Aber vielleicht kommt der auch mal wieder - wer weiß?!

Dann schon lieber ElsA; wobei da ein "wichtiger" Buchstabe fehlt; nämlich I, woraus sich dann Elisa ergibt, was ich dann schön finde!

Aber Ilse mit Sicherheit nicht - und wohl überhaupt nie - auch dann nicht, falls dieser Name mal wieder modern werden sollte.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilse

Antwort von kaempferin am 01.11.2008, 16:22 Uhr

Und ich kenne einen mittlerweile 23jährigen Jochen (Neffe (m)einer früheren Arbeitskollegin). Ich finde diesen Namen so ganz OK und so gar nicht altbacken; auch wenn ich ihn selbst nicht vergeben würde. Aber es gibt VIEL, VIIIEEEL SCHLIMMERE Namen.

Ach ja, und einen mittlerweile 22jährigen Wolfgang(!) (Neffe einer Bekannten) sowie einen 23jährigen Günther(!!!) (Nachbar meiner früheren Arbeitsstelle) kenne ich auch noch. Wolfgang geht ja gerade noch so einigermaßen, aber Günther?!?! - OK, der Bruder meiner Stiefmutter heißt auch Günther (und ist ein ganz Netter und Sympathischer), aber der ist ja auch zwischen 60 und 70 und somit "darf" der auch so heißen , aber für einen Anfang 20jährigen finde ich "solche" Namen doch ARG, AAARG ÜBERTRIEBEN!
Aber halt jeder so, wie er es mag...


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.