Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunaa am 30.10.2011, 19:53 Uhr

Haushaltshilfe beim 2 Kind

Liebe Mädels,
habe mal gehört, man kann Haushaltshilfe von AOK bekommen, wenn man 2 kleine Kinder hat? oder? Wiesst ihr das?

 
27 Antworten:

Re: Haushaltshilfe beim 2 Kind

Antwort von RoryG am 30.10.2011, 19:57 Uhr

Haushaltshilfe, wenn Kinder unter 12 Jahren im Haushalt leben, die haushaltsführende Person krank ist und keine andere im Haushalt lebende Person den Haushalt weiter führen kann. Lg Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe beim 2 Kind

Antwort von Lunaa am 30.10.2011, 19:59 Uhr

und wenn man nach der Entbindung ist und Mann muss arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe beim 2 Kind

Antwort von RoryG am 30.10.2011, 20:02 Uhr

Entbindung alleine ist kein Grund. Z.b. Zustand nach Kaiserschnitt, wenn man noch nicht schwer heben darf, kann das ein Grund sein. KK anrufen, Antrag anfordern. Arzt muss eine Bescheinigung ausfüllen mit Diagnose, Dauer und tägl. Stundenzahl. Lg alles gute Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mal im ernst

Antwort von Marge.S am 30.10.2011, 20:03 Uhr

Würde die Aok jedem ne Haushaltshilfe stellen nach einer Geburt, ufgrund dessen da der mann arbeitet, dann wäre unser Gesundheitssystem aber schnell am arsch.
Ich kapier ehrlich gesagt nicht wie du drauf kommst das dir das zusteht ?? Du bist ja nicht krank , oder ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal im ernst

Antwort von RoryG am 30.10.2011, 20:05 Uhr

Du kennst den Gesundheitszustand doch gar nicht. Mutige Aussage.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt mal auch im ernst

Antwort von DecafLofat, 19. SSW am 30.10.2011, 20:07 Uhr

ich bin aktuell mit dem dritten schwanger, meine freundin fragte mich neulich ob ich denn auch bald ne haushaltshilfe bekomme - ich fragte sie: warum?
naja, mit den zwei kindern (sind 1 und 3) und mein mann muß ja arbeiten, ist ja viel zu tun. ja und, ich soll wohl aufm sofa rumsitzen oder wie?
ich war echt geschockt!
nein, ich bekomme keine, ich will auch keine, ich mach wenn es mir gut geht alles nach kräften, den rest macht mein mann. und gegen ende wenn der bauch dann dicker wird udn alles anstrengender, macht er halt MEHR und ich weniger, auch in der arbeit kann er es sich so einrichten dass er dann halt nur nahe an der sollzeit arbeitet, es ist ja überschaubar, maximal ne zeit von drei, vier monaten und dafür haben dort alle verständnis. auch mal spontan ein tag freinehmen ist da kein thema.
auch nach der geburt ist NICHT geplant hier eine HH zu beantragen, da nimmt mein mann urlaub zwei, drei wochen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die aussage war ihr mann muss arbeiten

Antwort von Marge.S am 30.10.2011, 20:08 Uhr

und wenn sonst nichts dran steht geh ich mal davon aus das sie keine hat.
Sonst würde ja auch die fragestellung keinen sinn machen, oder nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe beim 2 Kind

Antwort von Lunaa am 30.10.2011, 20:08 Uhr

Frage kostet nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal auch im ernst

Antwort von RoryG am 30.10.2011, 20:10 Uhr

Ich geh mal davo aus, dass nieman eine Haushaltshilfe plant. Aber das man Angst hat, wie es einem nach der Geburt geht und der Mann keinen Urlaub bekommen kann und man einen plan b haben möchte ist doch nachvollziehbar. Gruß Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah ok, Babysitter und Putzhilfe umsonst

Antwort von Marge.S am 30.10.2011, 20:10 Uhr

klar ein versuch ist es wert
Ich sollte auch noch eins bekommen...............................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja rory aber im fall des falles geht sowas ganz fix

Antwort von DecafLofat am 30.10.2011, 20:11 Uhr

da muß ich nicht schon vorher nachfragen.
ne andere freundin von mir ist aktuell 28.ssw, lag im KH mit GMH unter 2cm und trichter, da war binnen 48h ne HH genehmigt und da.
einfach mal GUTER HOFFNUNG sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja rory aber im fall des falles geht sowas ganz fix

Antwort von RoryG am 30.10.2011, 20:15 Uhr

Klar, ich bin auch ein positiver Mensch. Aber es gibt eben auch die listen Schreiber und planungstypen. In der 28 . Woche rechnet man damit nicht, aber beim Tasche packen fürs kHs kommen einem komische Gedanken, manchmal... Kg Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja rory aber im fall des falles geht sowas ganz fix

Antwort von DecafLofat am 30.10.2011, 20:17 Uhr

na aber wenn man noch soviel zeit hat und alles plant würd ich eher schauen dass freunde/familie im notfall zur verfügung stehen. wäre mir TAUSEND mal lieber als entweder noch schwanger und hilflos, weil zum liegen verdammt oder im wochenbett jemand komplett fremdes in der bude zu haben. ich könnte mich mit dem gedanken an sich nicht, nullkommanull, anfreunden. schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah ok, Babysitter und Putzhilfe umsonst

Antwort von Lunaa am 30.10.2011, 20:18 Uhr

warum bist du ja so agressiv? verstehe ich nicht! wir dürfen doch Fragen stellen! Trink was und entspann dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja rory aber im fall des falles geht sowas ganz fix

Antwort von RoryG am 30.10.2011, 20:21 Uhr

Tja und so sind wir nun mal alle ganz unterschiedliche Individuen...lg Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

agressiv ??? Nö ich frag mich nur

Antwort von Marge.S am 30.10.2011, 20:21 Uhr

wie andere das schaffen. Alleinerziehende usw
Von daher würde ich jetzt sagen , trink was nach der genurt, versuch zu entspannen, und du wirst das auch ohne Haushaltshilfe schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: agressiv ??? Nö ich frag mich nur

Antwort von Lunaa am 30.10.2011, 20:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe beim 2 Kind

Antwort von Glückskind1983 am 30.10.2011, 20:54 Uhr

Hallo!
Ich werde mir ne Haushaltshilfe besorgen aber privat!
Die kostet die Std. 7€, sind Stundentenjobs, soll einmal die Woche komm!
Ich bekomm auch mein 2.Kind.
Ich finde das nicht schlimm sich helfen zu lassen...warum auch!
1. hat man so mehr Zeit für sich , das Kind bzw.Kinder
2.der Student freut sich was zu tun(habe auch mal babygesittet als ich gelernt habe und war froh über jeden€) und 3.
mein Mann ist selbstständig und es wird def.viel liegenbleiben und wenn der Heim kommt hat er sicherlich mehr interesse sich mit dem Kind zu beschäftigen als das Putztuch zu schwing!
und wenn es die KK genehmigt ist doch ok, wozu bezahl ich soviel Geld inkl.Zusatzbeitrag...ich bekomm schon wenig bezahlt, alles muss man zuzahlen etc....
Probieren....und beim 1.NEIN nochmal!
War bei meiner KK so wegen der 1.Schluckimpfung( die nun bezahlt wird), die war schweine teuer...hab ich Aufstand gemacht und dann Geld zurück bekomm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe beim 2 Kind

Antwort von wolkemaus81, 39. SSW am 30.10.2011, 21:12 Uhr

Seit lieb zueinander!!!!
Sie hat doch nett gefragt!
Und ja die meisten KK bezahlen eine Haushaltshilfe für die Zeit vor und nach der Geburt. Die vorraussetzungen sind teils unterschiedlich aber man kann auch eine HH bekommen wenn man mal so krank ist und noch kinder unter 12Jahre im Haushalt hat. Einfach mal erkundigen bei der KK.
Im netz findet man auch einige infos dazu. Das ist auch kein betteln bei der KK, gesetzlich steht einen das auch zu unter bestimmten bedingungen, die meisten machen oder wissen nur nichts davon. Man kann auch eine Person aus der Familie nutzen und die Person bekommt etwas Geld von der KK und wenn es nur Fahrgeld ist.
Frage einfach unbedingt mal nach, man muss eh schon genug Beitrag zahlen also auskosten wenn nötig!!!!!
Gruß, Daniela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe beim 2 Kind

Antwort von CKEL0410 am 30.10.2011, 21:43 Uhr

Allein die Geburt eines zweiten Kids ist keine Indikation für eine hh! Das macht keine Kasse,nur wenn gesundheitliche Probleme vorliegen! Denen ist egal ob der Mann arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche hier finden die Idee ja empörend

Antwort von huehnchen69 am 30.10.2011, 22:11 Uhr

aber ich fände es klasse, wenn alle Frauen, die wollen, nach der Geburt von Kind 2+ (oder auch schon ab dem 1. Kind) für 1-2 Wochen eine Haushaltshilfe gestellt bekämen.
Das WochenBETT heißt nicht umsonst so, und eigentlich sollte Frau die Chance haben, die ersten Wochen auch wirklich mit Baby genau dort zu verbringen. Wenn sie sich fit genug fühlt und aufstehen WILL - bestens.
Aber nur deshalb ab dem 1. oder 2. Tag den Alltag mit Neugeborenem und Großkind allein zu meistern, nur weil irgendjemand meint, für das goldene Mutterabzeichen am Bande müsse man das schaffen?

Es gibt genug Mütter, die sich in den ersten Tagen/Wochen übernehmen, und Stress ist Gift für den Milchfluss und führt dann gerne mal zu Milchstau, welcher dann, wenn nicht fachkundig dagegen vorgegangen wird, zu einer Brustentzündung werden kann. Ist dann auch nicht gerade billig für die Krankenkassen.

In den Niederlanden gibt es die "Kraamzorg". Das ist eine Mischung aus Nachsorgehebamme und Haushaltshilfe, die jede frischgebackene Mutter in Anspruch nehmen kann. Finde ich ein echt gelungenes System.

Und wer nicht will (mein Ding wäre es auch nicht, aber mein Partner konnte sich auch flexibel ab der Geburt mehrere Tage frei nehmen), der braucht das ja nicht zu nutzen. Ist wie mit der Nachsorgehebamme. Die kann einem ja auch keiner zwangsweise in die eigenen vier Wände beordern.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe beim 2 Kind

Antwort von erdbeermädchen am 30.10.2011, 22:12 Uhr

Hallo komme aus dem Septemberforum und habe aktuell Erfahrung damit.
Ich hatte eine schwere Geburt mit Not-Op und massiven Blutverlust. Musste über eine Woche in der Klinik bleiben und bin dann mit einem HB- Wert von 5,8 ( Normwert bei ca 12/13) entlassen worden. Mir wurde vom Krankenhaus angeraten eine Haushaltshilfe in Anspruch zunehmen.
Das Krankenhaus füllte das Formular für die Krankenkasse aus, 10 Tage, vier Stunden täglich wurden genehmigt. Übrigens ich bin auch bei der AOK.
Nach zwei Tagen kam dann ein Brief von der AOK und darin stand, daß ich die Haushaltshilfe eine Zusatzleistung ist und ich zwischen 5 und 10% zuzahlen müsste.
Auf der AOK Seite steht, das die Haushaltshilfe während Schwangerschaft und Entbindung kostenlos ist. Dem ist nicht so. Habe telefonisch nachgefragt. Die Dame sagte, nur bis sieben Tage nach der Entbindung sei es kostenfrei. Also, wäre ich noch am selben Tag der Geburt entlassen worden, hätte ich eine gute Chance auf eine kostenfreie Haushaltshilfe gehabt. Auch wei lich noch ein Kind unter 12 Jahre habe. Bei wirklich benötigter Hilfe nach Not- Op muß man zuzahlen. Seltsames Gesundheitssystem!

Liebe Grüsse das erdbeermädchen, das jetzt ihren Haushalt wieder alleine schmeißt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiterhin alles Gute dem Erdbeermädchen und

Antwort von Nummer9, 33. SSW am 31.10.2011, 7:48 Uhr

ich stimme Huehnchen zu. Mein Mann muss übrigens wahrscheinlich auch arbeiten, ich habe dann hier ein Neugeborenes, einen Zweijährigen und einen fünfjährigen Autisten, ich freu mich da nicht gerade drauf, weil dann ja auch die Kinder zurückstecken müssen. Und ich bin nun wirklich nicht die pingelige Hausfrau. Verwandtschaft wohnt weiter weg und flexible Arbeitszeiten sind überhaupt nicht möglich im Gesundheitsystem, man kann ja schlecht bei "Feierabend" abhauen, den Patienten einfach liegen lassen.....!? Da wäre ein Wenig Hilfe doch schon schön!
Hoffentlich benötigt die Erstellerin dieses langen Threads erst gar keine Hilfe und es geht ihr einfach nur gut nach der Geburt!
Alles Liebe!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe beim 2 Kind - um mal wieder auf den Kern zu kommen

Antwort von afrank am 31.10.2011, 8:00 Uhr

Hi,

also, ich habe bereits 2 Kinder und erwarte das dritte und ich hatte den Antrag zur Haushaltshilfe schon hier liegen, denn obwohl ich kein Freund davon war, mein Kind an jemand Fremden zu geben mit in den KREISSAAL wollte ich eine 2 Jährige auch nicht nehmen. Das verlangt auch keine Kasse von Dir und ein/zwei Tage im Krankenhaus nach der Entbindung stehen Dir auch ohne Kaiserschnitt und Komplikationen zu! Natürlich ist der Mann oder Familie immer die bessere Alternative, aber das geht nicht immer. Meiner war in einem Projekt eingespannt und das ging bis einen Tag vor ET. Da ich keine Terminentbindung oder PlanKS hatte wollte ich auf alle Fälle vorbereitet sein. Das regelt allerdings jede Kasse ein bißchen anders aber es steht Dir zu und die sagen Dir auch, wie genau das geht. Also einfach mal anrufen und schlau machen, beruhigt ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe beim 2 Kind

Antwort von Leo engel am 31.10.2011, 9:20 Uhr

Ich bekomme auch das dritte, aber daran hab ich selbst nicht gedacht, solange alles in Ordnung ist.

Mein Mann wird die ersten 2 Wochen zu Hause sein /(Urlaub) weil es schön ist. Aber wenn das nicht klappt werd ich nach 3Tage auch alleine mit den drei zu Hause sein.

Probieren kannst du es natürlich, allerdings bei der AOK sicher schwerer zu bekommen als bei anderen Kassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe beim 2 Kind

Antwort von miayan am 31.10.2011, 11:24 Uhr

Das mit der Haushaltshilfe gibt es, theoretisch.... Die Krankenkassen versuchen leider mit allen Mitteln und Schikanen das zu unterbinden. Meine Nachbarin hat momentan eine für zwei Wochen, weil der Kleine (vier Wochen alt) ein "Schreikind" ist (zumindest ihrer Meinung nach).
Aber sie hatte die letzten 2 Wochen nur Rennereien und stundenlange Telefonate deswegen. Du mußt auch erstmal nen Arzt finden, der dir eine verschreibt!
Ich hatte übrigens auch schon mal eine, als ich mal richtig krank war, mein Mann auf Geschäftsreise, keine Oma in der Nähe und meine Kinder waren damals 4 Monate und 2 Jahre. Da wars total unkompliziert. Meine damalige Hilfe war 4 Stunden bei mir und 4 Stunden bei einer Schwangeren, die liegen musste und noch weitere 2 Kids zu versorgen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe beim 2 Kind

Antwort von afrank am 31.10.2011, 11:36 Uhr

also ich hab jetzt mal bei meiner Kasse nachgehackt, über was man so alles nachdenkt, wenn mal einer anfängt.....

Fazit: Für Zeiten im Krankenhaus oder ambulante Behandlungen wird eine HH ohne Zweifel gestellt. Darüber hinaus nur auf ärztliches Attest. Da ist ja aber dann viel Spielraum gegeben....

Also als ich aus dem Krankenhaus kam habe ich keine HH gebraucht, zum Glück. Aber zu wissen woher man sie im Notfall bekommt fand ich trotzdem sehr beruhigend. Und wer weiß schon vorher wie´s einem hinterher so geht...

Hoffentlich allen blendend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.