Vornamen

Forum Vornamen

Hebräische Namen

Thema: Hebräische Namen

Wir sind auf der Suche nach hebräischen Jungennamen, die auf s enden. Könnt ihr uns helfen? Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 10.06.2006, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Elias Jeremias Jannes Johannes Nikolaus Jonas Julius Justus Junias Linus Lukas Silas Thomas Timotheus Tobias Zacharias Matthäus Ich denke die hier sind alle hebräisch...

Mitglied inaktiv - 10.06.2006, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

also ich glaube, bei der Liste von MissKate sind auch viele griechische/lateinische bei, größtenteils aus dem Neuen Testament der Bibel. Wirklich hebräischen Ursprungs sind glaub ich nur Elias, Jeremias und Jonas, und auch da sind es ja die vergriechischten Formen, die auf "s" enden. Im Hebräischen enden die alle auf "-ah". (ich habe mal Hebräisch gelernt, von daher weiß ich das...). Ähnlich wäre es zum Beispiel mit Moses. Der heißt so in der deutschen Bibel, weil die Griechen den Namen entsprechend ihrem Sprachgebrauch angepasst haben und die ersten deutschen Bibelübersetzungen die Septuaginta zur Grundlage hatten (eine griechische Übersetzung des hebräischen Utextes). Richtiger ist aber Mose, bzw. "Mosche", wie es im Hebräischen heißt. Ich fürchte, "echte" hebräische Namen die auf "s" enden, gibt es gar nicht, denn das ist eben keine hebräische Endung. ich hoffe, ich konnte helfen? Liebe Grüße, Claudia

Mitglied inaktiv - 10.06.2006, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Das finde ich ja interessant mit den hebräischen Namen! Mein Name (Michaela) ist auch hebräisch! Wäre ja mal interessant, wie der "Urname" dazu ist! Weißt du das?

Mitglied inaktiv - 10.06.2006, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Michaela, also ich kann Dir nur sagen, dass der Name Michael ein richtiger hebräischer Name ist. Er bedeutet "Wer ist wie Gott?" Das angehängte -a ist nicht typisch hebräisch, das ist wohl einfach nur eine deutsche/lateinische Endung um aus dem männlichen Namen Michael eine weibliche Form zu machen (wie auch bei Daniel/Daniela, Manuel/Manuela, usw.) Liebe Grüße, Claudia

Mitglied inaktiv - 11.06.2006, 21:37