Reh77
Thanatos Wie findet ihr den Namen? Könntet ihr euch vorstellen euren Sohn so zu nennen?
Nope!
Bestimmt nicht. Vom Klang her nicht und von der Bedeutung schon gar nicht.
Möchtest du dein Kind wirklich nach dem griechischen Gott des Todes benennen?
Damit tust du niemandem einen Gefallen.
Der Name ist mir noch nie in meinem Leben begegnet, und das hat womöglich seinen Grund.
Nein. Den würde ich nicht vergeben...
Niemals! Das Wort bedeutet Tod und in der griechischen Mythologie ist Thanatos ein Totengott. Und dann noch die Sache mit der Aussprache... Ich kann zwar kein (Alt)Griechisch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man das am Anfang korrekterweise mit einem gelispelten Th, also sozusagen einem englischen TH sprechen müsste. Also für mich persönlich wäre das weit drüber. Ich bin aber grundsätzlich keine Freundin außergewöhnlicher Namen.
Nein, ganz bestimmt würde ich keines meiner Kinder so nennen wollen. Allein wegen der Bedeutung. Unsere Tochter ist auch schon da und hat einen ganz anderen Namen. Aber eine Frau, die im Krankenhaus neben mir lag, fragte mich danach. Sie war am überlegen ihren Sohn so zu nennen. Sie nannte mir auch ihren Grund dafür. Dachte, vielleicht bin ich da zu empfindlich, deshalb die Frage hier.
.
-
Nein . Würde ich nicht , genausowenig wie Nemesis oder Charon.
Ich muss an Superheld/ Avengers denken Heißt da nicht ein Bösewicht so? Ich würde es nicht nehmen
Der heißt Thanos, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass er von Thanatos abgeleitet wurde und mich hats auch gleich daran erinnert
Schon deswegen würde ich ihn nicht vergeben.
Sorry, aber klingt wie ein Dinosaurier.
Aus welchem Grund denkst du über diesen Namen für dein Kind nach? Also hat die Bedeutung des Namens ne Bedeutung zwecks evtl Fehlgeburt im Voraus oder gefällt dir ausschließlich der Klang ganz ohne Abhängigkeit der Bedeutung?
Ich würde ihn egal mit welchem Hintergrund nicht vergeben! Jedes Kind googelt ( grad bei ungewöhnlichen Namen ) die Herkunft / Bedeutung / Übersetzung seines Namens.. das muss sich fürchterlich anfühlen wenn sein Name so eine Bedeutung hat
Ich bin erleichtert, dass nicht du deinem Kind einen solchen Namen geben möchtest. Die Bedeutung, egal mit welcher Begründung der Name vergeben wurde, muss für das Kind doch irgendwann einmal unangenehm sein. Mag mir auch nicht vorstellen, wie es ist damit durchs Leben zu gehen. Ob Klassenkameraden da nicht vorm Kind weglaufen und Tod, Tod … rufen. Wenn vielleicht auch nur aus Spaß. Ich hoffe sehr, dass das Standesamt diesen Namen auch nicht genehmigt. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Kleinen und alles gute für euch.
Da lag ich mit meinen Gedanken sehr ähnlich.
Der Name hört sich gut an, aber ich würde ihn auch nicht vergeben. LG
Ich denke sofort an Thanos - Oberbösewicht aus dem Marvel Universe. Daher wäre er für mich nicht vererbbar. Finde ihn aber phonetisch auch nicht besonders schön.
Ich würde den Namen nicht vergeben. Selbst wenn die Bedeutung was anderes wäre, finde ich einfach der klingt nicht schön. Aber es gibt auch Kinder, die Lilith heißen (im Talmud ein Nachtdämon) und Leute, die sagen sie würden ihr Kind Lucifer nennen, wenn es erlaubt wäre, weil sie den Namen schön finden (laut Bibel der Teufel/Satan). Da finde ich Thanatos nicht unbedingt schlimmer. Aber niemals würde ich so einen Namen vergeben. Man stelle sich ein kleines, süßes Mädchen vor, das Nachtdämon heißt. Da gruselt es mich.
Ich finde eindeutige Namen aus Mythologien schon schwierig, mit der Bedeutung wäre es für mich aber wie ein schlechtes Omen. Bestimmt findet ihr andere ungewöhnliche Namen, die weniger schwierig sind.