Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von naine am 02.11.2007, 20:35 Uhr

Anleitung Sponge Bob Kuchen/ Torte

nachdem ich jetzt desöfteren gefragt wurde wie der gemacht wird, stelle ich die Anleitung hier rein.

Für einen Kuchen:

Teig nach Wahl für ein ganzes Blech.

Für eine Torte:

Teig nach Wahl für 2 Bleche (es empfiehlt sich zweimal zu backen als die doppelte Menge auf einem Blech zu backen, da man sonst den Teig nach dem backen teilen muss, und je grösser der Kuchen, desto grösser die Wahrscheinlichkeit das er beim abnehmen oder wieder drauflegen bricht.

Füllungen kann man jede nehmen, je nach dem was das Kind mag. Ich streiche die Teighälften erst dünn mit Marmelade ein, dann kommt die Füllung drauf und anschliessend die andere Teigplatte.

Den Kuchen/ die Torte ringsherum mit Marmelade oder Buttercreme bestreichen.

Es gibt zwei verschiedene Varianten den Kuchen/ die Torte zu überziehen.

1. mit Marzipan, Lebensmittelfarbe und Zuckerguss

2.mit MMF (Marshmallow Fondant)und Lebensmittelfarbe

Das Rezept sowie eine Bildanleitung für den MMF findet ihr hier:

http://www.chefkoch.de/forum/2,77,340817/MMF-wie-ich-ihn-mache.html

besser könnte ich es nicht erklären ;o)

Marzipan auf Stärkemehl ausrollen, bis es die entsprechende Grösse hat.
Das Hemd würde ich aus weissem (dickflüssigen) Zuckerguss machen.

Das Marzipan auf den Kuchen/ die Torte legen den Zuckerguss an der Stelle auftragen, wo das Hemd hinkommen soll.
Den Körper von Sponge Bob mit gelber Lebensmittelfarbe einpinseln (ich habe hier Fläschen verwendet) Für die Hose von Sponge Bob kann man Kuvertüre nehmen oder Marzipan mit Kakao verkneten, den Gürtel nicht vergessen, bei einer Kuvertürehose kann man den aus Marzipan machen.

Das Gesicht mit Kuvertüre auftragen, den Hemdragen ebenfalls, die Augen und Zähne mit weissem Zuckerguss auftragen. Krawatte, Gürtel etc in den ensprechenden Farben gestalten. Arme und Beine formen und in den entsprechenden Farben anmalen.

MMF Methode (bevorzuge ich mittlerweile)

MMF in den Farben braun, gelb und rot einfärben und einen Teil weiss lassen.
Hierfür eignen sich die Tubenfarben von Schwartau.
Die Flüssigfarben matschen nur zu sehr da der MMF mit der Farbe verknetet werden muss. Es dauert ein bischen bis die Farbe gleichmässig verteilt ist.

Den gefärbten MMF auf einer mit Palmin bestrichenen Arbeitsfläche (ggf auch die Hände mit Palmin einreiben) dünn ausrollen und auf dem Kuchen/ der Torte platzieren.
Erst den gelben, dann den weissen und braunen drüber legen. So dass man einen Sponge Bob schon erahnen kann.

Das Gesicht mit Kuvertüre nachziehen sowie die Konturen für den Hemdkragen, die Augen und Zähne aus dem weissen MMF ausschneiden und auflegen ggf. mit dickflüssigen Zuckerguss ankleben. Aus dem roten MMF die Zunge und Krawatte ausschneiden und anbringen.

Beine und Arme aus dem ensprechend farbigen MMF formen und ankleben.

Etwas von dem braunen MMF mit dem weissen verkneten so dass ein helles braun entsteht daraus den Gürtel ausschneiden und aufkleben. Und mit etwas mehr brauner Lebensmittelfarbe einen Teil des braunen MMF dunkler einfärben so dass ein dunkelbraun entsteht, dieses für die Schuhe nehmen.

Wichtig ist, das Der Kuchen mit dem MMF nicht in den Kühlschrank gestellt werden darf, sonst schmilzt der MMF. Und bitte nicht die Buttercreme vergessen, wenn Ihr eine Sahnefüllung nehmt, der MMF darf auch nicht mit der Sahne in Kontakt kommen, deswegen alles gut mit Buttercreme umstreichen.

So das war jetzt ziemlich lang, ich hoffe Euch qualmt jetzt nicht der Kopf *g*

Gutes Gelingen wünscht Euch Nadine, bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.