Einschulung 2020

Einschulung 2020

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Winter am 08.07.2020, 13:25 Uhr

Benötigt man unbedingt einen Schreibtisch?

Hallo,

meine Schwiegermutter möchte unbedingt zur Einschulung unserer Tochter einen Schreibtisch kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt notwendig ist. Hat hier jemand Erfahrung, ob es wirklich besser ist einen Schreibtisch zu haben?

Ich dachte wir können am Anfang die Hausaufgaben zusammen machen an unserem Esstisch. Da könnte ich noch etwas Unterstützung geben.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

LG Theresa

 
9 Antworten:

Re: Benötigt man unbedingt einen Schreibtisch?

Antwort von erbsi1 am 08.07.2020, 14:21 Uhr

Also ab sich braucht man noch keinen Schreibtisch, kann ich aus Erfahrung sagen, an eigenem Schreibtisch würde die Hausaufgaben bei uns erst ab der 5ten Klasse gemacht . Aber lass der Oma die Freude. Das Kind kann ja das Gefühl dadurch bekommen, ich bin gross und da kann man ja malen und basteln usw. Wir hatten eins und es wurde auch genutzt, nur nicht zum Hausaufgaben machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man unbedingt einen Schreibtisch?

Antwort von DasBabY85 am 08.07.2020, 16:14 Uhr

Huhu
Zwingend notwendig ist keiner.
Bis zur Coronabedingten Schul- und Kitaschließung, wurden hier die Aufgaben am Esstisch erledigt.
Mit beiden Kindern dann daheim und monatelangen Wochenplan, kam dann docj der Schreibtisch, da war dann doch mehr Ruhe dran und der Kleine konnte weniger "stören" und ablenken.

Wenn der Platz vorhanden ist, lasst die Oma machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man unbedingt einen Schreibtisch?

Antwort von SunnyGirl!75 am 09.07.2020, 0:03 Uhr

Unsere Tochter hat einen, aber auch nur weil ihr halbhohes Hochbett einen ausziehbaren darunter hat.
Da er oben steht und ich mich eher unten aufhalte rechne ich aber damit das sie zumindest in der 1. & 2. Klasse ihre Hausaufgaben lieber am Küchentisch machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man unbedingt einen Schreibtisch?

Antwort von Ingata am 09.07.2020, 9:55 Uhr

Unbedingt notwendig ist bestimmt keiner.
Mein Mann wollte aus dem gleichen Grund für unseren Großen keinen holen. Habe mich durchgesetzt und Kind ist ganz glücklich damit. Er ist total stolz, dass er jetzt richtig "arbeiten" kann und verbringt täglich viel Zeit in seiner neuen Arbeitsecke.
Ob dann tatsächlich die Hausaufgaben dran gemacht werden, weiß ich nicht, aber alleine fürs malen und basteln hat sich das Ding gelohnt. Und wenn es einer zum Mitwachsen ist, kann der Schreibtisch auch später noch für die Aufgaben zum Einsatz kommen.
Wenn ihr den Platz habt, würde ich die Oma mal machen lassen. :-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man unbedingt einen Schreibtisch?

Antwort von Theresa Winter am 09.07.2020, 13:45 Uhr

Vielen Dank an alle. Ich werde es jetzt so machen. Vielleicht braucht man ihn ja später aber der Oma lasse ich erst mal die Freude.

Danke und liebe Grüße Theresa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man unbedingt einen Schreibtisch?

Antwort von bellis123 am 09.07.2020, 15:56 Uhr

Unsere Tochter hat zum 4. Geburtstag einen Schreibtisch bekommen. Es ist schon eine gute Sache: sie sitzt viel daran und malt und bastelt. Außerdem lernt man nebenbei Ordnung zu halten und seine Sachen systematisch zu verstauen. Meine Tochter liebt ihren Schreibtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man unbedingt einen Schreibtisch?

Antwort von Babybauch November13 am 12.07.2020, 15:26 Uhr

Also wir holen keinen.
Ich hatte früher einen und ihn nie benutzt (zumindest nicht für Hausaufgaben), da ich es immer schöner fand, bei meiner Mama in der Küche zu sitzen.
Großartig abgelenkt war ich dadurch auch nie, im Gegenteil.
Und da mein Sohn ähnlich tickt, und auch lieber am Küchentisch sitzen wird, gibt es hier vorerst auch keinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man unbedingt einen Schreibtisch?

Antwort von Babybauch November13 am 12.07.2020, 15:27 Uhr

Also wir holen keinen.
Ich hatte früher einen und ihn nie benutzt (zumindest nicht für Hausaufgaben), da ich es immer schöner fand, bei meiner Mama in der Küche zu sitzen.
Großartig abgelenkt war ich dadurch auch nie, im Gegenteil.
Und da mein Sohn ähnlich tickt, und auch lieber am Küchentisch sitzen wird, gibt es hier vorerst auch keinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötigt man unbedingt einen Schreibtisch?

Antwort von JaMe am 16.07.2020, 15:42 Uhr

Mein Sohn hat einen Schreibtisch. Der wird auch täglich genutzt. Darauf stehen sauber aufgebaut die Wasserwacht und die Feuerwache von Feuerwehrmann Sam, sodass er eine gemütliche Spielhöhe hat. Hausaufgaben macht er aber immer am Esstisch. Ist halt praktischer, da Mutti näher ist, um eventuell helfen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.