Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 25.09.2007, 14:12 Uhr

Emily und Amelie? Oder: Häufigkeit v. Namen?

Hallo alle zusammen.

Gestern haben wir eine kleine Familie im Park getroffen - das Mädel war ca. 2 und hieß Emily. Ja - momentan wohl ein sehr beliebter Name. Uns gefällt der Name schon sehr lange, haben ihn aber nie auf unsere Liste genommen, weil wir in der Familie eine kleine AMELIE haben...

Wäre euch das zu Ähnlich? Amelie ist jetzt ca. 3 und die Tochter vom Cousin meines Mannes. Enger Familienkontakt besteht immer...

Generell - macht es euch was aus, wenn Namen häufig sind? Bei Emma, Louisa oder sowas würd es mich jetzt weniger stören, aber Emily ist halt doch einer "DER" Namen...ich hoff ihr wisst, was ich meine

 
9 Antworten:

Re: Emily und Amelie? Oder: Häufigkeit v. Namen?

Antwort von Emily180107 am 25.09.2007, 14:26 Uhr

Hallöchen....
Meine Maus ist 8 Monate und heißt auch Emily. Ich finde den Namen schon seit Jahren schön und habe immer gesagt, wenn wir eine Tochter bekommen, heißt sie Emily. habe mich auch nicht davon abbringen lassen, nur weil es z.Z. ein sehr beliebter Name ist. Warum soll ich bzw. meine Maus auf einen schönen Namen verzichten?! Das es viele Emily´s gibt zeigt doch nur, dass viele der selben Meinung sind. EMILY ist ein sehr schöner Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emily und Amelie? Oder: Häufigkeit v. Namen?

Antwort von lilalaune am 25.09.2007, 14:28 Uhr

hi du,

kenne dein Problem, da ich als kind immer Emily Erdbeer angeschaut habe ;-) habe ich schon immer gesagt: meine Tochter heißt mal Emily. Nun haben wir im Freundeskreis auch nen Emily und eine Amy, deshalb haben wir jetzt ne Magdalena!
Mir wäre es auch zu ähnlich an deiner Stelle.Wie du schon sagst,ist Emily grad der Name schlechthin. Schon deshalb würd ichs nicht machen.

Alles liebe, hoffe, du entscheidest dich bald :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emily und Amelie? Oder: Häufigkeit v. Namen?

Antwort von elena004 am 25.09.2007, 14:29 Uhr

Die Häufigkeit würde mich nicht stören, wenn es "DER" Name ist.

Eine Amelie in der Familie wäre für mich allerdings ein Ausschlußkriterium. Ich finde die Namen zu ähnlich (und wäre als Eltern der Amelie auch verärgert).

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dir Amelie gefällt, NIMM IHN. Und wg. Verwandschaft:

Antwort von Jeany1234 am 25.09.2007, 14:48 Uhr

Wg. UNSERER eher fernen Verwandschaft wurde meine Schwester nicht Jenny/Jennifer genannt, weil da gabs auch eine in unserer Familie. Und? Heute ham wir keinen Kontakt mehr.

Also, davon würde ich mich nicht leiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upps, meinte natürlich Emily.

Antwort von Jeany1234 am 25.09.2007, 14:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emily und Amelie? Oder: Häufigkeit v. Namen?

Antwort von cata am 25.09.2007, 15:02 Uhr

Frueher fand ich Emily auch mal gut, vor zehn Jahren. Inzwischen gibts so viele davon, dass es mich schon stoeren wuerde. Ich bevorzuge es Namen zu vergeben, wo ich niemanden kenne, der so heisst. Mir gefallen ungewoehnlichere Namen besser.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emily und Amelie? Oder: Häufigkeit v. Namen?

Antwort von sugarinthemorning am 25.09.2007, 15:10 Uhr

Hallo,
also, mich persönlich stört es schon wenn Namen total häufig sind.
Emily kenne ich ca. 6 Stück, Amelie kenne ich 2.
Aber wenn es denn Traumname ist würde ich in nehmen. Es gibt zwar schon eine Ähnlichkeit zwischen den beiden Namen, aber das finde ich jetzt noch ok.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all Häufigkeit macht mir nix aus...aber

Antwort von asujakin am 25.09.2007, 15:19 Uhr

Naja - an der Häufigkeit liegt es nicht, wir mögen "normale" Namen wie Noah, Emma, Anna, usw. sind ja bei weitem auch nicht selten!

Es ist sogar wissenschaftlich belegt, dass Kinder lieber einen normalen Namen haben bzw. hätten! (nur mal so am Rande)

Aber wenn er so extrem häufig ist wie zB. Luis, Emily, Leonie, Leon, Finn/Fynn dann hab ich schon Zweifel

Wobei man es ja nie genau sagen kann, wie häufig später der Name in der Schulklasse oder im Kindergarten auftreten wird! Von dem her... Nunja - es gibt viele schöne Namen - und wir haben ja noch ewig Zeit, mal schauen, was es letztendlich werden wird (werden das vorher zumindest mit den Eltern von Amelie besprechen, sollte der Name wirklich zur Debatte stehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all Häufigkeit macht mir nix aus...aber

Antwort von Tamy am 25.09.2007, 22:05 Uhr

Huhu,

meine Emely wird jetzt schon 7 Jahre alt. Für mich stand schon 6Jahre vor der geburt fest, dass ein Mädchen einmal Emely heissen soll (nur die Schreibweise war noch nicht fest). Hätte ich gewusst, welch ein Boom der Name auslöst, hätte ich ihn nicht genommen, obwohl er wirklich sehr sehr schön ist und er ganz toll zu Ihr passt. Dennoch ärgert es mich sehr, da ich NIE einen Modenamen haben wollte. Das einzige beruhigende ist für mich, dass wir ihn ganz am Anfang des Booms ausgewählt haben, als es noch nicht so sehr absehbar war *seufz*.

Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn ein Kind in der Familie ähnlich heisst. Emely wird seit jeher Emi abgekürzt und meine quasi Tante (ist etwas komplizierter bei uns) hat nun eine Emma, na und?
Also wenn Dir der Name gut gefällt würde ich ihn trotz Amelie in der Familie nehmen. Du könntest aber auch vorher fragen, ob es sie stören würde.

Liebe Grüsse
Tamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.