Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asus am 30.04.2021, 11:38 Uhr

Wann Planung weiterer Kinder nach Fehlgeburt? Risiken?

Hallo zusammen, im Juli bin ich durch ICSI bzw. Kryo mit eineiigen Zwillingen schwanger gewesen. Leider habe ich sie durch FFTS mit plötzlichem Blasensprung und Wehen in der 22. SSW verloren. Der Arzt sagte, dass die Gebärmutter schon so groß wie in der 32. SSW gewesen sei und riet ca. ein halbes Jahr zu warten.
Nach 3 Monaten haben wir eine neue Kryo gemacht und es hat direkt geklappt, ich bin nun aktuell bei 12+1 schwanger. Bisher sieht alles gut aus.
Ich werde mich nun natürlich erstmal auf das neue Baby konzentrieren, aber trotzdem treibt mich die Frage um, wann wir ein Geschwisterkind planen dürfen? Ich bin schon 37 Jahre und ein ungeduldiger Mensch. Wir hatten uns sehr auf die Zwillinge gefreut und fanden es ideal, dass die beiden nicht alleine aufwachsen.

Welche Erfahrungen habt ihr? Wer kann etwas zu den Abständen zwischen den Schwangerschaften berichten? Risiken? Was ist für den Körper machbar?

Ich weiß natürlich auch noch nicht, wie der jetzige Verlauf sein wird, davon ist eine Planung eines Geschwisterkindes abhängig. Beim Kaiserschnitt sollte man zum Beispiel 1 Jahr warten?!

 
4 Antworten:

Re: Wann Planung weiterer Kinder nach Fehlgeburt? Risiken?

Antwort von nita83 am 30.04.2021, 19:56 Uhr

Na das kommt so bisschen auf den Verlauf der Schwangerschaft an und die Geburt. Ich persönlich würde mindestens 6 Monate warten nach der Geburt. Wäre das Alter nicht das Problem Sogar 1 Jahr.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Planung weiterer Kinder nach Fehlgeburt? Risiken?

Antwort von ml1820 am 30.04.2021, 20:58 Uhr

Ich habe am ersten Geburtstag meiner Großen wieder positiv getestet. Abstand sind jetzt 19,5 Monate, beides Kaiserschnitt, war völlig problemlos. Der kleine ist sehr groß und weit in der Entwicklung für sein Alter, daher kommt mir der Abstand noch weniger vor.
Alles Gute für deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Planung weiterer Kinder nach Fehlgeburt? Risiken?

Antwort von zahra1995 am 30.04.2021, 23:27 Uhr

Hallo,

Erstmal herzlichen glückwunsch zur Schwangerschaft und alles gute bis zum gesunden Baby. Das alles entscheiden kann man echt erst nach der Geburt. Faktoren für ein geschwisterkind sind zb dein befinden. Auch Wie "pflegeleicht" das erste Kind ist. Bei mir waren Kind 1 pflegeleicht, deshalb bin ich nach 8 Monaten wiEder schwanger geworden und bin Megabyte happy. Kind 2 fordert uns etwas und deshalb habend wir 4 Jahre Pause geplant bevor noch ein geschWisterkind kommt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Planung weiterer Kinder nach Fehlgeburt? Risiken?

Antwort von Asus am 02.05.2021, 11:40 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen, die ihr mir geschrieben habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.