Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkie2021, 6. SSW am 26.10.2021, 17:07 Uhr

Laut Arzt 6 ssw aber i.Ultraschall nichts zu sehen . HILFE

Hallo

Ich habe wirklich Angst
Habe immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus und weiß daher nicht wann mein ES o.ä ist .

Letzten Mittwoch habe ich einen sst gemacht der positiv war ...Anschließend nochmal 2 hinterher ,ebenfalls positiv.
Gestern war ich beim FA
Sie wollte garkeinen Ultraschall machen ich hatte aber drum gebeten weil ich länger nicht zur Vorsorge war . Sie hat erst abgetastet ...oh Gebärmutter sitzt gut und fest alles super sagte sie ...dann kam der Ultraschall...sie war still .
.Ich fragte was los wäre...sie sagte es sei komisch ,laut ihrer Rechnung wäre ich in der 6 ssw aber es ist rein garmichts zu sehen ... nur 3 Bläschen...das könnten Zysten sein ...sie sagte sie geht von einer eileiterschwangerschaft aus jetzt habe ich Panik... sie hat Blut abgenommen und morgen muss ich nochmal hin zur Blutabnahme. Sie meinte es sei nicht normal das man nichts sehen würde und diese 3 Bläschen hätte sie noch nie gesehen ...ich habe wirklich angst .

 
9 Antworten:

Re: Laut Arzt 6 ssw aber i.Ultraschall nichts zu sehen . HILFE

Antwort von Lill3 am 26.10.2021, 17:30 Uhr

Das tut mir leid. Aber deshalb wollte sie wohl kein Ultraschall machen, weil das so früh sehr verwirrend sein kann. Aber eine Fruchthöhle hätte man eigentlich schon sehen müssen. Du wirst dich gedulden müssen. Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt 6 ssw aber i.Ultraschall nichts zu sehen . HILFE

Antwort von LLK15 am 26.10.2021, 22:40 Uhr

Hallo,

da du unregelmäßigen Zyklus hast und nicht weißt, wann bei dir der Eisprung war, kann es sein, dass du etwas früher bist als 6. SSW. Vielleicht nur 4. SSW z.B.

Bei der Berechnung der SSW in der Frühschwangerschaft geht man davon aus, dass die Ovulation in der Mitte des Zyklus stattfindet, was nicht immer der Fall ist (wahrscheinlich bei dir auch nicht).


Ich hatte auch das Problem wie du beschreibst, auch "Zysten" waren zu sehen: nach dem 1. Arztbesuch habe ich drei Tage geweint. Aber 1 Woche später war die Fruchtblase zu sehen (keine Spur von "Zysten") und beim nächsten Arztbesuch auch das Embryo selbst.

Warte ein bisschen ab und schone dich, es ist noch zu früh, um etwas eindeutig zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt 6 ssw aber i.Ultraschall nichts zu sehen . HILFE

Antwort von Schmetterfink am 27.10.2021, 12:08 Uhr

Deswegen macht man so früh keinen US, v.a. wenn man nicht weiß, wann der ES gewesen sein könnte.

Dein Arzt berechnet deine SSW nach dem Beginn der letzten Regelblutung. Dabei wird in der Regel ein 28-Tage Zyklus angenommen (als "Standard"zyklus), wenn der Zyklus unregelmäßig ist, kann man damit halt weit daneben liegen. Wenn dein ES (signifikant) später war als ZT 14, bist du halt im Zweifel noch nicht in der 6. SSW sondern erst in der 5. (je nach SST, Frühtest oder "normaler" und schwach positiv oder dick positiv - mit Morgenurin und Frühtest testen manche eben auch schon ES+11 positiv, da siehst du auf dem US noch überhaupt nichts, maximal eine hoch aufgebaute Schleimhaut).

Dass ihr vorgestern Blut abgenommen habt, um den hCG zu bestimmen, und heute nochmal zur Kontrolle Blut abnehmt, ist genau richtig. Anhand der Höhe des hCG Werts von vorgestern, kann deine Ärztin in etwa sehen, wie weit du in der Schwangerschaft bist und anhand des Wertes von heute, kann sie sehen, ob sich der Wert normal entwickelt (sollte sich in etwa verdoppelt haben). Du kannst jetzt halt - leider - nur abwarten, was passiert.

Wenn du Glück hast und dein hCG für einen frühen Zeitpunkt spricht (mein hCG war z.B. ES+16 bei 161) und sich bis heute schön verdoppelt hat, dann schallt ihr in ein paar Tagen nochmal. Wenn er über 1000 liegt, sollte man im US eingentlich zumindest schon "irgendwas" (leere Fruchthöhle) sehen. Vor der sicheren 8. SSW lohnt sich ein US zur Beruhigung eigentlich kaum. Da "sieht" man dann schon was (also Gummibärchen mit Herzaktivität). In der 6. Woche sollte man eine Fruchthöhle sehen, in der 7. Woche Dottersack und Anlage, vielleicht auch schon Herzaktivität, wenn der Embryo gut darstellbar ist und man in der zweiten Hälfte der SSW schallt. Vorher? Bekommt man genau das Problem, das du jetzt hast. Man sieht irgendwas oder vielleicht auch nicht und das macht einem Angst. Ich wünsche dir viel Glück und dass sich das Würmchen schön festbeißt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt 6 ssw aber i.Ultraschall nichts zu sehen . HILFE

Antwort von Pinkie2021 am 27.10.2021, 19:26 Uhr

Danke für die lieben Worte. Ich habe gestern Abend einen Anruf bekommen und den hcg Wert. Er liegt bei 1720 .
Habe direkt eine Einweisung ins KH bekommen laut meiner Rechnung wäre ich aber wenn es überhaupt passt bei 4+5 ca . Alle sagen ich soll mich nicht verrückt machen lassen . Habe ja auch keine Schmerzen und nichts . Sie hat kein 2x Blut abgenommen. Habe mir nun für morgen früh bei einem anderen Frauenarzt einen Termin geben lassen . Fühle mich in dieser Praxis alles andere als gut aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt 6 ssw aber i.Ultraschall nichts zu sehen . HILFE

Antwort von Schmetterfink am 28.10.2021, 11:23 Uhr

4+5 wäre ES+19... da passt ein hCG von 1720 eigentlich wunderbar. Man sollte ab 1000 im US eigentlich was sehen können, aber dir nach einmaliger Blutentnahme direkt eine Einweisung zur Ausschabung in die Hand zu drücken, ist... eifrig. Sie geht vom ersten Tag der letzten Blutung aus, da wäre das wirklich zu niedrig und kein gutes Zeichen. Wenn du natürlich recht hast mit deiner Vermutung, erst bei 4+5 zu sein und nicht bei 6+irgendwas...

Gut, dass du dir eine Zweitmeinung holst! Lass nochmal schallen, vielleicht heute nochmal Blutabnehmen (den Wert zum Vergleich hast du ja). Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt 6 ssw aber i.Ultraschall nichts zu sehen . HILFE

Antwort von Pinkie2021 am 29.10.2021, 19:10 Uhr

Hey

Ich hatte den Termin bei der neuen Ärztin. Ich bin sehr zufrieden. Die blasen die zu sehen waren sind wohl einfach Zysten sagte sie , kein Grund zur Sorge. Mir wurde wieder Blut abgenommen und heute morgen bekam ich das Ergebnis. Nun liegt der Wert bei 4580 . Sie sagte das wäre super und nächste Woche Donnerstag muss ich zur nächsten Untersuchung und dann würde man weiter sehen .Findet ihr den Wert in Ordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt 6 ssw aber i.Ultraschall nichts zu sehen . HILFE

Antwort von Mama Babywunsch am 09.05.2022, 11:26 Uhr

Hallo darf ich fragen wie es bei dir ausgegangen ist ? Bin in einer ähnlichen Situation;(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt 6 ssw aber i.Ultraschall nichts zu sehen . HILFE

Antwort von Hallo259, 6. SSW am 22.09.2022, 18:10 Uhr

Hey, wie sieht es momentan bei dir aus wenn ich fragen darf? Weil ich das gleiche jetzt auch habe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Arzt 6 ssw aber i.Ultraschall nichts zu sehen . HILFE

Antwort von C-ra84 am 28.11.2023, 17:07 Uhr

Wie ging es denn bei euch beiden aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bei 5+3 kann man schon was sehen?bitte hilfe

Hallo ihr lieben! Komme grad aus dem krankenhaus in der türkei, bin noch im urlaub. Müsste jetzt 6. ssw sein. Hatte heute morgen fast 3 std. Sehr starke krämpfe im unterleib, hab sie kaum ausgehalten! Hab eine magnesiumtablette genommen, aber das hat nichts geholfen. Dann ...

von AADanielaAA, 6. SSW 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!! Kann meinen Bauchnabel nicht mehr sehen!

Hallo zusammen, mir ist eben aufgefallen das ich meinen Bauchnabel nicht mehr sehen kann, wenn ich ganz normal von Oben herab auf meinen Bauch gucke. Nur wenn ich mich etwas nach vornbeuge ist er gerade noch zu sehen. Bedeutet dies, dass mein Bauch sich gesenkt hat ? Oder ist ...

von Nicci412, 33. SSW 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

ssw 7+3 und kein embryo zu sehen!!!!!! Hilfe

Hallo ihr, ich brauche eure hilfe!!! Mein erster tag der letzten regel war der 02.04.2013 leichter strich bei positivem test am 29.04 zu sehen. Ging dann am 30.04 zum fa dieser bestätigte die ss und es wurde auch schon bei der untersuchung ein ganz kleiner punkt gesehen. Zwei ...

von Chrisimarkus 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ende 6. Ssw nur Fruchthöhle zu sehen! Hilfe

Ich hatte heute einen Ultraschalltermin und man konnte nur die Fruchthöhle sehen. Der Arzt sagte dass ich niemals in der 6. Ssw sein kann. Naja ab morgen wäre ich schon in der 7. Woche. Ich habe immer einen genauen Zyklus von 28 Tagen. Ich habe einen Feralitötsmonitor und hatte ...

von Mami20102012, 6. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.