Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

"schwarze Zunge" bei Baby (vielleicht schwarze Haarzunge?)

Hallo und guten Abend Herr Dr. Busse,

nachdem ich schon einiges im Internet gesucht habe, ist mir der Gedanke gekommen, erstmal Sie zu fragen. Meine Tochter (jetzt knapp 6 Monate) hatte Anfang Mai Soor, dass mit einem Mundgel sowie einer Nystatin-Suspension behandelt wurde. Habe es gottseidank schnell endeckt, jedoch war abends schon der Ausschlag am Po zu sehen. Da hat mein Kinderarzt (da war ich natürlich an dem Tag gleich) gesagt ich solle die Nystatin-Suspension geben. Da ich selbst mit "Pilzen" im Körper zu tun hatte (CAndida wurde bei mir damals 2007 im Blut festgestellt) kenne ich mich da recht gut aus. Mein Sohn (4 JAhre) hatte nie Soor...na ja der Kinderarzt meinte jedes Kind ist anders, da ich schon Angst hatte mein Kind (in der Schangerschaft) angesteckt zu haben. Nun gut, Soor war nach einer Woche weg, habe aber ca. 3 Wochen das Mundgel und die Suspension weiter gegeben. Doch kurz nach der Behandlung, bemerkte ich wie die Zunge meiner Tochter schwarz wurde. Je nachdem was sie isst, wird die Farbe dunkler oder heller. Was meinen Sie dazu? ISt das die sog. HAarzunge? Oder sollte ich dochmal zum Kinderarzt. Meine Tochter isst sehr gut und gedeiht auch sehr gut. Weiß nun auch nicht so recht was ich "unternehmen" soll.

Herzliche Grüße

Alexandra mit Adrian und Agnes

von Die3As am 09.06.2009, 20:11 Uhr

 

Antwort:

"schwarze Zunge" bei Baby (vielleicht schwarze Haarzunge?)

Liebe D.,
zum einen verstehe ich nicht, warum Sie so lange das Antisoorgel gegeben haben. Was das jetzt für ein Belag ist - wahrscheinlich harmlos - kann nur ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Polypen und Zungenbändchen

Lieber Dr. Busse, Ich habe 2 Fragen an Sie 1. Unser Kinderarzt sagte mir neulich, daß die Ohren meines Sohnes (3) nicht gut belüftet werden. Dadurch hat er öfters mal Ohrenschmerzen. Paukenergüssen und Mittelohrentzündungen hat er selten. Sein Gehör ist gut. Nun haben wir ...

von philologin 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

rote Zunge, evtl. vom Obst?

Hallo Dr. Busse, seit 3 Tagen bekommt meine kleine Tochter 6,5 Monate Obst (Apfel, Birne) scheint ihr auch gut zu schmecken, gestern habe ich aber beim füttern gesehen, dass bei ihr hinten die Zunge ganz rot ist, also vordere Teil der Zunge hat ganz normale Farbe, aber weit ...

von boehni 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Bläschen auf der Zunge

Hallo, bei uns im Kindergarten geht Scharlach um.. Nun hab eich eben, nachdem meine Tochter (3 1/2) über Halsschmerzen klagte in den Mund geschaut und bin sehr erschrocken, denn ihre Zunge ist voll mit kleinen Bläschen.. Fieber hat sie nicht. Sie meint nur, der Hals tut ...

von zitas3 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

pullern und ne belegte zunge

hallo herr dr .busse ich habe 2 söhne der eine ist 2,5 jahre und hat seit fast 1 monat nee belegte zunge mal weiß mal braun.bekomme es mit der zahnbürste net sauber. der kleine wird in 3 wochen 1 jahr und hat viel nee trockene windel. ist das normal mache mir sorgen ...

von jauw 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Zungenbläschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter knapp 2 hat seit zwei Tagen weiße Bläschen auf der Zunge und mittlerweile sehen auch die Lippen leicht wund aus. Sie scheint aber keinerlei Schmerzen zu haben trinkt und isst. Soll ich das trotzdem lieber vom KiA abklären ...

von goerlie 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

dunkelgrüner bis schwarzer Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist fast 6,5 Monate alt. Heute nachmittag hatte er dunkelgrünen bis schwarzen Stuhlgang. Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Er bekam gestern Karotte und Kartoffel zu essen und ansonsten Flaschennahrung. ...

von schneckensusi 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwarze

rote zunge mit blasen

Hallo meine Tochter hat eine rote Zunge die gans mit Blasen und pickeln voll ist. dazu sind die lümpfknoten STARK geschwollen. sie hat kein Fiber oder schmerzen. ich war bei 4 Ärtzten und habe sie auf scharlach testen lassen .Es war kein scharlach. Auch ein blutbold und ...

von mausiz 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

zungenbändchen

Hallo, meine Tochter wird im Juni 4 Jahre alt. Ausser: Mama, Papa, nein und Hallo spricht sie nichts. Sie hat aber ein extrem kurzes Zungenbändchen, kann es an dem liegen?. Verstehen tut sie alles, motorisch ist auch alles abegeklärt und passt ...

von saturnbasis 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Belegte Zunge

Guten Tag, mein Sohn, 9 Monate hat eine ganz belegte weisse Zunge und auf der innenseite der Oberlippe weisse Blaeschen, die aber offen sind. Sieht aus, als ob er sie aufgebissen haette (hat aber noch keine Zaehne oben). Was kann das sein und was kann ich akut tun, denn ...

von trippens 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Zunge

Lieber Dr. Busse, mein Sohn, 6 Wochen, hat eine orange-bräunliche Zunge in der Zungenmitte. Mein Kinderarzt ist ratlos. Haben Sie eine Idee? Er wird mit HA-Nahrung ernährt und bekommt außer Kochsalz-Nasentropfen, Vigantoletten und einer antibiotischen Augensalbe gegen ...

von Schnitte78 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.