Einschulung 2020

Einschulung 2020

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 24.02.2020, 10:58 Uhr

Kind hat noch keine Lust auf Schule

Meine Tochter sagt immer das sie noch keine Lust auf Schule hat und lieber im Kindergarten bleiben würde!

Beim Elternabend der zukünftigen Schulkinder haben dagegen alle gesagt das ihre Kinder sich schon sehr darauf freuen würden und es kaum erwarten können.
Viele haben aber auch ältere Geschwister!

hat noch jemand ein Kind was sich noch so gar nicht freut?

 
8 Antworten:

Re: Kind hat noch keine Lust auf Schule

Antwort von dana2228 am 24.02.2020, 13:23 Uhr

Hier!
Mein Dritter im Bunde wird im Sommer eingeschult.
Er hat null Intresse und keine Lust. Das sagt er auch jeden der fragt. "Er geht nicht in die Schule!"
Das Programm im Kindergarten für die Vorschulkinder findet er aber gut.
Hoffe die Vorfreude kommt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat noch keine Lust auf Schule

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.02.2020, 18:28 Uhr

Bei uns beginnt das richtige Vorschulprogramm erst so richtig ab März.
Inclusive 3 Schulbesuche, ich hoffe dann kommt die Vorfreude auch bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat noch keine Lust auf Schule

Antwort von Ingata am 25.02.2020, 21:06 Uhr

Mein Ältester wird diesen Sommer eingeschult und hat absolut null Interesse dran.
Er akzeptiert es zwar und bejaht auf Anfrage auch, dass er bald zur Schule geht, aber mehr will er nicht wissen und drüber Reden schon mal gar nicht. Von Vorfreude keine Spur.

Alle anderen Kinder erzählen auch viel und begeistert vom Vorschulprojekt im Kindergarten; deren Eltern werden von den Kindern über alles informiert. Einzige Aussage unseres Kindes: "Hoffentlich ist Schule nicht so langweilig wie das Vorschuldings." Ende des Gesprächs.

Tja, mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat noch keine Lust auf Schule

Antwort von Oktaevlein am 25.02.2020, 22:31 Uhr

Hallo, meine Tochter ist in der 3. Klasse und sagt jetzt noch, dass es im Kindergarten viel schöner war. Sie wäre auch gerne noch länger dort geblieben, sie hat den kindergarten geliebt und hatte keinerlei Interesse, in die Schule zu kommen.... es nützt ja nix, sie musste und bis jetzt klappt es auch ganz gut, sie lernt auch gerne, vermisst aber die Freiheit, die sie im Kindergarten hatte...

Mach dir nicht so viele Gedanken, ein kind MUSS sich nicht auf die Schule freuen, das wird schon, und in einem halben Jahr entwickeln die Kinder ja auch nochmal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat noch keine Lust auf Schule

Antwort von Liz_NGC2O7O am 26.02.2020, 10:31 Uhr

Meine Tochter freut sich viel mehr auf den neuen Schulranzen, als über die Tatsache, dieses Jahr in die Schule zu kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat noch keine Lust auf Schule

Antwort von sunnydani am 26.02.2020, 11:15 Uhr

Mein Sohn würde auch noch lieber länger im Kindergarten bleiben. Obwohl er kognitiv wirklich schon mehr als bereit für die Schule ist und im Kindergarten auch immer wieder betont wird, wie gut er schon alle Übungen für die Schule meistert und wie weit er schon ist.
Aber bei ihm liegt es eher daran, dass er einfach ein Kind ist, das sehr gerne seine Gewohnheit hat und ihm alles, was er kennt, einfach Sicherheit gibt.
Schule ist jetzt wieder etwas Neues, er weiß nicht, was auf ihn zukommt und kann sich noch nicht wirklich vorstellen, wie das werden wird. Alles Unbekannte wird schnell mal von ihm abgelehnt, obwohl er oft trotzdem Spaß daran hätte, wenn er über seinen Schatten springen würde und sich trauen würde.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es schon werden wird, wenn er sich dann erst mal in der Schule eingelebt hat. Ich denke schon, dass es ihm dann auch Spaß machen kann, aber er kann sich das jetzt halt noch nicht vorstellen.
Nachdem er aber nie Probleme in neuen Situationen hatte, wenn er dann mal dort war, denke ich auch, dass es da dann auch sehr schnell klappen wird.

Schwimmkurs z.Bsp. wollte er eigentlich auch nicht gehen, weil er sich nicht vorstellen konnte, was da gemacht wird. Trotzdem hat er beim ersten Mal sofort total brav mitgemacht, ich konnte auch gleich beim ersten Mal schon weggehen und es hat ihm dann auch gefallen gehabt. Beim zweiten Mal war es überhaupt kein Problem mehr hinzugehen.
Eingewöhnung im Kindergarten war auch total problemlos, nach einem Schnuppertag ist er vom ersten Tag an gleich alleine dort geblieben und hat bis auf ein paar Tage, an denen er kurz geweint hat, nie mehr Probleme mit dem Hingehen und Alleine-Dortbleiben gehabt und ist jetzt wirklich drei Jahre lang gerne in den Kindergarten gegangen.

Und ich denke so ähnlich wird es mit der Schule auch sein. Ich bin dem Ganzen positiv gegenüber eingestellt und wie es wirklich wird, zeigt sich erst dann. Es kann ja auch sein, dass ein Kind, das sich jetzt sehr auf die Schule freut, dann trotzdem Probleme mit dem Start hat, weil es dann vielleicht anders ist, als es sich vorgestellt hat oder dann doch schüchtern ist, etc. Wie es wirklich kommt, weiß man vorher nie und man muss dann in der Situation schauen, wie man gut damit zurecht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat noch keine Lust auf Schule

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.02.2020, 18:15 Uhr

naja richtige Sorgen mache ich mir deswegen nicht, hatte mich nur gewundert das alle anderen Eltern erzählt haben wie sehr sich ihre Kinder darauf freuen.

aber bei meiner Tochter spielt auch eine Rolle das sie gerne ihre Gewohnheiten hat.
Das sagt ihre Erzieherin auch immer über sie bei den Entwicklungsgesprächen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat noch keine Lust auf Schule

Antwort von Häsle am 28.02.2020, 12:36 Uhr

Ich hab meinen Sohn gerade gefragte, ob er sich auf die Schule freut. "Nein. Vorschule ist schon schlimm genug. Ich will einfach mal faul sein." (Sie machen in der Vorschulgruppe eh kaum was an Vorbereitung, und aktuell hat er eine Woche Ferien. So anstrengend kann es eigentlich gar nicht sein).

Meine Tochter (14) hatte damals auch keine Lust auf Schule. Ihre Cousinen hatten sie schon vorgewarnt wegen der Hausaufgaben. Sie geht aber schon immer ganz gerne hin, um ihre Freunde zu sehen. Nicht, weil ihr Lernen so viel Spaß machen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.