Einschulung

Forum Einschulung

Was kann ich in die Schultüte machen?

Thema: Was kann ich in die Schultüte machen?

Hallo, ich hoffe meine Frage passt in das Forum. Ich selbst habe noch keine Kinder. Jetzt wird der Neffe von meinen Mann dieses Jahr eingeschult. Ich wollte ihn gerne eine kleine Schultüte machen. Hat hier jemand vielleicht Tipps was ich hineintun könnte? Es soll ja nur eine kleine Aufmerksamkeit sein? VG

von "Sylke" am 14.05.2020, 13:40


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ganz ehrlich würde ich das nicht machen, sondern ihm so etwas schenken, z.B. für ein Hobby, das er hat. Er bekommt doch bereits eine große Schultüte. Kleine Schultüten bekommen bei uns nur "Besucherkinder" der Feier. Das eingeschulte Kind hat "seine" Schultüte und braucht keine weitere.

von basis am 14.05.2020, 16:44


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ich würde das abklären mit den Eltern damit nichts doppelt ist. Was süsses geht immer wenn Kinder süsses mögen. Nett findet ich auch eine Rechenkette oder ABC Kette. Kleines Buch oder Lesezeichen Manche bekommen ihre erste Uhr.

von DannaM am 15.05.2020, 04:44


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ich würde mal schauen was er für einen Ranzen hat gibt ja vile mit solchen kletties und Magneten zum Tauschen

von Leonora am 15.05.2020, 13:51


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Namensaufkleber kann man kaum genug haben. Ich würde auch keine extra Schultüte machen. Bei meiner Tochter kam auch eine elektrische Spitzmaschine gut an. Grüße, Jomol

von Jomol am 15.05.2020, 18:50


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Bei uns ist es üblich, dass die große Tüte von den Eltern kommt und alle anderen Gäste (deutlich) kleinere Tüten schenken. Es wäre schon ungewöhnlich, wenn es verpackten Geschenke wie zu jedem anderen Anlass wäre. Die Tüte ist quasi die anlassbedingte besondere Verpackung. Du kannst da alles reinpacken, was auch rein passt und das Budget hergibt. Was mir so einfällt, und auch schon zu diesem Anlass verschenkt wurde (teilweise in Absprache mit den Eltern)... - Jahreskarten für Zoo oder Museum - Ausweis für die Bibliothek (falls noch keiner vorhanden) - ein Wecker - die erste Armbanduhr - besondere Stifte (z.B. Highlighter, mit interessantem Motiv oder Funktion ...) - Reflektor für den Ranzen - einen kleiner Sorgenfresser/ Kuscheltier / Schleich-Figur (als Topper für die Tüte) - Kinderkaugummi (gibt es hier erst für Schulkinder), Kinderzimmer, Maoam, ... zum Auffüllen - Futter für das Sparschwein (statt Süßkram, kann man ja kreativ verpacken) - kleines Lego - Glücksbringer (meiner Nichte hatte ich z.B. eine Kette mit passenden Ohrringen geschenkt) - Sammelkarten, falls er so was mag (da müsste man aber die Eltern fragen) - Kartenspiel / Quartet

von die_ente_macht_nagnag am 15.05.2020, 21:06


Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ich würde keine extra Schultüte schenken, denn wenn das jeder macht, bekommt das Kind am Ende 20 Schultüten... Frag die Eltern, was das Kind noch braucht für die Schule und besorg das oder schenke was für die Ausstattung (Farbkasten, Brozteitbox, Rechenkette, Leuchtweste, Schultaschenkorb fürs Fahrrad - nach Absprache) oder ein Spielzeug. Evtl. eine Mini - Schultüte mit Süßkram, Traubenzucker. Aber eine Konkurrenz-Schultüte zu der der Eltern würde ich nicht auffahren.

von Philo am 20.05.2020, 16:02