Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Septemberwunder2021, 27. SSW am 02.06.2021, 10:38 Uhr

Erfahrungen mit Pessar Ring?

Hallo ihr Lieben,

Bei mir wurde letzte Woche zufällig ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt (2,2 cm). Ich war dann eine Nacht stationär, da aber alles stabil blieb durfte ich nach Hause. Nach 4 Tagen war die nächste Kontrolle und trotz absolute Bettruhe, Magnesium usw. war der Gebärmutterhals dann nur noch je nach Messung zwischen 1,6 und 1,9 cm. Mir wurde dann ein Pessar Ring eingesetzt. Ich soll eine Woche später erst wieder zur Kontrolle kommen, habe aber große Angst, dass er nun noch kürzer wird in dem Tempo. Ich bin morgen in der 27. Woche.

Den Ring merke ich garnicht. Im Grunde geht es mir gut. Mein Bauch wird ab und an mal hart wenn ich aufstehe oder mich schnell von einer Seite auf die andere drehe, aber nicht häufig und auch nie mit Schmerz oder ähnlichem.

Wer hat/hatte auch einen Pessar-Ring und kann davon berichten? Wann und bei welcher Länge des Gebärmutterhalses wurde er eingesetzt und wie verlief die Schwangerschaft dann weiter? Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße und vielen Dank! :)

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Pessar Ring?

Antwort von Porzel85, 27. SSW am 02.06.2021, 11:04 Uhr

Ich musste letzte Woche auch in die klInik und war drei Tage stationär, wurde dann aber mit einer Gebärmutterhalslänge von 1,9 entlassen! Die meinten den Ring setzten sie maximal erst bei 1,1 ein, zwecks erhöhter Infektionsgefahr! Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich ihn mir sofort einsetzen lassen, weil ich da ein wenig beruhigter gewesen wäre! Ich mache mir auch totale Sorgen, da ich am We auch nur im Bett lag und trotzdem war die Länge am Montag zur Kontrolle nur noch bei 1,6 und bin jetzt auch erst in der 27 ssw! Also noch viel zu zeitig…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Pessar Ring?

Antwort von Septemberwunder2021 am 02.06.2021, 11:08 Uhr

Mir wurde gesagt, dass unter 15mm schon sehr sehr kritisch sei. Sobald ich diesen Wert erreiche, würde ich nicht mehr nach Hause gehen dürfen und man würde auch die Lungenreife verabreichen. Umso mehr Angst habe ich jetzt - trotz Ring - eine ganze Woche zu warten, denn von 15mm war ich ja nicht mehr weit entfernt und oh der Ring hilft kann ich ja noch nicht beurteilen.

Dass eine Infektion ausgeschlossen wird ist sehr wichtig. Bei mir wurden allerlei Abstriche gemacht und erst als alle Ergebnisse negativ waren, wurde der Ring eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Pessar Ring?

Antwort von Porzel85, 27. SSW am 02.06.2021, 13:14 Uhr

Wenn ich das so von dir höre, fahre ich vielleicht nächste Woche lieber nochmal zur Kontrolle! Tag es eigentlich weh als sie den Ring eingesetzt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Pessar Ring?

Antwort von Löckchen1992, 37. SSW am 02.06.2021, 13:18 Uhr

Hey :), ich hatte auch einen Pessar und das war wirklich super. Ich hatte in etwa die selben Messwerte des Gebärmutterhalses wie du. Ich war damals bei der Feststellung in der 28 Ssw und in der 29 Ssw wurde mir bei der Kontrolle der Pessar gelegt, weil mein Gebärmutterhals sich auch trotz Bettruhe weiter verkürzt hat mit Trichterbildung. Ich habe Magnesium genommen und Progesteron verschrieben bekommen. Ich komme nun in die 38ssw und das Pessar wurde diese Woche entfernt . Versuch dich weiter gut zu schonen und vorallem nicht verrückt zu machen. Bei mir hat sich mit der Zeit der Gebärmutterhals sogar wieder auf ca 3cm verlängert. Ich drücke die ganz fest die Daumen, dass du noch etwas Kugeln darfst . Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Pessar Ring?

Antwort von LisaM90 am 02.06.2021, 17:55 Uhr

Hey, das klingt ja vielversprechend. Darf ich dich dazu noch etwas fragen: musstest du trotz des Pessars eher Bettruhe halten, oder durftest du dich einigermaßen normal verhalten und eben „etwas“ schonen?
Danke für deine Antwort und alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Pessar Ring?

Antwort von vannii, 34. SSW am 03.06.2021, 14:42 Uhr

Huhu :)
Ich bin das erste mal schwanger und wusste bis vor kurzem noch nicht mal, dass man so etwas einsetzen kann.
Meine Gebärmutterhalslänge ist auch seit der 27. Woche oder so kürzer geworden. In der 32. Woche war er dann bei 2,3. Weil auf dem CTG Kontraktionen waren, wollte sie mich sicherheitshalber ins Krankenhaus schicken.
Zwei Nächte dort. Und viele CTGs mit Kontrollen um zu schauen, ob die Kontraktionen wirksam sind und die Länge kürzer wird. Kontraktionen waren scheinbar nicht wirksam. Habe dann eine Vaginal Tablette bekommen, die quasi desinfiziert hat. Und am nächsten Tag wurde mir der Pessar eingesetzt.
Zwei Tage später beim Frauenarzt zur Kontrolle war die Länge gleich. Ende der 33. Woche dann bei ca 2,9 bei der Kontrolle. Ich muss 6 mal täglich Magnesium nehmen, alle zwei Tage eine halbe Vaginaltablette und Schonung. Ich muss nicht komplett liegen, aber ich merke selber, wann ich wieder liegen sollte. Natürlich soll ich keine großen Ausflüge machen. Viel heben tu ich auch nicht mehr. Aber Kochen, Wäsche aufhängen saugen etc. Nur halt mit mehr Pausen.
Mein Bauch wird auch öfters mal hart. Besonders wenn ich mal zu wenig Magnesium genommen habe oder tatsächlich zu viel auf den Beinen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Pessar Ring?

Antwort von vannii, 34. SSW am 03.06.2021, 14:44 Uhr

Ich persönlich fand es sehr unangenehm, als sie ihn eingesetzt hat. Das Teil war schon echt groß und das Gewühle drinnen, bis er richtig saß und das Vakuum gebildet hat, war nicht schön.
Aber weh tat es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.