Vornamen

Forum Vornamen

Benedikt oder Benjamin

Thema: Benedikt oder Benjamin

hallo, schreibe zum ersten mal hier. bin etwas verzweifelt und möchte gerne andere meinungen hören. lt. FA sollen wir diesmal einen jungen bekommen (bin nun in der 27. SSW), im mai 2005 bekamen wir unsere tochter angelika. nun stehen 2 jungennamen in der engeren wahl: benedikt und benjamin bei angelika damals wollte ich einen benjamin falls es doch ein junge geworden wäre. aber nun, nach einiger überlegung bin ich auf benedikt gestossen, weil ich befürchte, dass ein benjamin mit "benjamin blümchen" geneckt wird. und abkürzungen (ben, benny, usw.) sind ja bei beiden gleich. nur: meinem mann gefällt benedikt gar nicht und irgendwie kommen wir auf keinen grünen zweig! welcher name gefällt euch besser? und habt ihr eine tolle überredungstaktik bzgl. meines mannes? danke schonmal, irene

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal: Ich finde beide Namen schön. Aber bevorzugen würde ich wohl Benedikt, weil Benjamin sich irgendwie "kindlicher" anhört. Also ich finde, Benedikt hört sich bei einem Erwachsenen besser an als Benjamin. Das könntest du ihm vielleicht sagen - hmm... ich kenne übrigens zwei Benjamins. Keiner wird wegen Benjamin Blümchen geneckt.

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch nicht, dass Benjamin ein großes Hänselpotential hat. Ich muss aber auch tini80 Recht geben, dass sich Benedikt für einen Erwachsenen für meine Ohren besser anhört. Meine Stimme: Benedikt!

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Kindern fällt immer was ein ums sich zu necken, und wenn euch Benjamin gefällt würde ich den nehmen! (Finde ihn auch schöner als Benedikt)

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde Benedikt schöner als Benjamin. Der ist irgendwie so "überhört". Ich kenne viele Benjamin, die ein paar Jahre jünger sind als ich. Viele Freunde meines Bruder heißen und hießen so. Noch besser als Benedikt finde ich Ben!! Hätten wir nicht schon einen Brian hätte ich mir jetzt beim Zweiten gut einen Ben vorstellen können. Aber so fand ich es zu ähnlich. LG Maren

Mitglied inaktiv - 08.02.2007, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, die Gefahr des "Blümchens" bei Benjamin drängt sich auf, aber Kinder finden immer etwas zu veralbern, bei jedem Namen un dmitlerweile ist Benjamin doch auch so gängig, daß vieleicht doch nicht mehr jeder an den Elefanten denkt. Ich kenne einen kleinen Benjamin, bei dem die Eltern zunächst eher die Sorge hatten, daß der Name zwar für einen kleinen Jungen schön ist, für einen erwachsenen zu kindlich/niedlich klingt. Sie haben sich aber trotzdem dafür entschieden und sind jetzt ganz zufrieden mit ihrer Wahl. Inzwischen gibt es ja doch einige erwachsene Benjamins, so daß das für euren Sohn bestimmt kein Problem wird. Benedikt finde ich aber auch super! Und er paßt bessser zu Angelika, viel besser als Benjamin, falls euch das wichtig ist. Also ich würde Benedikt nehmen, aber ihr habt wirklich eine schwere Wahl.

Mitglied inaktiv - 09.02.2007, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich finde Benjamin viel schöner als Benedikt (find den etwas altmodisch). Noch schöner finde ich auch einfach nur Ben! LG

Mitglied inaktiv - 09.02.2007, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

danke euch allen für eure meinungen! hab vergessen zu schreiben, dass ich benedikt auch deshalb bevorzugen würde, weil ich auch der meinung bin, dass es zu einem erwachsenen mann besser passt. naja, jetzt werde ich mal an der taktik feilen, wie ich meinen göttergatten überzeugen kann!! *gg danke nochmal! lg, irene

Mitglied inaktiv - 09.02.2007, 14:18