Einschulung 2020

Einschulung 2020

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki2014 am 10.03.2020, 14:34 Uhr

Wann Schultüte?

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber wann bekommen die Zwerge die Schultüte? Am Vorabend, in der Früh, unmittelbar bevor man sich zur Schule aufmacht? Und wann dürfen sie reinschauen? Dürfen sie sie vorher schon sehen oder ist es eine Überraschung? Suchen sie mit aus, was reinkommt? Dürfen sie sich was wünschen, was reinsoll?

Eine Freundin von mir näht Kindersachen und macht ab diesem Jahr auch Schultüten. Meine Tochter bekommt eine von ihr geschenkt. Ich kann mir auch den Stoff aussuchen. Nehm ich meine Tochter da mit?

Fragen über Fragen.

lg, S

 
6 Antworten:

Re: Wann Schultüte?

Antwort von seerose1979 am 10.03.2020, 16:05 Uhr

Hallo,
in eurem Fall würde ich Töchterchen mitnehmen und sie darf den Stoff aussuchen. Inhalt der Schultüte würde ich als Überraschung sehen bzw. habe ich sie befüllt und meine Söhne wußten NICHT schon vorher, was drinne ist.
Bei uns an der Schule war es so, dass die Eltern die Schultüte einen Tag vorher oder eine Stunde vor der Einschulung in den Klassenraum bringen durften. Nach der Feier sind die Kinder zuerst mit der Lehrerin in die Klasse gegangen und ca. 30 Minuten später könnten wir Eltern dazustoßen. Nacheinander wurden die Schultüten überreicht und ein Foto gemacht.
Ich fand diese Lösung eigentlich ganz schön. Meine Kinder haben übrigengs ihre Tüte erst Zuhause geöffnet (freiwillig). Einige Kinder taten dies schon in der Schule.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schultüte?

Antwort von Jorinde17 am 11.03.2020, 14:30 Uhr

Die Schultüte bekommt das Kind am Morgen der Einschulung. Sie bleibt zu, weil sie mit in die Kirche und anschließend mit zur Einschulung genommen wird. Ausgepackt werden darf sie dann hinterher zu Hause (bzw. im Restaurant) mit allen Verwandten und Gästen.

Nein, das Kind sucht die Schultüte traditionell nicht mit aus, sondern bekommt sie als Überraschung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schultüte?

Antwort von fünferbande am 11.03.2020, 19:55 Uhr

Hier ist es so,dass die Schultüte am Tag der Einschulung von den Eltern in der Schule abgegeben wird. Die Kinder bekommen sie während der Feier von den Viertklässlern überreicht. Ausgepackt wird erst zuhause. Tüte und Inhalt sind eine Überraschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schultüte?

Antwort von Jomol am 11.03.2020, 23:07 Uhr

Hier machen die Leute das unterschiedlich. Meine Tochter hatte sich den Stoff für das Kleid ausgesucht und den hatte dann - Überraschung - die Schultüte auch.
Ich hatte sie gefragt, was auf der Zuckertüte drauf sein soll. Nachdem ich das Pferd als zu schwierig für mich abgelehnt hatte, hat sie sich einen Fuchs gewünscht und den bekommen. Manche Kindergärten basteln die Zuckertüten hier aber auch mit den Kindern. Den Inhalt habe ich besorgt, ich habe nicht nach Wünschen gefragt, aber sie hat sich gefreut.
Traditionell bekommen die Kinder die Tüte nach der Einschulungsfeier noch in der Schule und packen sie zu Hause aus. War schon bei meiner Einschulung so.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schultüte?

Antwort von JaMe am 15.03.2020, 18:04 Uhr

Das ist von Ort zu Ort und von Schule zu Schule unterschiedlich. Mein ältester Sohn und mein Neffe sind beide letztes Jahr eingeschult worden und es wurde völlig unterschiedlich gehandhabt.

Mein Sohn durfte sich aus dem Foto-Ordner einer "Schultüten-Basteltante", die wir auf einer Schulranzenmesse getroffen haben, eine Schultüte aussuchen, die dann speziell für ihn gebastelt wurde. In genau den Farben und mit den Motiven, die er haben wollte.

Mein Neffe hat eine Schultüte bekommen, die ihm seine Patentante gebastelt hat und er wusste vorher nicht, welche Farben und Motive dabei verwendet wurden.

Beide Jungs waren glücklich mit ihren Schultüten.

An der Schule von meinem Sohn war es üblich, dass Gottesdienst, Einschulungsveranstaltung und "erste Schulstunde" nur mit dem Schulranzen stattfindet und die Eltern die Kinder nach der ersten Schulstunde dann mit den Schultüten erwarten. Damit war dann der offizielle Teil der Einschulung beendet.

An der Schule meines Neffen würde die Schultüte während der Einschulungsfeier in der Schule von den Lehrern verteilt. Musste dazu natürlich vorher abgegeben werden.

Beide waren zufrieden, wie es bei ihnen jeweils gelaufen ist und die fanden es ganz spannend, dass es so unterschiedlich war. So hatte jeder was zu erzählen, was der andere nicht kannte. Bei beiden war lediglich gleich, dass sie nicht wussten, was drin war.

Ich würde mich also einfach mal erkundigen, wie es an eurer Schule gehandhabt wird. Entweder bei Eltern im Kindergarten, die schon Kinder in der Schule haben, oder auf dem ersten Elternabend in der Schule, der oft noch vor Beginn der Sommerferien stattfindet, nachfragen. So erfährst du am ehesten, wie es bei euch üblich ist.

LG JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schultüte?

Antwort von ak am 14.04.2020, 17:02 Uhr

Schultüten sind in der Regel eigentlich immer erst dann zu öffnen, wenn ihr aus der Schule zurück kommt.
( War bei mir schon 1972 so ) ( Und 2006 bei meinem Sohn )

Viel Spaß...

Aber... ich kenne das nur so... vielleicht gibt es mittlerweile schon wieder andere Regelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.